schwerer Schrank auf Laminat, Filzgleiter unterlegen?

  • Hab über google euer Forum hier gefunden und fand die Beiträge recht interessant, leider fand ich aber in keinem gelesenen eine Antwort auf meine momentane Frage.
    Bin dabei im Wohnzimmer Klick-Laminat (Parador-Aktions-Laminat) verlegen und an einer Wand steht ein ziemlich schwerer Schrank (2,50 m x 42 cm), dieser soll aber an die gegenüberliegende Wand kommen, wo nun schon ausreichend Laminat liegen würde um ihn draufzustellen (eine Bahn der Trittschalldämmung ist schon verlegt, also 1m).

    1. Der Schrank liegt an allen Seiten am Boden auf, ist es da sinnvoll solche Filzgleiter drunterzulegen? Mache mir etwas Sorgen, dass dadurch der Punktuelle Druck noch höher ist und sich diese runden Filzgleiter schön ins Laminat eindrücken.
    oder
    Sollte man den Schrank direkt auf den Laminat legen, da dieser eh nicht hin- und hergeschoben werden soll?

    2. Wenn der Schrank an der anderen Wand ist, müßte man doch dort die Abstandskeile nicht mehr benötigen und ich könnte die Sockelleiste dort bereits anbringen, richtig?

  • Du solltest immer Filzgleiter unterkleben, das Laminat hat eine so hohe Punktbelastung, niemals bekommst du da Druckstellen, durch was auch immer.

    Zu 2. ...verstehe ich den Satz nicht. Hast du die Keile noch drin??? Die müssen sofort nach der Verlegung raus, sonst kommt dir das Laminat hoch.

  • Zu 2.:
    Die waren noch drin, weil erst ein Teil fertig war vom Boden, sind nun, wo der Boden fertig ist alle raus. ;)

    Das wegen der hohen Punktbelastung ist gut zu wissen. Danke. :)