• wo muss ich in diesem befehl das datum eintragen und er errechnet die tage dann selbst?

Code
    echo "noch: ".(int)(($timestampziel - time())/86400 + 0.5)." Tage";
  • nein aber ich bin neu in php und hab da den script gefunden nun weiß ich nicht worein genau das datum geschrieben kommt. also ich suche nen ganz einfachen countdown script in tagen wo ich nur das start datum und ziel datum reinschreiben muss in html. so wie hier: http://www.filb.de

• Dann fange doch erst mal damit an, ein formular zu bauen, in dem du start- und enddatum eintragen kannst und die Daten irgendwo (eine datenbank wäre da sinnvoll) speicherst. Das Datum könntest du dabei z.B. als timestamp oder im MySQL-Format date_time speichern, dann lassen sich solche berechnungen schon per datenbankabfrage erledigen. Du solltest allerdings nicht darauf warten, dass ich dir das script schreibe, denn das wird nicht passieren.

Lerne die grundlagen und den umgang mit mysql. Wenn du dann irgendwo nicht weiterkommst, kann man dir bestimmt auch helfen, wenn du konkrete fragen hast.

• sebi muss das unbedingt mit php realisiert werden oder ginge javascript da auch?? denn leider kann ich dir bei php nicht weiterhelfen....

und @Bandit, gib doch mal vernünftige antworten statt auf ne doku zu verweisen und so abstossende antworten zu verfassen...
    könntest fast der zwillingsbruder von phpfan(ein ehemaliger user hier) sein-
    der hatte nämlich die gleiche masche und den gleichen ton drauf!
    wir sind ein hilfe-forum und nich ein "verweis-auf-ne-doku-forum"

• Zitat von synaptic

wir sind ein hilfe-forum und nich ein "verweis-auf-ne-doku-forum"

Heißt das zwangsläufig, dass man hier alle vorkauen soll? Wozu gibt es die doku? Damit man sie ignoriert? Wie oft liest man hier "habe keine ahnung, will aber haben"? Reglemäßig! Das kann doch nicht richtig sein! Hilfe zur selbsthilfe gibt es in einem forum, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man alles vorkaut, ist der lerneffekt nahe null. Was soll das bringen? Und doku lesen schadet nicht der Gesundheit, nur der eigenen unwissenheit. Aber wenn du der meinung bist, dass links zur doku nicht weiterhelfen, bitte schön, dann schreibe doch direkt den quellcode hier rein. Es wäre auch nett, wenn du mir überlassen würdest, was ich hier schreibe. Und was war an meinen antworten abstossend? Bin ich hier im kindergarten und soll jeden an die hand nehmen? Wer programmieren will, sollte etwas logisch denken und die doku lesen können.

Und wenn du dir die seite (link von sebi17) angesehen hättest, dann wüsstest du, dass javascript nicht weiterhilft.

Zitat von jojo87

Was soll das hier eigentlich? Typumwandlung wie in Java?

Bei der Berechnung soll ja keine dezimalzahl rauskommen, deswegen wird hier einfach die umwandlung gemacht. Ich würde dabei allerdings round bevorzugen.

• abstossend ist:

Zitat von bandit600

$timestampziel ?!?!

und

Zitat von bandit600

du hättest genauso gut schreiben können was soll diese variable bedeuten oder zeig mal bitte mehr vom quellcode, das einzelne fragment bringt beim helfen nicht weiter!
    und lerneffekt nahe null... wenn das bei dir so ist heisst es noch lange nicht, daß es beim rest der menschheit genauso ist!!
    und wenn ich plan von php hätte, hätte ich den entsprechenden quellcode gepostet und auch eine erklärung dazu abgegeben!
    ich hab bisher fast immer entsprechende hinweise gegeben oder gar codes gepostet und erklärt- aber ich kann ja net mich als maßstab für den rest der welt nehmen!

und letztlich bist du fast immer in dieser wundervollen laune...
    verzeih daß ich versucht habe aus dir einen sozial verträglicheres individuum zu machen...

ps: und JA manchmal hilft es die leute an die hand zu nehmen und denen stück für stück zu erklären was zu passieren hat!!!

• Ähm, liest du bitte noch mal die frage von sebi17. Da ist die Antwort $timestamp nicht verkehrt und ein Wink mit einem ganzen Zaun. Und "doku kaputt" ist ein Hinweis darauf, dass man sich auch mal in der doku informieren kann, was ja wohl nicht zuviel verlangt sein kann.

Und was den lerneffekt angeht, ich turne schon lange genug in foren rum, um solche dinge zu kennen. Ich habe es schon oft genug erlebt, dass ein quellcode gepostet wurde, dieser übernommen wurde und ein paar tage später von dem fragesteller wieder eine ähnlich frage kam. Fazit: zeilen kopiert und nix begriffen. Warum auch, funktionierte ja.
    Wie schon erwähnt, ich finde Hilfe zur Selbsthilfe deutlich besser als vorkauen.

Zitat

und letztlich bist du fast immer in dieser wundervollen laune...

Woher willst du meine laune kennen,

Zitat

verzeih daß ich versucht habe aus dir einen sozial verträglicheres individuum zu machen...

Da sag' ich jetzt besser mal nix zu, sonst artet das hier wieder nur aus.

Zitat

ps: und JA manchmal hilft es die leute an die hand zu nehmen und denen stück für stück zu erklären was zu passieren hat!!!

Manchmal ja, aber hier? Bei der Frage? Da erkennt man doch sofort, dass sich der fragesteller, ich sag' mal, null gedanken darüber gemacht hat, wie man das problem lösen kann.

ps: Du kannst meine postings ja einfach ignorieren oder dich bei den zuständigen leuten darüber beschweren.

• Vielleicht erklärst du uns mal genau, wofür du das brauchst. Willst du einen oder mehrere termine auf diese art anzeigen? Mit einem termin könnte man einfach das start- und enddatum in das php-script schreiben, bei mehreren terminen sollte das dann doch besser per datenbank erledigt werden.

Javascript solltes du hier auf keinen fall nehmen, denn wichtige funktionalitäten mit JavaScript gehen in die hose, wenn javascript im browser abgeschaltet ist.

• schon ok hab nen script gefunden

Code
    <script>
    var eventdate = new Date("April 3, 2009 00:00:00 GMT");
    d=new Date();
    count=Math.floor((eventdate.getTime()-d.getTime())/1000);
    count=Math.floor(count/(60*60*24));
    document.write(count);
    </script>
    [/b]Tage

zb für den 3. April 2009 und der weiß wieviel tage es noch sind

• Schön, dass ich die problematik mit javascript erklärt habe, schade, dass du sie ignorierst.

• gut daß es kein <noscript>-tag gibt mit dem man auf einen solchen zustand hinweisen kann!!
    gut daß man ALLES mit PHP machen MUSS, denn es gibt keine anderen serverseitigen alternativen.. und applets sowie flash kann man dann übrigens auch getrost weglassen.. installiert man des net ist alles fürn boppes und nix wird angezeigt.

also immer schön auf webtechniken verzichten, denn alles was man braucht ist php, der chuck norris unter der serverseitigen programmierung
    *roundhousekick*

• Zitat von synaptic

denn leider kann ich dir bei php nicht weiterhelfen....

Warun äußerst du dich dann zu PHP, wenn du keine ahnung davon hast?

Zitat

flash kann man dann übrigens auch getrost weglassen

Na wenigstens dabei hast du recht.

• Zitat von bandit600

Warun äußerst du dich dann zu PHP, wenn du keine ahnung davon hast?

ich hab mich grundlegend gemeldet weil ich dein verhalten vollkommen deplatziert finde und ich alt genug bin zuerst mit der entsprechenden person zu reden, bevor ich irgendwas melde oder höhere instanzen aufsuche!
    ist schön, daß dir (etliche zeit nach dieser aussage von mir) ein entsprechender kommentar eingefallen ist... :!:

und ich melde mich hier, weil ich die grundlagen des programmierens verstehe und folgerichtig denken kann!

und weisste wieso Sebi17 deine aussage ignoriert?
    weils das beste ist was man damit machen kann, denn eine hilfe bist du wahrhaftig nicht!
    ich werde auch nach diesem posting nicht weiter auf deine kindereien eingehen, denn letztlich ist es vertane zeit, du bist unverbesserlich und nicht belehrbar!
    mach du dein ding, ich mach das meine und gut is....
    und wenn du mal zeit für was sinnvolles hast, nimm den stock ausm boppes und mach die augen mal für den rest der welt auf :idea: :!:

• Wie kann ich hier bei noch hinzufügen das er das schalt jahr mitberechnet???

Code
    <script>
    var eventdate = new Date("June 5, 2008 00:00:00 GMT");
    d=new Date();
    count=Math.floor((eventdate.getTime()-d.getTime())/1000);
    count=Math.floor(count/(60*60*24));
    document.write(count);
    </script>

weil bis zum 5 Juni sind es 16 tage nicht 15