... verzweiflung beim frameset

• Hallo liebe Profis :)
    nachdem ich heute den ganzen Nachmittag versucht habe, ein frameset zu bauen und mir genau das nicht gelungen ist, möchte ich um Eure Hilfe bitten.

Es wäre prima, wenn ihr mir helft. Irgendwo habe ich immer einen Denkfehler darin und *zack* isses wieder anders. Ich brauche nur den reinen Aufbau, ohne sonstige tags.

So soll das aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.kuschlin.de/frame.JPG]
    Kann jemand helfen?

Danke Euch ganz herzlich!
    Nici

• Habs jetzt net getestet, aber sollte klappen. ;)

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Hach Danke!!! Es klappt! Und nun seh ich auch wos bei mir gehapert hat *smile*.

:danke2:

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radiums Null - und das nennen sie ihren Standpunkt [Albert Einstein]

• warum frames? das ist mal eine gute frage. ich habe eine hintergrundgrafik, die einen bogen oben rechts macht. diese habe ich jetzt schon aufgeteilt und in eine tabelle mit zellen gepackt. dann kann ich die grafik rechtsbündig positionieren. sie läuft sozusagen mitte rechts und oben lang (wie gesagt, jeweils in tabellen). somit kann ich auf dem hintergrund in den tabellen sowohl text als auch grafiken legen. das ist im frame "oben" wichtig, da dort die Navigation ist.
    den frame rechts und links brauche ich einfach für die mittige darstellung mit der Größenangabe *. ich habe keine ahnung, ob du verstanden hast, was ich meine *lach*.
    habe schon mit iframes experimentiert und ebenfalls mit fest definierten randbereichen. der erfolg war mäßig bis gar nicht. also nicht in der weise, um meine vorstellungen zu erfüllen. zumal ich nicht möchte, dass sich ständig immer wieder die seiten neu laden *seufz*.
    aber für neue ideen bin ich jederzeit offen.
    jawohlja
    liebe grüße
    nici

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radiums Null - und das nennen sie ihren Standpunkt [Albert Einstein]

• bandit600, ich kann mich noch genau erinnern wie ich angefangen habe mit Webdesign. Da habe ich auch die ersten 2-3 Seiten mit FRames gemacht, mit leichter CSS-Unterstützung. Bis ich dann von den Frames weggegangen bin und mit CSS das Design geregelt habe.
    Wenn man von Web-Anfängern verlangt gleich alles mit CSS, serverseitigen scriptsprachen, etc... zu machen, gibt es bald keine neuen mehr.
    Oder hast du gleich deine ersten Seiten rein mit einem CSS-Design gemkacht, als du was nebeneinander positionieren wolltest?
    Also ich denke das ist schon okey, irgendwann zieht sich jeder von Frames zurück

Mit freundlichen Grüßen
    Dodo

• css benutze ich nur, um texte und farben zu formatieren. also ich meine style sheets.
    jedes mal, wenn ich eine webseite erstelle, möchte ich ohne frames arbeiten, um dann fest zu stellen, dass meine vorstellung nicht mit meinem wissen zu gestalten ist... hümpf.
    mag frames doch selbst nicht...

• dingens, CSS kann fast alles (mit ein paar trinks) ;)
    wennst ICQ, MSN, oder Skype hast, kann ich dir da ja vll mal helfen, wennst willst ;)

• au ja, das klingt gut. mag ich gerne lernen. bin zur zeit noch im büro (weil den ganzen nachmittag mit dem frameset vergeudet habe). werde mir mal weiter die faqs dieser seiten reinziehen.
    ist das eine art programmieren mit dem css? hm... aber der spruch "CSS kann fast alles" überzeugt mich *lach*

• son bissl versteh ich (also die formate für schrift etc). kann man denn schrift über grafik machen, ohne, dass man diese als hintergrund definiert? also übereinander legen?
    gibt es software, die einen in den anfängen unterstützt? ich verwende zum bleistift manchmal frontpage und wenn die software nicht das macht, was ich will, korrigiere ich das nachträglich in notepad. der fehlerquotient ist beim erstellen der seiten beiweitem geringer *g*

• ja kannst du ;)
    und ja gibt es, aber ich halt nicht viel davon, weil man lernt nicht wirklich was dabei, wenn man dreamweaver, frontpage, & CO verwendet

• dazzz liest sich nach viel arbeit an... werd mir mal die faqs zu gemüte ziehen.

• Zitat von Dodo

ja kannst du ;)
    und ja gibt es, aber ich halt nicht viel davon, weil man lernt nicht wirklich was dabei, wenn man dreamweaver, frontpage, & CO verwendet

dreamweaver nimmt einen net soo viel ab, anfangs sollte man trotzdem auf jeden Fall den normalen Editor nehmen...
    PS: ich hab nicht mit Framesets angefangen dodo..

• womit hast du denn angefangen, deine ersten designs zu machen?
    gleich direkt CSS oder tabellen-Layout, oder..?

• also ich hab auch mir frames angefangen, hat aber keinen spass gemacht.. hab schon früh css und divs gekannt, aber auch nur minimal benutzt^^
    css für buttons meist.. damit meine links gut aussahen ;)
    die divs waren schon container aber immer absolut positioniert..
    naja jedem das seine viel erfolg mit den frames und sobald wieder fragen auftauchen kommste halt zu uns.
    dodo hat schon gut plan von der materie, auch wenn er noch grün hinter den ohren is :roll:

• Also ich hatte das Glück, am gleich am Anfang meiner "Prgrammierkarriere" einen Vollprofi im Webdesign bei einem Seminar zuhören zu dürfen, und habe darum bis heute kaum Ahnung von Frames und Tabellenlayouts :D

Wenn man drüber nachdenkt, ists aber im Endeffekt dasselbe, womit man anfängt. Es bleibt ein langes Lesen und üben, von daher kann man sich auch gleich mit den richtigen Sachen beschäftigen, find ich.

Von daher kann ich dodo nicht zustimmen.

• iihh er hat tabellenlayouts gesagt.. das hab ich nie gemacht und werds auch net tun.. wie soll denn da einer klarkommen?
    dat geht ja höchstens wenn man mit seinem pixelproggi die gewerke als html abspeichert...