AcceptButton funktioniert nicht!

• Hi, ich hab bereits in einem anderen Forum gefragt, wie man ein Button als aktiv markieren kann. So dass wenn ich bspw. auf Enter klicke, der OK-Button ausgeführt wird. Als Antwort hab ich "AccesptButton" bekommen. Ich hab dort dann die Eigenschaft mit dem Wert des Buttons (in diesem Fall "Beenden") betätigt.

Aber irgendwie funktioniert das nicht. Bei mir ist immer ein ander Button als aktiv markiert. Keine Ahnung warum?!

Gibt es einen Befehl dazu, den ich manuel eingeben könnte oder halt sonst ne Alternatoivlösung?

Hab auch schon irgendwas mit Fokus gehört aber keine Ahnung wie/ob das funktioniert.

• Salut,

AcceptButton ist schon die richtige Lösung. Ich vermute aber, dass dir die Tab-Order einen Strich durch die Rechnung macht. Denn wenn gerade ein anderer Button das aktive Control ist, dann wird dieser wie der AcceptButton angezeigt und kann auch durch Enter bestätigt werden.

Die Tab-Order richtet sich danach, in welcher Reihenfolge die Controls in die Form eingefügt wurden. Du kannst sie ändern, indem du z.B. im Menü View von VC# den Eintrag "Tab Order" wählst, dann sollten bei den Controls Zahlen auftauchen, die die Reihenfolge angeben. Klicke nacheinander die Controls in der Reihenfolge an, in der Tab zwischen den Controls wechseln soll. Index 0 ist der beim Programm start fokussierte und sollte somit nicht auf einem Button liegen.

Stefan

• Danke ... das hat geholfen. Gibt es auch eine Möglichkeit um das Fenster mit der Escape-Taste zu schliessen? Bis jetzt kann ich es nur durch einem Button mit der Funktion this.close(); schliessen.