Neuer Computer

• Hi

Kennt sich hier wer mit Pcs aus?
    Wollt fragen ob das hier ein guter Pc ist oder ob man noch was verändern müsste dran?
    Sollte so erstmal paar Jahre dann durchhalten und auch das ich neuere Spiele damit zocken könnt:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 , Quad Core, 4x 2.4 GHz, 8 MB Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-800 RAM Grafikkarte: GeForce 8800 GT Festplatte: 1000 GB (2x 500 GB) Mainboard: Asus P5K SE Gehäuse: NZXT Apollo Case, schwarz Soundkarte: Realtek ALC662 6-channel Netzwerkanschlüsse: 1x RJ-45 LAN Netzteil: Viper 550W DVD-Laufwerke: 1. BluRay/HD DVD ROM, brennt auch alle DVD Formate und 2. DVD-ROM (insgesamt also zwei Laufwerke) Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition, deutsch, OEM

(Hab bewusst XP gewählt)

danke im voraus

• Also so weit ich das seh ist das ein guter PC ;)
    Hab zwar mit Grafikkarten, Soundkarten oder so nicht viel Ahnung, aber wenigstens ein bisschen was.
    Kommt halt auf den Preis an, ob sich das lohnt ;)
    Und wie lang er hält, hängt meistens vom Benutzer ab^^

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Guten Abend

Danke für deine Antwort

Nun ja,Preismässig würde es mich ca. 1200 Euro kosten.
    Ohne Bluray und Windows XP würde es mich natürlich günstiger kommen.
    Aber wollte halt zwei Laufwerke und eins mit Bluray.

• Zitat von jojo87

Zudem XP mit deinen 4 GB Ram nicht viel anfangen kann, bist du mit Vista besser bedient.
    XP kann, soweit ich weiß, maximal 3,6 GB addressieren.

Gruß,
    Jojo

Das stimmt so nicht ganz. Deshalb braucht er ein 64 bit Betriebssystem. Es gibt auch 64 bit XP Home.
    32/64 bit steht für die Breite des Systembusses. Mit 32 bit sind somit 2^32 Byte = 4GB Addressraum ansprechbar. Da aber von den 4GB Adressraum der Cache des Browsers und der Speicher der Grafikkarte abgehen, kannst du maximal etwa 3GB RAM ansprechen.
    Mit einem 64bit Betriebssystem sind entsprechend 2^64 Byte = 18446744 GB ansprechen. Da ist also noch viel Luft nach oben. :D

• Laut c't gibt's mit den Blu-ray Laufwerken und deren Zusammenspiel mit GPU und CPU beim Filmegucken aber noch viele Probleme. Auch der Player verursacht Probleme, das Mainboard muss auch noch mitspielen, etc.
    Kannst dir ja mal die glaub ich aktuelle kaufen, "Nr.11, Surfer im Fadenkreuz/Medienzentrale Pc, kostet 3.30€", da steht ne Menge über die Probleme drin. Blu-ray funktioniert halt leider nicht mal "einfach so"...

• Es gibt's auch bei Professional, aber es lohnt sich nicht, darauf umzusteigen, da die Anzahl von verfügbaren Treibern für die 64bit XP Versionen doch ziemlich mager ist...
    Seit Vista 64bit ist es aber besser geworden, da immer mehr Leute auf die 64bit Versionen umsteigen..

• Abend miteinander

Nun,das Problem liegt darin das ich ältere und neuere Games zocken mag.
    Und halt viele nicht auf Vista laufen,deswegen hab ich mich für XP entschieden,könnt zwar jetzt immer noch ändern lassen.
    Computer wird erst nächste Woche gebaut,aber ich halte von Vista leider nicht so viel...

• Bei Vista gibts doch auch bestimmt sowas wie ein kompatibilitätsmodus oder?
    Sprich wo man unter den Einstellungen angeben kann, unter was es laufen
    soll. XP, Vista, 98, etc. Gibts bestimmt auch noch bei Vista!

Ich war blind vor Liebe.. nun bin ich blind vor Wut!
    xD xD so ein lustiger spruch!

• Die meisten äöteren Anwendungen laufen zudem (fast) von alleine unter Vista. Kommt relativ selten zu Problemen, zumindest bei Spielen.
    Meiner Erfahrung nach zumindest ;)

• Naja...
    mal gucken,werd eventuell doch auf Vista umsteigen allerdings hab ich schon Vista auf meinem Laptop und besonders gefallen hats mir nicht (ausser das Design)
    Aber danke für eure Ratschläge.

• Ich rate dir dringend von einer XP 64bit Installation wegen fehlender Treiber ab. Ich weiß zwar nicht was du für Hardware hast, aber vermutlich wirst du das ein oder andere größere Problem bekommen. Gerade beim Spielen.

Nicht zu vergessen die ungenügende Unterstützung von Quad-Cores bei XP. Für deine Konfiguration ist Vista auf jeden Fall die viel bessere Wahl!
    An deiner stelle würde ich mir noch überlegen wofür du überhaupt nen Quadcore willst. Mehr Performance bei den meisten akutellen Spielen und vor allem bei älteren spielen wirst du auf jeden Fall mit nem höher getakteten DualCore zum gleichen Preis haben.
    Ich hoffe du weißt, dass ein herkömmliches Programm/Spiel immer nur auf einem Kern läuft. Das heißt beim spielen hast du einen Kern bis zum anschlag ausgelastet und die anderen 3 Kerne haben absolut nichts zu tun.
    Da dein Quadcore nur mit 2,4 GHz getaktet ist wird er evtl. sogar für etwas ältere Spiele zu schwach sein!

Vista hat wie gesagt nen Kompatibilitätsmodus. Das heißt mit Vista kann man fast alle bisherigen Windows Betriebssysteme simulieren. Sprich du wirst deine Spiele zu 99% zum laufen bringen.

Also bitte tu dir nen Gefallen und überdenke die ganze Sache nochmals, du wirst mit deinem PC sonst nicht glücklich.

• Ich find auch Vista wird oft schlechter geredet als es ist.
    Ich hab jetzt seit anfang März Vista, und hatte noch garkeine Probleme,
    auch mit etwas älteren Games oder Programmen.

Nur man sollte Vista nicht unbedingt mit 1 GB RAM oder weniger laufen lassen,
    das geht wirklich nicht. Aber da haben wir beide (siehe oben deinen Wunsch) wohl kein Problem.

Außerdem kannst du auch Vista und XP installieren.

• Salut,

Vista braucht ein gewisses Hardware-Level. So würde ich es nicht unter 2GB und einer Dual-Core-CPU laufen lassen. Wenn du allerdings einen aktuellen Mitteklasse-Rechner hast, ist Vista die bessere Wahl.
    Für was baust du 4GB ein, wenn du es die meiste Zeit nicht sinnvoll nutzt? Vista ist deutlich effizienter beim Caching. So werden öfters verwendete Dateien im Hauptspeicher vorgehalten und nach ein paar Tagen Verwendung merkst du, dass Anwendungen, die du öfters benutzt, spürbar schneller starten.
    Und UAC ist auch eine feine Sache.

Stefan

• Abend miteinander.
    Nun gut ich habs stoniert,das heisst wird jetzt erstmal Vista 64 Bit eingebaut.
    Das mit den Updates hab ich mir heute auch überlegt,wär eigentlich blöd,jetzt wo Microsoft alles auf Vista setzt und beim XP das letzte Update vorgenommen hat,wieder auf sogesehen eine ältere Software zu wechseln,hoffe nur das funktioniert dann trotzdem problemlos,da ich auf meinem Laptop Vista hab und viele Games einfach nicht laufen wollen..
    Danke für eure Ratschläge.

• Hast du auf dem Vista-Rechner Service-Pack 1 installiert?
    Seit ich das drauf hab, hab ich so ziemlich keine Probleme mehr mit Vista.
    (Bis auf ein paar Fehlermeldungen von Windows-Explorer)

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Welche Games laufen denn nicht?
    Hast du schon mal versucht die im XP SP2 Kompatibilitätsmodus zu starten?

mir ist noch ein Grund eingefallen, warum du Vista brauchst. Von der Konfiguration her ist dein PC ja eindeutig ein Spiele-PC und Direct x10, was üver kurz oder lang in den ersten Spielen benutzt werden wird kommt nicht mehr für XP raus.

• Hm,stimmt eigentlich.
    Naja,hab jetzt ja "grad noch" rechtzeitig gemeldet das ich Vista 64 Bit drauf installiert haben will (obwohl ich mir erst überlegt hab ob ich beides also XP und Vista drauf laufen lassen soll)

Dodo; nun wird immer automatisch gedownloadet, ich hab auch nicht mehr so viele Probleme wir früher,aber z.b Sherlock Holmes, die Spur der Erwachten läuft auf meinem Vista laptop nicht,ebenfalls läuft auch Sherlock Holmes das Geheimnis des silbernen Ohrrings nicht drauf,da kommt einfach nur Vorspann und dann gehts nicht weiter.
    Sind zwar jetzt etwas ältere Games (so 3 bis 4 jahre?)
    Jedenfalls steht auf der Verpackung, Windows 2000,XP und höher.
    ältere Games laufen sowieso kaum.
    Bei neueren Games ruckelt es bei meinem laptop (Ok,Laptops sind ja weniger zum spielen geeignet) deswegen muss jetzt halt ein Zockerpc ran,weil ich nicht ständig auf die Systemanforderungen achten mag.
    Mein laptop wird inzwischen ca 8 Monate alt sein,aber z.b nur schon bei dem Spiel Viva Pinata machts Probleme das mein Laptop irgendwas mit 1.6 gHz hat und das Spiel 2 gHz benötigt.
    Läuft zwar,aber friert ab und zu leider ein.

NyctalusNoctula,nein bisher hab ich es noch nicht versucht.
    Werd ich aber demnächst mal versuchen.
    Weiss jemand was das für ein Problem sein könnt wenn urplötzlich zwischendurch so schwarze Streifen über dem Bildschirm sind?
    Ich hab seit ca. 2 Monaten so ein Flimmern auf dem Laptop,manchmal hab ichs überhaupt nicht und dann hab ichs wieder vermehrt,und ich kann einfach nicht zuordnen woher das kommt.

LG