Zwei Accountdatenbanken verbinden

• Hallo,

da mir mein kleines Webspell Forum zu klein ist habe ich auf dem selben Webspace ein phpbb2 Forum installiert. Nun möchte ich den Usern jedoch nicht noch mehr Mühe machen, sodass sie sich zweimal registrieren müssen. Deswegen wollte ich fragen wie man die Accountdatenbank des Webspells mit der Accountdatenbank des Forums zu verknüpfen, sodass die User sich zB auf der HP einloggen und ins Forum gehen und auch dort mit den selben Daten eingeloggt sind. Das es irgendwie geht weiß ich, da ein Bekannter mir des schonmal bei einem anderen Webspace gemacht hat. Da dies aber leider schon länger her ist, weiß er nicht mehr genau wie das geht :?

Aus diesem Grund wollt ich fragen, ob sich jemand hier aus dem Forum damit auskennt? Ihr müsst nicht alles hier direkt erklären, der Link zu nem Tutorial würde mir schon sehr helfen :wink:

Vielen Dank im Voraus!

mfg nic

• sowas hab ich schonmal mit einer selbstgebauten page und pgpbb2 gemacht...
    der trick besteht (war zumindest bei mir so) darin, dass du vom login auf deiner page auf den login von phpbb witerleitest... dafür wirst du eine ganze menge im code rumstöbern müssen....
    und einfach wirds auch nicht...
    tutorials dazu gibts (soweit ich weiß ;) ) auch nicht...

Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

• weiterleiten ist so naja..... da webspell und phpbb unterschiedliche datenbankmodelle haben, musst du schauen was du aus der alten userdatenbank benötigst und diese in die neue schreiben.

am einfachsten über ein kleines php script, was alle alten accounts ausliest und in die phpbb struktur schreibt.

schöne grüße