PHP Array Subactions

  • Hi @ all!

    Ich habe hier das Forum durchsucht, ich habe mir die Seiten (alle!!!) aus dem "Ankündigungen" Thread angesehen. Einige davon kannte ich schon. Aber nichts davon hat mir geholfen. So langsam fange ich an zu glauben, dass ich nach einem Begriff suche, den es so gar nicht gibt. Vielleicht ist das auch mein Problem.

    Wo wir gerade bei Problem sind, meines ist das folgende:

    Ich habe ein Forum (siehe meine Homepage in meinem Profil), auf dem ich eine eigene Hilfe erstelle. Das ganze ist so aufgebaut (könnt ihr euch ansehen unter "...index.php?action=hilfe"):

    Zwei Reiter teilen die Hilfe in die großen Bereiche "Hilfe" und "FAQ". Unter den Reitern ist eine Menüzeile, in der die Teilbereiche stehen, so wie "Übersicht", "Registrieren", "Ein-/Ausloggen" etc.
    Zu jedem Teilbereich steht dann halt der entsprechende Hilfetext evtl. mit Bildern. Zumindest soll es so mal sein. Bisher habe ich aber nur die erste Seite (Übersicht) stehen.

    Ich habe in der root index.php einen array Eintrag gemacht. Der sieht so aus:

    'hilfe' => array('Hilfe.php', 'Hilfe'),

    Dann habe ich eine "hilfe.template.php" erstellt, wodrin ich alles stehen habe. Den ganzen Code von dem, was man auf meiner Hilfeseite halt sieht.

    Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich nun auf meiner Hilfeseite in den Teilbereich "Registrieren" wechseln will und dazu auf "Registrieren" in der Menüzeile klicke passiert....nichts. Klar, es gibt ja auch keine Seite dafür. Ich könnte jetzt natürlich noch einen array Eintrag machen und ihn z.B. "hreg" nennen und für jeden Teilbereich einen eigenen array Eintrag machen.

    Ich habe aber etwas von einer sog. "Array subaction" gehört. Ich finde es nämlich ziemlich umständlich und lästig für jeden Mist den ich anlege einen eigenen Array Eintrag machen muss.

    Wisst ihr was ich meine? Ich habe im Internet mal nach Array Subactions gesucht. Doch leider ohne wirklichen Erfolg. Das einzige was ich von jemandem in einem anderen Forum habe sieht so aus:

    Aber wirklich anfangen kann ich damit nicht so viel... :(

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen. Ich danke euch auf jeden Fall schon mal vielmals für eure Hilfe und eure Mühen. Danke schön!

    Mein Blut wird getrunken von den Wurzeln jenes Baumes, der einst die Früchte der Freiheit tragen wird.-Nelson Mandela

  • Super! Dankeschön! So heißen die also...damit kann ich jetzt auch arbeiten. Ich weiß jetzt wonach ich suchen muss und kann mir dann sicherlich das passende zusammen tragen. Nochmals vielen Dank!

    Mein Blut wird getrunken von den Wurzeln jenes Baumes, der einst die Früchte der Freiheit tragen wird.-Nelson Mandela

  • Ich habe doch noch einige Schwierigkeiten mit dem einbauen der multidimensionalen arrays... :(

    Meine Probleme sind die folgenden:

    • Wo muss ich die arrays erstellen? In welcher .php? index.php? Hilfe.template.php?
    • Wie muss ein solcher array code aussehen bzw. aufgebaut sein? Habe auf der Suche danach im INternet sicherlich 3 verschiedene Versionen gesehen.
    • Kann ich in der .php in der der Inhalt der Hilfeseite ist (Hilfe.template.php) einen Array Eintrag machen und ihn in der gleichen php wieder aufrufen?
    • Für jeden Array Eintrag soll ne neue Seite vom Browser aufgebaut werden. Wie ist der Code dafür noch mal... das war doch irgendwas mit "_blank" oder so.
    • Vom Prinzip her soll das ganze wie ein "anchor" also ein "anker" funktionieren. Wenn ich in der Menüzeile über der Texttabelle (Übersicht, Registrieren, Ein-/Ausloggen, etc.) z.B. "Registrieren" anklicke soll zu dem Punkt "registrieren" gesprungen werden. Nur dass sich eine neue Seite aufbauen soll, die genauso aussieht und die gleichen Inhalte hat wie die vorherige...nur der Inhalt der Texttabelle ist anders. Dort ist dann halt die Hilfe zu dem Thema "registrieren" beschrieben und nicht mehr die "übersicht". Wisst ihr was ich meine? Quasi ein Anker zu einer neuen Seite. Nur diese neue Seite muss ja erst erstellt werden...durch ein neues array halt,...ein array einer tieferen ebene, eine subaction halt. Ihr wisst was ich meine oder?

    Ja, deswegen jetzt halt meine Fragen aus Punkt 1-5. Ich hoffe ihr wisst wie ich mir das vorstelle. Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen. Ich möchte mich jetzt schon mal ganz riesig bei euch bedanken. DANKESCHÖN! :)

    Mein Blut wird getrunken von den Wurzeln jenes Baumes, der einst die Früchte der Freiheit tragen wird.-Nelson Mandela

  • Ist ein wenig schwer dir zu helfen ohne nähere Details... ich glaube du versuchst Code anzupassen den du selber nicht verstehst und das sollte man nicht machen, nicht mit der Hoffnung das nachher noch alles funktioniert.