Mit JS in Datei schreiben

  • Hi,

    ich habe mal eine kleine Frage zu JavaScript:

    Angenommen, ich arbeite mit mit einer Datei, die zwei oder mehrere Frames includiert (natürlich auch realisierbar mit divs).

    Eine Function write() schreibt auf Klick mit top.framename.document.write("Text"); einen gewissen Text in das entsprechende Frame. Soweit, sogut. Das Problem ist, dass ich es nun gerne irgendwie realisieren würde, dass die Funktion den Text nicht nur in das aktive Fenster schreibt, sondern diesen auch in der entsprechenden Datei speichert.

    Gibt es dafür irgendeine Anweisung in JavaScript?

    Vielen Dank schoneinmal vorab für die Hilfe!

    MfG Alienx

  • du könntest die texte mittels AJAX zum Server schicken und dort sdchreibt PHP das in die Dateien
    Sonst gäbe es nur Coocies, aber das ist glaub ich dann nict das was du suchst

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Wenn du lokal mit Javascript speichern willst, empfehle ich dir Google Gears.
    Das System basiert auf einem kleinen lokalen WebServer (muss natuerlich installiert und gestartet werden) der die Dateien in einer SQL-Datenbank abspeichert.

    Google Gears ist natuerlich gedacht um es spaeter auf einen Server syncen zu koennen aber sollte auch so gehen *g*
    Bedarf nur "einiger" Einarbeitungszeit...

  • Hi,

    das mit PHP und MySQL habe ich mir auch schon überlegt, damit würde es natürlich gehen, aber mein Anliegen ist ja gerade, die Funktion auch ausführen zu können, wenn ich zum Beispiel keine PHP- oder MySQL Unterstützung hätte.

    Eine andere Möglichkeit wäre sicher LiveConnect, aber das bezieht ja dann schon wieder JAVA mit ein.

    Trotzdem schonmal vielen Dank für euere bisherige Hilfe, vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge, wie das rein JS-basiert gehen würde.

    MfG Alienx

  • mit reinem javascrip geht das nicht, weil das nur beim user bleibt
    du könntest aber mit AJAX befehle an eine PHP-Datei schicken, die dann einen fwrite() ausführt

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...