[PHP u. mySQL] Lästiges cryptisches Zeichen bei DB Abfrage

  • hallo!

    ich habe auf meinem webspace das problem, dass auf jeder php seite, wo ich eine datenbank abfrage mache folgendes zeichen ziemlich am anfang der seite auftaucht:

    Code
    

    Hier noch ein Screenshot:

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/42jbx6ef/dieseszeichen.png]

    egal wo ich die datenbank abfrage einbaue, immer kommt dieses zeichen. baue ich 2 abfragen ein, kommen 2 solche zeichen.

    habt ihr eine ahnung wie ich das wieder wegbekommen kann?

    ist nämlich sehr lästig, wenn ich in einer tabelle eine abfrage mache und mit dieses zeichen das ganze design zamhaut!!

    ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

    lg blind4x

  • der quelltext müsste eigentlich ziemlich egal sein, da es immer auftritt egal ob die abfrage funktioniert oder nicht. es muss einfach nur die abfrage drinnen sein glaube ich.

    hier mal ein test (ohne datenbank zugang natürlich ;) :(


    ich habe irgendwo gehört, dass das vielleicht mit dem zeichensatz (uni code, latin) usw zu tun haben kann, aber da bin ich nicht weit gekommen. deswegen wird das skript, wenn man es auf einem anderen server ausführt vl funktionieren! mir ist es aber nicht möglich auf einen anderen server umzuziehen.


    das php file wie oben beschrieben habe ich im simplen texteditor auf windows vista erstellt und unter utf-8 gespeichert.

  • Jep, Notepad fügt das gerne ein. Ich hab kein Windows mehr auf der Platte, kann dir von daher die Einstellung nicht verraten, welche da den Erfolg bringt, aber ich hätte 2 generelle Vorschläge:

    1. mal nach "  Notepad" googeln, da bist du nicht der erste mit.
    2. Nen vernünftigen Editor verwenden, z.Bsp. unter Windows Notepad++

    Gruß,
    Jojo


  • is jetzt offtopic aber trotzdem...

    welches theme ist das bei deinem firefox?

    Das Problem besteht auch mit Dreamweaver und so... Hat was mit der Codierung zu tun, hab ich rausgefunden.

  • Zitat von jojo87

    ich hätte 2 generelle Vorschläge:
    1. mal nach "  Notepad" googeln, da bist du nicht der erste mit.


    nur dass ich nicht nach solchen sonderzeichen googlen kann, die haut er mir bei der suchanfrage immer raus.

    Zitat von jojo87

    2. Nen vernünftigen Editor verwenden, z.Bsp. unter Windows Notepad++


    ich habs im dreamweaver gesucht, leider ansi nicht gefunden (nur utf-8) unter seiteneigenschaften - titel/kodierung.

    hab mir dann noch die demo vom ultraedit geladen, da ich gehört habe, dass der sehr gut sein soll. dort habe ich unter speichern unter ansi/ascii ausgewählt, aber als ich die datei auf den webserver kopierte und teste, war das zeichen leider immer noch da.

    dann habe ich mir noch den notepad++ geladen, der mir mal gleich rechts unten anzeigte, dass das file eh ansi ist...dann hab ich das mal mit allen meinen files gemacht und siehe da plötzlich funktionierts!! die datenbank ist zwar noch immer auf utf8 und es geht auch nur damit aba das ist mir jetzt egal, da eh alles funktioniert!

    vielen dank an euch, wirklich ihr habt mir sehr geholfen!

    Zitat von firefox5.0

    is jetzt offtopic aber trotzdem..
    welches theme ist das bei deinem firefox?


    das ist dieses theme hier!