Aushilfe im Supermarkt

• Hiho,
    ich fange bald als Aushilfe im Supermarkt an. Ich bin 16Jahre alt und wollte fragen, ob das normal ist, dass man an der Kasse dann schon kassieren kann?
    Ich habe in mehreren Märkten gefragt, dort hieß es, erst ab 18, würde man jemanden suchen, da diese erst dann an der Kasse arbeiten dürfen.
    Stimmt das?
    Ich freu mich natürlich, dass ich einen besseren Job gefunden habe, als nur Zeitungsaustragen :).
    Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen an der Kasse gemacht? Und wie schaut euer Stundenlohn so aus?

mfg.

• Also ich habe einen Bekannten der hat einen Supermarkt. Sein Sohn darf mit 15 schon an die Kasse, aber wahrscheinlich auch nur weil er der Sohn ist...

• Ich könnte mir vorstellen, dass das im Ermessen des Supermarktes liegt. Erst wenn Du volljährig bist können sie Dich voll haftbar machen für eventuelle Fehler. Darunter ist das Risiko für den Supermarkt höher. Ob das rechtlich haltbar ist, weiß ich aber nicht.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel