IBN Probleme nach Installation unter Windows XP

  • Hallo,
    nachdem ich Plone installiert, Admin usw. eingerichtet habe, wollte ich Plone mit Leben füllen. Nach dem Login als Admin werde ich begrüßt."Welcome! You are now logged in.".
    Das wars auch schon. Dieser grüne Rahmen, wo man den Content erstellt u. verwaltet wird nicht angezeigt. Ich habe Plone erneut deinstalliert u. erneut installiert, vergeblich.

    Kann mir Jemand helfen?

    Vielen Dank!

    Clara0815

  • Wahrscheinlich bist Du sowohl über das ZMI als Manager eingeloggt als auch noch als Plone User...Browser zu machen und nur als normaler User anmelden...

  • Zitat von ajung

    Wahrscheinlich bist Du sowohl über das ZMI als Manager eingeloggt als auch noch als Plone User...Browser zu machen und nur als normaler User anmelden...

    ... also, bei der Installation habe ich den Admin angelegt.
    Dann habe ich
    - Plone aufgerufen,
    - Im PloneController Plone gestartet
    - im PloneController "View Plone" geklickt
    => öffnet sich der Browser http://localhost/
    - links melde ich mich mit den Admin-Daten an

    ???
    :smilie033:

    Bitte um Hilfe
    Vielen Dank!

  • Zitat von ajung

    """
    .Browser zu machen und nur als normaler User anmelden
    """

    Hilft dies?

    Moin,
    wie, Browser schließen u. als User anmelden???
    Wenn ich in Plone Inhalte erstellen will, muss ich mich doch im Browser anmelden? Mehr als die Admin-Daten habe ich ja auch (noch) nicht.
    Im ZMI war ich nicht angemeldet, ändert sich aber auch nicht, wenn ich es bin. Dort muss ich ja auch noch nix ändern, oder?

    Fragen über Fragen

  • Hast du irgendwelche Zusatzprodukte Installiert, die etwas mit der Rolle anstellen? Z.B. AutoRole?

    Es gibt auf jedenfall mehrere Möglichkeiten:
    1. mit der Admin-Kennung durch den Unified-Installer in die ZMI einloggen, (das muss funtionieren) dann einen eigenen Zope-User ablegen der die Rollen Owner und Manager bekommt. Dann normal auf die Seite versuchen einzuloggen.
    2. Eingelogt in der ZMI auf den Bereich der Plone-Site gehen, und über den Tab View in die Seite gehen.

    Der Unified-Installer erzeugt einen sogenannten Notfallnutzer den man im Produktiven Betrieb sowieso nicht nutzen sollte.

    Gruss Pumukel

    PS: gibst du bitte Rückmeldung ob es jetzt klappt.

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Zitat von Pumukel

    Hast du irgendwelche Zusatzprodukte Installiert, die etwas mit der Rolle anstellen? Z.B. AutoRole?

    Es gibt auf jedenfall mehrere Möglichkeiten:
    1. mit der Admin-Kennung durch den Unified-Installer in die ZMI einloggen, (das muss funtionieren) dann einen eigenen Zope-User ablegen der die Rollen Owner und Manager bekommt. Dann normal auf die Seite versuchen einzuloggen.
    2. Eingelogt in der ZMI auf den Bereich der Plone-Site gehen, und über den Tab View in die Seite gehen.

    Der Unified-Installer erzeugt einen sogenannten Notfallnutzer den man im Produktiven Betrieb sowieso nicht nutzen sollte.

    Gruss Pumukel

    PS: gibst du bitte Rückmeldung ob es jetzt klappt.

    Hallo Pumukel,
    Danke!
    - AutoRole ist nicht installiert
    - unter ZMI habe ich einen neuen User eingerichtet
    => wie vergibt man ihm eine Rolle? Beim Anlegen, wie es in der Beschreibung steht, fehlt das Auswahlfeld.

    - Der Admin (Unified-Installer) hat die Manager - Rolle
    Bitte um weitere Starthilfe
    Danke!
    Grüße Clara0815

  • Halklo Clara0815

    unter acl-users/roles hast du die Möglichkeit eine Role auszuwählen, dann erscheint die Option Assign. Ist leider in diesen Zope-Versionen sehr umständlich gemacht.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hallo Pumukel,
    danke für die schnelle Antwort.
    In den roles habe ich auch schon gesucht/versucht.
    - Mir gelingt es nicht, dem User die Rollen zuzuweisen, da jegliche Aufklappfelder fehlen. Selbst wenn ich sie per Hand eintarge, habe ich zwar eine Rolle, aber dazu keine User.
    Im Anhang sind die Screenshots.


    Clara0815

  • Dein Roles Properties Bild ist doch schon fast die Lösung.

    Zope geht von großen Nutzerzahlen aus und zeigt keine Nutzer per default an. Wenn du im Feld Pricipal ID die ID des neuen User eingibst findert er die, dann kannst du den nach rechts rüberbringen und damit die rolle zuweisen. Wichtig sind beide Rollen, Also Manager und Owner für deinen richtigen Admin-Account. Alle Weiteren Nutzer leg bitte in Plone und nicht in Zope an.

    Wie gesagt unsinnig kompliziert.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • ja, leider nur fast.
    Der Admin ist nun sowohl Manager als auch Owner, immerhin geschafft.
    Mit diesen roles ändert sich unter plone leider nix.

    Dann habe ich den User Clara0815 angelegt und wollte ihm auch die beiden roles geben. Damit ist Zope nicht einverstanden.

    Hast du eine Idee???
    Vielen Dank für die Hilfe!

    Clara0815

  • so, "ich bin drin"!
    Wieso es jetzt geht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. War wahrscheinlich simpler Anfängerfehler.

    In Zope kann ich allerdings keinen neuen User mit den Rollen Manager u. Owner erstellen. Wenn ich den neuen User aktivieren will, gibt es die Fehlermeldung, s.o..

    Vielleicht hat jemand einen Tip?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Grüße
    Clara0815

  • """
    In Zope kann ich allerdings keinen neuen User mit den Rollen Manager u. Owner erstellen
    """
    Natürlich geht das :) Man darf nur sein System nicht verkonfigurieren :)

  • Zitat von ajung

    """
    In Zope kann ich allerdings keinen neuen User mit den Rollen Manager u. Owner erstellen
    """
    Natürlich geht das :) Man darf nur sein System nicht verkonfigurieren :)

    .. super Tip! :flop:

  • also Clara, ich kann das absolut nicht nachvollziehen, kriege bei mir nie so einen Fehler, liegt vielleicht daran das ich keinen UnifiedInstaller mehr nutze seit es buildout gibt.

    Aber andere Frage, bist du auf einen Windows Rechner als Testumgebung angewiesen? sonst mal ggf. via VirtualBox in einem Linux/Unix oder so das ganze mit buildout versuchen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Zitat von Pumukel

    also Clara, ich kann das absolut nicht nachvollziehen, kriege bei mir nie so einen Fehler, liegt vielleicht daran das ich keinen UnifiedInstaller mehr nutze seit es buildout gibt.

    Aber andere Frage, bist du auf einen Windows Rechner als Testumgebung angewiesen? sonst mal ggf. via VirtualBox in einem Linux/Unix oder so das ganze mit buildout versuchen.

    Gruss Pumukel

    Hallo Pumukel,

    ich kann es auch nicht nachvollziehen. Verspielt ist jedenfalls nix.
    Ich werde es zu Hause erneut installieren u. ggf. unter Linux. Allerdings habe ich dann noch eine Baustelle, da ich mich mit Linux überhaupt nicht auskenne.
    Hier läuft Plone jetzt ja.
    Ich muss erst mal ins Thema kommen u. komme ums Lesen wohl nicht herum;).

    Grüße
    Clara

  • Hi Clara,

    Linux ist nicht schwer, da es aber bloss ein testsystem ist empfehle ich eine sehr einfache distro, ubuntu zum. Beispiel. der installiert dir alles was du brauchst, dann musst du nur noch der guten Beschreibung zu buildout folgen und es lauft.

    Ich empfehle dir vielleicht noch Martin Aspelis Buch Professional Plone Development, das hilft beim Basteln mit Plone.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller