Datei neu anlegen

  • Hi,

    ich habe wieder mal eine kleine Frage:

    Und zwar möchte ich muit PHP eine neue Datei anlegen und in diese schreiben.

    Also zunächsteinmal habe ich ein reines HTML-Formular, dass versch. Eingabefelder beinhaltet. Den Inhalt der Felder ermittle ich in PHP über die $_POST['namedesfeldes'];-Methode.

    Beim Absenden des Formulars wird der Inhalt aus den Feldern, welcher in einer Variable in PHP untergebracht ist in eine Datei auf dem Server geschrieben, Mode ist dabei a+, also immer ans Ende der Datei.

    Das Problem ist jetzt, dass der Name der Datei die Eingabe des Benutzers plus einem ".html" am Ende sein soll. Wenn ich den Pfad zur Datei so initialisiere

    Code
    $filename = '$titel.txt'

    ($titel ist in dem Fall der Wert des Eingabefeldes) und dann folgendermaßen auf die Datei zugreifen möchte:

    Code
    fopen($filename, "a+")

    funktioniert das leider nicht. Obwohl ja durch das "a+" die Datei automatisch angelegt werden sollte...

    Weiß vielleicht jemand, wie ich mein Problem in den Griff bekommen könnte?

    Vielen Dank schoneinmal vorab!

    MfG Alienx

  • einfache ' erlauben keine variablen interior du hast also versucht die datei $titel.txt zu schreiben, richtig wäre: $titel.'.txt'; oder wenn du unbedingt willst "$titel.txt" aber letzteres ist (wenn auch nicht spürbar) langsamer

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)