Hallo community,
ich bin gerade dabei, meine Website zu erstellen. Grundkenntnisse habe ich mir angeeignet, mehr allerdings nicht, bis vor einigen Monaten wusste ich noch nicht mal, was HTML übersetzt bedeutet...
Tabellen sind als Positionierungsinstrument zwar offenbar verpönt, aber da es bei mir keine Verschachtelungen gibt und ich zu diesem Thema schon einige Zeit investiert habe, werden Tabellen eine größere Rolle spielen bzw. ich habe schon damit angefangen.
Leider gibt es noch ein paar Dinge, die mir unklar sind. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
-Höhe und Breite der T.-Zellen
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu definieren.
Zunächst mal die klassischen width/height-Attribute, die von allen Browsern verstanden werden, aber zukünftig aus dem HTML-Standard verschwinden sollen (deprecated).
Dann einfache width/height-styles, denen wohl die Zukunft gehört, aber von älteren Browsern nicht verstanden werden.
Und dann noch die colgroup und col-Tags, die ebenfalls von älteren Browsern nicht verstanden werden (HTML 4).
Welche Alternative wählt man denn da am besten? Lässt sich abschätzen, wie viel % der Browser bzw. Besucher mit den styles und colgroup/col-Tags nichts anfangen können (ältere Browser)?
-Kompatibilität von % und Pixelangaben bei width und height
Selfhtml weist darauf hin, dass die versch. Breiten- und Höhenangaben in einer Tabelle kompatibel sein sollen, z.B. Gesamtbreite und Zellenbreiten einheitlich in %, Höhe in Pixel. Wenn ich das richtig verstehe, braucht die Zellengröße eine Bezugsgröße in Gestalt der Tabellengesamtgröße und beide sollten einheitlich entweder in % oder Pixeln angegeben sein. Also z.B. die Tabelle hat insgesamt eine Breite von 65% (des Fensters) und die Zelle hat eine Breite von 35%, also 35% von 65%.
Bei meiner Startseite ist die Gesamtbreite in Pixel (750), die Breite der einzelnen Zellen aber in % (100, 30, 35). Zumindest beim IE scheint es zu funktionieren. Entgegen der Empfehlung von Selfhtml kann also zumindest der IE offenbar auch 35% von 750 Pixeln berechnen. Sollte ich im Hinblick auf andere Browser dennoch statt 35% lieber Pixel angeben?
-Tatsächliche Größe des Zelleninhaltes ist entscheidend für Zellengröße
Ich habe mehrfach gelesen, dass sich einige Browser trotz konkreter width/height-Angaben für die Zellen streng nach der tatsächlichen Größe des Zelleninhaltes richten und die Zellen dann stauchen bzw. strecken ect. Das kann z.B. passieren, wenn ich mehrere gleich große Zellen habe, deren Inhalte aber unterschiedlich viel kleiner als die Zellen sind. Denn wenn der Browser in so einen Fall auf die Breiten- und Höhenangaben pfeift, kann das angesichts der unterschiedlich großen Inhalte (an denen er sich orientiert) keine gescheite Tabelle werden. Dem begegnet man dann offenbar häufig mit einem Kunstgriff, nämlich einem transparentem Gif, das miteingefügt wird und Platz ausfüllt. Das Thema ist z.B. hier beschrieben: http://de.selfhtml.org/html/tabellen/layouts.htm (gleich zu Beginn).
Selbst wenn das nur 10% der Browser machen, wird wohl kein Webdesigner diese 10% unberücksichtigt bleiben lassen wollen. Das hieße dann aber, dass man konsequent bei allen Zellen mit transparenten Gifs arbeiten müsste, was aufwendig und unschön ist!? Oder ist dieses Problem Schnee von gestern und betrifft nur noch Uralt-Browser, die keiner mehr benutzt? Bei meiner Startseite bzw. Tabelle scheint es mit dem IE zumindest keine Probleme zu geben, da ist nichts verzerrt dargestellt.