Wo Javascript lernen

  • also nen javascript-tutorial kennsch akut nich, hab mir alles was ich kann durch bücher angeeignet, ausprobiert und selbst heute schau ich über die quicknavi bei selfhtml wenn ich mal nen befehl suche...
    wenn du konkrete vorstellungen hast was du machen willst kannst du gerne fragen und ich werd nach bestem wissen und gewissen helfen.
    die basics von javascript sind schnell erlernt...
    hast du schon grundlegende erfahrung oder kannst nichtmal nen if vom else unterscheiden??

    alternativ kannste ja auch mal diesem link hier folgen:
    http://www.google.de/search?q=javas…lient=firefox-a


    und hier das erste lernscript für passiv lernende:

    Code
    <script type="text/javascript">
    alert("OSI-Layer-8-Problem!!!\nreplace user!!!\your tv is lonely...!");
    </script>

    ziel dieser übung: einen alert bauen, den man
    1) als kontrollstruktur benutzen kann, ob man ein objekt oder wert richtig hat.
    2) als Information für den benutzer hernehmen kann um bestimmte infos weiterzuleiten.
    3) Um eine tatsächliche Fehlermeldung auszugeben.

    hier würden dann 2 und 3 zutreffen!

  • naja kann schon ewigkeiten html und php noch nicht sooo lange möchte nun aber javascript lernen umd verschiedene kunktionen z.B. das wenn man in ein kästchen nen hacken macht dann alle möglichen unterfunktionen die man wählen kann lehrnen und was für mich auch noch praktisch wäre um mal das dropdown navi script von ka woher zu verstehen und nicht immer es nur zu verwenden sondern auch verstehen wie es funktioniert und dann gegebenen fals mal eine eigene navigation schreiben hab da nähmlich ideen

  • ja wie gesagt, mach dich einfach mal mit den alerts vertraut, die sind echt ne gute kontroll-variante..
    du holst dir für crossbrowsertauglichkeit die elemente, die du als objekt benutzen möchtest mit

    Code
    var target = document.getElementById("ID_des_objektes");


    die attribute eines objektes werden mit punkt von der variablen getrennt..
    der text der inputzeile "testtext" ist also zu bekommen unter

    Code
    var target = document.getElementById("testtext").value;


    oder mit zwei schritten:

    Code
    var target = document.getElementById("testtext");
    var text = target.value;


    den inhalt überprüfen kannste dann mit

    Code
    var target = document.getElementById("testtext");
    var text = target.value;
    alert(text);

    zu deinem anliegen mit checkboxen und dropdowns:
    dropdowns haben einen index, der "selectedIndex" ist das ausgewählte "objekt" im dropdown und der wert von diesem "selectedIndex" wird dann halt verarbeitet.

    checkboxen müsst ich akut mal prüfen^^, hab damit ewig nich gearbeitet..
    aber ich glaub die haben sowas wie checkbox.checked == true als abfrage ob die box nen haken hat oder net.
    aber wie gesagt selfhtml hat da eine wunderbare referenz über die quicknavi für javascript.
    was du halt lediglich verstehen musst is der syntax...
    der rest kommt dann von alleine durch die übungen, die du machst.
    ich hab zum beispiel damals mal nen fun-dings gemacht- so als übung..
    http://virtual.net.ms
    funktioniert aber leider nur im ie (hab damals gedacht der ie wäre der richtige browser ^^)
    solch "faxen" helfen schon ne ganze mange mit javascript zurecht zu kommen.