Problem mit div - Höhe 100%

• Hi,

ich habe ein sehr lästiges Problem mit der Ausrichtung von einem div-Container.

Und zwar soll dieser genau so hoch sein, wie ein anderen Container.

Insgesamt handelt es sich dabei um 3 Container, wobei die zwei, um die es eigentlich geht, von einem weiteren eingeschlossen sind:

Dabei soll "sidebar" genau so hoch sein, wie "text". "text" hat eine Höhe "auto", also exakt so viel, wie der Text einimmt, bzw. eine Mindesthöhe (min-height) von 777px.

"Main" hat ebenfalls eine Höhe von "auto".

Leider ist die sidebar, egal ob ich ihr nun eine Höhe von 100% oder "auto" zuweise, immer nur so hoch, wie der sich in ihr befindende Content einnimmt. Wie kann ich es erreichen, dass die Sidebar immer genau so hoch ist, wie der Container "Text"?

Das CSS für die drei Container sieht folgendermaßen aus:

Beispiel s. hier

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Alienx

• ich glaub das haut so gar nich hin... da musste ein bissi was mogeln mit "faux columns" ich glaub sejuma hat da irgendeinen beitrag zu in seinem css-hilfe-gewerk..
    check das doch mal

• Hi,

danke, habe ich schon gelesen, nur ist es nicht ganz das, was mir hilft. Mein Hintergrundgrafik zum Beispiel hat aufgrund des Bildes feste Maße, soll sich auch nicht wiederholen und wurde ans Ende der sidebar positioniert.

Irgendwie muss das doch möglich sein. Immerhin, wenn "main" genau die Höhe hat, die der Content benötigt, und "text" sagen wir mal eine Höhe von 1000px hat, dann sind 100% der Höhe folglich 1000px. Damit müsste die sidebar, deren 100% Höhe sich auf "main" beziehen 1000px hoch sein. Aber genau das klappt nicht...mist!

MfG Alienx

• Bei diesem Layout brauchst du doch offensichtlich nur die weiße Trennlinie, die bis nach unten gehen soll.

Da kannst du doch einfach dem content einen

Code
    border-right: 2px solid #fff;

zuweisen und die contentbreite um den Pixelwert reduzieren.

In der rechten box nimmst du diese Linie raus.

http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0014.php

• du setzt das hintergrundbild der sidebar in die rechte untere ecke deines übergeordneten divs ;)

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...