fehlender Eintrag im Formular -> neuladen der Form

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal folgende Frage:

    Ich habe zur Zeit 2 PHP-Skripte:
    In dem 1. wird ein Formular aufgebaut und in dem 2. Skript werden die Eingaben überprüft.

    Wenn alles OK ist, wird ein Folge-Formular abhängig von den Eingaben ausgegeben.
    Aber wenn bestimmte Felder fehlen, soll das Ursprungsformular aus dem 1. Skript wieder angezeigt werden.

    Kann mir jemand sagen, ob und wie das funktioniert?


    Danke!


    Liebe Grüße

    ComputerFee

  • Code
    if (empty($feld1) or empty($feld2) or.......) {
    echo "echo "<script language='javascript'>window.alert('Bitte alle Felder ausfüllen');</script>";
    die;
    }

    das musst du natürlich in die erste php seite einbinden.

    wenn dus auf die 2. willst, und dann nochmal zurückspringen willst (ausgefüllte felder werden dann aber wieder leer), dann machs so:

    Code
    if (empty($feld1) or empty($feld2) or.......) {
    echo "<script language='javascript'>window.alert('Alle Felder ausfüllen');location.href='seite1.php';</script>";
    die;
    }
  • Hallo Rocco,

    die 1. Möglichkeit gefällt mir natürlich besser, da hier die Feldiunhalte erhalten beliebn würden.

    Wie wird das denn eingebunden?

    Bisher kenne ich nur Formulare, bei denen im action-Tag eine Folgeadresse angegeben wird. Aber dann wäre es ja schon zu spät für die Kontrolle, oder?


    Liebe Grüße

    ComputerFee

  • nein!

    wenn dein submit-button zum beispiel name="abschicken" hat, dann machst du das so:

    PHP
    <?php
    if (isset($abschicken)) {
    
    
    #hier überprüfen
    
    
    }
    ?>

    wenn das stimmt, dann macht er erst die "action"... ansonsten "died" er ja ;)

    hoff ich hab da jetzt keinen denkfehler .... is ja auch irsinnig kompliziert ;)

  • Hallo Rocco,

    also ich galube, ich bin zu blond dafür. *seufz*

    Hier mal ein Teil von meinem Code:

    Dein Code angepaßt an mein Formular ( beim JavaScript wurde ein Fehler angemeckert, daher habe ich den teil erstmal herausgenommen :(

    PHP
    <?php
        if ( isset( $cmd_Weiter)) {
            if (empty($Schrank) or empty($Panel) ) { 
                die; 
            }
        }
    ?>

    Ich habe jetzt schon ausprobiert, deinen Code in dem Formular nach dem Submit-Button einzusetzen und nach der Form.


    Wo muß denn die Abfrage nach dem gesetzten Submit-Button hin? Bin völlig ratlos.


    Liebe Grüße

    ComputerFee

  • Hallo Rocco,

    hier ist mein kompletter Code:


    Liebe Grüße

    CompuerFee

  • ich idiot :kopfpatsch:

    ich wusste da war noch was. deine action im fortag hat so auszusehen:

    PHP
    <form action=" <?php echo $PHP_SELF; ?>">

    damit rufst du die selbe seite nochmal auf .... und die überprüfung schreibst dann einfach am besten unterhalb der form hin:

  • Hallo Rocco,

    vielen Dank für deine Geduld und Hilfe.

    Ich wollte auch nur berichten, daß du mir sehr geholfen hast und ich jetzt dabei bin, meine Plausibilitätskontrollen zu verbessern.
    Jedenfalls bin ich momentan wunschlos glücklich ( noch ).


    Liebe Grüße

    ComputerFee