Ich habe mal heute einige Nationalflaggen mit CSS (Cascading-Style-Sheets) gecodet.
Das ist zwar mit Sicherheit nicht lebensnotwendig zu wissen oder zu können, aber es soll verdeutlichen, dass CSS nicht nur für's Weblayout verwendet werden kann.
Eine kleine Spielerei eben.
Hier der Link
Flaggen mit CSS coden
-
-
Es ist schwer beeindruckend, was für ein Experte du im Thema CSS geworden bist.
Dein Tutorial bewist das einmal mehr.
Ganz viel Respekt meinerseitsFür Flaggen werde ichzwar auch in Zukunft Bilder nehmen, aber solche Sachen beeidrucken mich immer wieder sehr.
Gruß,
Jojo -
nicht übel. wenn ma mal überlegt ganz einfach, mit den bordern.
aber die sache mit dem dreieck is scha saugeil... respekt.ich werd zwar wie jojo trotzdem weiterhin meine bildchen
verwenden, aber für paar hover-effekte könnte son css-teil
ganz interessant sein. -
Respekt !
Schön zu sehen das Du aus LU bist.
Grüße von einem Ex Mannheimer -
Super. Aber dann mal eine Aufgabe: Flagge Großbritannien
-
Hehe, CSS ersetzt bald SVG. xD
Hoffentlich bekommst du keinen Ärger von einem Scheich aus Kuwait, der die Flagge im IE anschaut. -
"Selbstverständlich" geht auch Großbritannien:
Code
Alles anzeigen<div style="width:84px;"> <div style="position:relative; width:200px; height:123px; background:red;"></div> <div style="position:relative; top:-123px; border:none; border-top:61px solid white; border-right:100px solid transparent; border-left:100px solid transparent;"></div> <div style="position:relative; top:-122px; border:none; border-bottom:61px solid white; border-right:100px solid transparent; border-left:100px solid transparent;"></div> <div style="position:relative; top:-241px; border:none; border-left:93px solid white; border-top:57px solid transparent; border-bottom:57px solid transparent;"></div> <div style="position:relative; left:107px; top:-355px; border:none; border-right:93px solid white; border-top:57px solid transparent; border-bottom:57px solid transparent;"></div> <div style="position:relative; left:12px; top:-473px; border:none; border-top:54px solid #5250A4; border-right:88px solid transparent; border-left:88px solid transparent;"></div> <div style="position:relative; left:12px; top:-458px; border:none; border-bottom:54px solid #5250A4; border-right:88px solid transparent; border-left:88px solid transparent;"></div> <div style="position:relative; top:-571px; border:none; border-left:84px solid #5250A4; border-top:51px solid transparent; border-bottom:51px solid transparent;"></div> <div style="position:relative; left:116px; top:-673px; border:none; border-right:84px solid #5250A4; border-top:51px solid transparent; border-bottom:51px solid transparent;"></div> <div style="position:relative; left:80px; top:-785px; width:40px; height:123px; background:white; border:none;"></div> <div style="position:relative; top:-866px; width:200px; height:25px; background:red; border:none; border-top:8px solid white; border-bottom:8px solid white;"></div> <div style="position:relative; left:88px; top:-949px; width:25px; height:123px; background:red; border:none;"></div> </div></div></div>
Allerdings ist das nicht "auf meinem Mist" gewachsen.
Wer noch mehr Flaggen basteln will: Hier ist eine große CSS-Auswahl -
USA mit den 50 Sternen hat klar die meistne divs, aber das ist ja plump!
Lieber die Cookinseln mit englischer Flagge und - als ob das nicht genug wäre - einem Haufen von Sternen. -
Mit CSS kann man sogar Häuser bauen.
-
Wie wäre es mal mit der indischen Flagge ? :-))
-
Kein Problem... Man kann auch ein Paint-like Grafikprog schreiben, mit dem kannst du dann pixel für pixel die Flagge nachzeichnen ;P
Aber sinnvoll wärs überhaupt nicht.
-
Mein absoluter Favorit und bis heute nich geschlagen ist CSS Homer Simpson
-
Auf jeden Fall ne coole Idee, das muss man sich erst mal ausdenken. Spitze, ich werds mir merken. Kann ja auch für ne kleine Sprachflagge verwendet werden. Danke für dein gutes Tut:D
-
Mein absoluter Favorit und bis heute nich geschlagen ist CSS Homer Simpson
Puhhh... alter schwede.....
Solche Menschen machen mir Angst !!!
Respekt ! -
Gibt es sowas wie Turing-vollständig fürs Malen? *g*
-
Respekt!!! Aber hat das wirklich sinn sich die mühe zu machen, denn ich glaub zigtausend homer-divs brauchen in der html mehr speicher wie ein jpg-bild, oder?
-
Also sie brauchen bestimmt mehr Speicher als eine .svg-Datei.
Es geht ja nicht nur um Speicher und Skalierbarkeit, sondern um die CSS-Demonstration. -
Ja, das sicher, aber ich hab mir einfach gedanken um die einsetzung dessen gemacht. Genauso ist das ja mit runden ecken und CSS, ein Bild ist da ja auch kleiner. Und das bild ist zu 100% mehr browserkompatibel