Plone Site in neue Plone Installation einbinden

  • Hallo!

    Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet Plone. Ich habe aber eine bestehende Seite übernommen, die bisher auf Plone 2.1.4 lief.
    Ich habe jetzt einen Ubuntu Server auf dem Plone 2.5.4 läuft. Hab es nach Anleitung mit dem Unified Installer installiert und es läuft auch alles. Anschließend habe ich eine Instance über die Produkte Drop Downliste im Manager eingerichtet, also ich habe auf "Plone Site" geklickt.
    Diese Seite läuft auch wunderbar.

    So, nun meine Fragen:

    1. In welchem Ordner hat er die Instance angelegt, welche ich wie oben beschrieben erstellt habe?
    2. Ich habe gehört ich brauche meine alte Instance nur in meine neue Instance kopieren und dann noch die DB mirgrieren, stimmt das? Oder wie bekomme ich meine Seite wieder zum Laufen?

    Ich hoffe das sind genug Infos, ansonsten fragt bitte.

    Viele Dank schonmal im Voraus.

    lakul

  • Hi,

    ok, danke für den Hinweis, genau das habe ich gesucht. Aber ich habe noch eine Frage:

    Auf der Seite "Gerneral produre" steht:

    Zitat

    1. Back up your entire Plone directory
    2. Shut down your Plone server instance
    3. Remove the Product directories you want to replace (ie. the ones in the package you downloaded)

    Also, wenn ich das richtig verstehe soll ich von meiner Plone Instance welche ich gerne in mein neues Plone einspielen will den Ordner Products löschen und durch einen neuen ersetzen. Aber nur weil ich das machen und dann meine Plone instance in den Ordner zeocluster kopiere und Plone dann starte ist doch noch lange nicht meine Instance dann in Plone zu sehen.

    Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Viele Grüße

    lakul

  • In der neuen Instanz sorgst Du dafür, dass alle Produkte dort sind, die Du benötigst (vorher überprüfst Du, ob diese kompatibel zur neuen Version sind).
    Dann Data.fs in die neue Umgebung kopieren, die Migration via portal_migrations im ZMI durchführen...fertig.

  • Hi!

    Das habe ich bereits gemacht, also ich habe eine neue Instance über "Plone Site" erstellt, aber wo befindet sich diese Instance auf der Festplatte, wo muss ich meine alte Plone Seite hinkopieren?

    Gruß

    lakul

  • Hi, ok, ich habe mich unklar ausgedrückt:

    Ich habe Plone 2.5.4 mit dem Unified Installer unter /opt/Plone-2.5.4 installiert. Das Verzeichnis sieht so aus:

    adminPassword.txt
    bin
    doc
    lib
    Pythin-2.4.4
    receiptes
    skel
    zeocluster

    Von einem anderen Server habe ich meine alte Plone Seite gesichert, sie lief unter Plone 2.1.4 und das Verzeichnis der Plone Site sieht so aus:

    bin
    Extensions
    import
    Products
    static
    var

    Ich habe auch bereits mit "Plone Site" eine neue Instance angelegt.
    Wo muss ich also diesen Ordner in die neue Ploneinstallation hinkopieren und wie muss ich Ihn ins Plone einbinden. Ich dachte erst unter zeocluster welcher so aussieht:

    Products
    bin
    client1
    client2
    server

    aber da passiert gar nichts.
    Sorry, ich weiß ich stelle mich sicher doof an, aber irgendwie kriege ich den Bogen nicht. Danke für deine Hilfe.

    Gruß

    lakul

  • Hm naja, also die einzigste Data.fs in der neuen Plone Installation habe ich unter /zeocluster/server/var gefunden und diese habe ich bereits durch die Data.fs von meiner Plone Instance ersetzt, da ist aber nix passiert. Genauer gesagt, dann geht der Plone Manager nicht mehr.

  • Keine Ahnung was der Unified Installer installiert oder der Plone Manager treibt. Normalerweise startet man die Instanz via "bin/zopectl fg|start".
    Schau ob Du was ähnliches bei Dir findest und damit die Instanz hochbekommst.

  • Hm, ok, das habe ich auch schon versucht, der startet auch, aber der Browser versucht zwar die Seite zu laden, es passiert nur nix.
    Verstehe das nicht.

  • Sorry, keine Ahnung und weiterer Blindflug macht wenig Sinn...Du musst schon mehr Feedback gegeben, was Du genau machst, was Du aufrufst, wie die Fehlermeldungen sind, wie Consolemeldungen sind....

  • So, ich habe es nochmal neu formuliert:

    ich habe eine Plone Import Anleitung unter https://mail.dzug.org/pipermail/zope…ary/003103.html gefunde.
    Leider bin ich so ein Anfänger und komme mit der Anleitung nicht so ganz klar. Ich habe eine bestehende Plone Site übernommen, die unter Plone 2.1.4 lief und diese soll ich jetzt auf Plone 2.5.4 migrieren bzw. importieren.

    Das Plone 2.5.4 habe ich mit dem Unified Installer installiert, im ZMI eine neue Plone Instance erstellt und es liegt auf einem Ubuntu Server unter /opt/Plone-2.5.4.

    Der Inhalt dieses Verzeichnisses sieht so aus:

    Python-2.4.4
    Bin
    Doc
    Lib
    Receipts
    Skel
    Zeocluster

    In dem Ordner zeocluster liegen die Verzeichnisse:

    Products
    Bin
    Client1
    Client2
    server

    Das ist so die Standardinstallation, also da habe ich noch nichts gemacht.
    Die alte Plone Site habe ich in folgender Form erhalten (ein Ordner mit folgendem Inhalt):

    Extentions
    Products
    Bin
    Etc
    Import
    Log
    Static
    Var

    In dem var Ordner befinden sich die Data.fs und die *.zexp

    Wie muss ich jetzt diese Anleitung anwenden? Ich hoffe sehr, Sie können mir nun helfen.
    Genauer gesagt, wo muss ich was hinkopieren.

    Gruß

    lakul