Links zusammenfassen

  • Hallo

    Da ich nicht weiß wie genau ich es beschreiben soll, hab ich mal schnell eine HTMl datei erstellt um es an ihr zuerklären


    Hier geht´s zur HTMl-Datei


    1.Das Dropdown

    Wenn man nun im Dropdown die Anzahl der Links angibt, sollten auch genauso viele Input Felder erscheinen.


    2.Die Links

    Wenn man nun in das Input Felt die Links eingibt und dann auf Link zusammenstellen klickt... Soll eine Seite erstellt werden wo die Links aufgelistet werden.


    3.Hier dein Link:

    Hier soll der Link erscheinen von der Seite wo halt die Links aufgelistet sind...

    Gibt es sowas schon als fertiges Script??

    Wenn nicht, könnte mir einer Helfen dies zu erstellen?

  • Auf solche Antworten kann ich ganz gut verzichten....


    Entweder du hast was brauchbares für mich oder lässt das antworten ganz einfach.....


    1. Wenn ich nicht gegooglet hätte, wär ich kaum hier...

    2. Weiß ich nicht wozu ich hier Javascript benötige wenn es hier eig. um PhP geht oô

    naja ... manchmal sollte man sich einfach zurückhalten ^^

  • du solltest lieber mal lernen wozu javascript gut is, und das
    wird im link von dodo beschrieben. php wird am server ausgeführt,
    also beim laden der seite. was du willst führt der user aus, also
    lokal.

    d.h. du brauchst kein php sondern javascript.

    such mal nach "onclick", damit kannst nen klick auf die combobox
    abfragen und ne function aufrufen. die function definierst oben
    im head. dort kannst dann die inputs anzeigen.


    andere leute anpflaumen und selbst keine ahnung haben, des hab ich gern...

  • Mit den Anzahl der Links: Javascript, oder PHP, ist beides möglich (wobei ich zu Javascript hier tendieren würde)

    Danach:
    Mit php eine neue seite erstellen, die Eingabefelder der Links einfach auslesen lassen, diese ausgelesenen Links in die neu erstellte Datei speichern und ein Link zu
    der neuen Datei setzen.

    Da hast du schon einmal eine theoretische Lösung, in die Praxis werde ich das nun aber nicht extra für dich umsetzen ;)

  • Zitat


    andere leute anpflaumen und selbst keine ahnung haben, des hab ich gern...

    Ich habe hier niemanden angepflaumt...


    Das mit PHP war eher auf die Inputfelder bezogen, denn schließlich müssen die einen wert bekommen und dann ausgelesen werden,damit sie auf der extra Seite angezeigt werden, und dies macht man doch mit PHP... oder leig ich hier komplett falsch?


    Es währe einfach nur freundlicher wenn Ihr jmd direkt helfen würdet.. Ohne dumme Links von wege google ist dein freund ect. zu posten...


    Schließlich ist das doch hier ein Forum woman zu solchen problemen hilfestellungen erwarten darf, oder sehe ich das falsch? Wenn ja dann entschuldigt mich..und ich werde mir ein Forum suchen, wo man mir wirklich helfen kann....


    Zitat

    Mit den Anzahl der Links: Javascript, oder PHP, ist beides möglich (wobei ich zu Javascript hier tendieren würde)

    Danach:
    Mit php eine neue seite erstellen, die Eingabefelder der Links einfach auslesen lassen, diese ausgelesenen Links in die neu erstellte Datei speichern und ein Link zu
    der neuen Datei setzen.

    Da hast du schon einmal eine theoretische Lösung, in die Praxis werde ich das nun aber nicht extra für dich umsetzen Wink

    Danke dir

  • @ sudeki

    warum 2 seiten ? kann ma doch ach in einer machen. anzahl übergeben
    und mit get abfangen - while schleife zum anzeigen.

    zum zusammenfassen kann mas ja dann in ner neuen seite machen
    (oder in nem popup)

    Hier soll der Link erscheinen von der Seite wo halt die Links aufgelistet sind... des versteh ich net


    edit: doch, hier kann man solche hilfe erwarten. aber man darf nicht verlangen
    das ma weng was schreibt und die leute dann die arbeit machen. bißchen
    eigeninitative is hierbei sehrwohl angebracht - und wir helfen dann weiter.

  • Zitat

    Hier soll der Link erscheinen von der Seite wo halt die Links aufgelistet sind... des versteh ich net

    Na ganz einfach: Die Links die in das Inputfeld eingetragen werden, sollen ausgelesen werden und auf eine neue Seite gelistet werden... diese Adresse von der Seite ( Wo diese ausgelesenen Links gelistet werden) soll da angezeigt werden

    Edit: Ich muss ja jeden Inputfeld einen Namen geben.. Aber wie mach ich das denn nun wenn einer zb. 10 Links zusammenfassen lassen möchte?

    Nach meinem Denken wird doch dann bloß das Inputfeld wiederholt und trägt somit den selben namen wie alle anderen oder nicht?

  • also die urls aus den input-feldern werden auf ner neuen
    html-seite angezeigt. diese seite wird extra geöffnet ?

    wird diese datei auch bestimmt benannt und dann gespeichert ?

  • Na ich dachte die neue Seite sollte dann erhalten bleiben (damit man später mit den Link noch draufzugreifen kann, ohne immer wieder alle links zu übergeben ;))
    Aber wie auch immer... :roll:

    Zitat von driver

    also die urls aus den input-feldern werden auf ner neuen
    html-seite angezeigt. diese seite wird extra geöffnet ?

    wird diese datei auch bestimmt benannt und dann gespeichert ?

    Das meinte ich, ich dachte diese Datei soll dann gespeichert werden ;)

  • Zitat von driver

    also die urls aus den input-feldern werden auf ner neuen
    html-seite angezeigt. diese seite wird extra geöffnet ?

    wird diese datei auch bestimmt benannt und dann gespeichert ?

    Ich wollte schon das sie gespeichert wird und nach einem zufallsprinzip benannt wird ^^ Wenn dies möglich ist.. aber ich muss erstmal kleine schritte machen.. Schließlich hat Gott die Welt auch nicht an einem Tag erschaffen ;)

  • Zitat von 345speedy

    Ich wollte schon das sie gespeichert wird und nach einem zufallsprinzip benannt wird ^^ Wenn dies möglich ist.. aber ich muss erstmal kleine schritte machen.. Schließlich hat Gott die Welt auch nicht an einem Tag erschaffen ;)


    Ja ist problemlos möglich, und damit bleibt meine theoretische Methode bestehen *g*

  • Ja klar braucht jedes Feld einen Namen.
    Nummerier die einfach durch:
    Link1, Link2, Link3...
    Mit PHP kannst du dann das in etwa so machen:

    Code
    for($i = 0; $i < $_GET['num_links']; $i++)
    {
    echo "<a href=\"".$_GET['Link'.$i];."\">Link</a>
    \n";
    //und was du sonst noch machen willst.
    }

    Viele liebe Grüße
    The User

  • Also ich habe jetzt mal versucht die 5 Inputfelder auszulesen und in einer neuen Datei wiederzugeben:


    Formular

    PHP-Datei


    Allerdings weiß ich nicht ob dies genau richtig ist, zudem weiß ich nicht, wie ich jetzt weiter machen soll, i-wie steh auf dem schlauch[/code]

  • Du stehst nicht auf dem Schlauch, du hats schlichtweg noch so gut wie keinen Schimmer von php bzw. bei weitem zu wenig, um dein Vorhaben umzusetzen.
    Zudem hast du auch keine Vorstellung davon, wie man sich diese Fähigkeiten gezielt erarbeitet. Nach Sudekis Post hätte dir klar sein müssen:
    Ich brauche Kenntnisse in Formularverarbeitung (Stichwort Arrays) und Dateierstellung.
    Zu beidem gibts es massig Tutorials.
    So gesehen hatte dodo recht mit google, und im Endeffekt auch mit javascript. So, wie du im Moment rüberkommst, bist du einer von denen, die ein Vorhaben, aber keine Ahnung haben, und sich hier mal schnell ne Lösung basteln lassen wollen.
    Sorry, aber musste gesagt werden.

    Nun zu deinem Vorhaben:
    Hier ein kleines Script:

    Es erfüllt weitgehendst deine Zwecke, aber mit Abstrichen.
    Das eine kannst du mit javascript lösen (Erzeugen der Inputfelder ohne neuladen).
    Für die erstellung einer Datei darfst du dir hier die entsprechenden Funktionen raussuchen und selber basteln.

    Zudem bitte ich zu beachten, dass es nun nach 4 Uhr morgens ist, was man am Script sieht :D
    Solltest du nicht einfach so verwenden, extrems unsicher und unstruktiert.
    Aber sollte reichen, um dir eine Idee zu geben, mit der du nun erst mal selber weitermachen kannst.
    Wenn dus einfach 1 zu 1 kopierts, wirst du nicht lange Spaß dran haben.

    Gruß,
    Jojo