mehrdimensionales array

  • hallo zusammen,

    ich habe folgenden code

    Code
    // Array
    			$navigation = array(array('linien.php','Linien'),array('gattungen.php','Gattungen'),array('haupt_produkte.php','Hauptprodukte'),array('gruppen.php','Gruppen'),array('farben.php','Farben'),array('produkte.php','Produkte'));
    
    			foreach($navigation as $value) {
    				foreach($value as $value2) {
    					echo $value2;
    				} echo "
    ";
    			}
    			//

    ausgegeben wird

    Zitat

    linien.phpLinien
    gattungen.phpGattungen
    haupt_produkte.phpHauptprodukte
    gruppen.phpGruppen
    farben.phpFarben
    produkte.phpProdukte

    wie kann ich denn, bei dem durchlauf, nur auf das erste element (beim ersten durchlauf bsp linien.php zugreifen?

  • denke mit $navigation['linien.php'] müsste das gehen (ausgabe "Linien")

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Dein array ist schon unsinnig aufgebaut (abgesehen von der überlangen Zeile)

  • Zitat von FaFoo

    dürfte man erfahren was du mit diesem Array vorhast?


    Hmm, kurz mal nachgedacht. Das array heißt navigation und darin sind titel und dateinamen drin. Könnte das eventuell für ein menü gedacht sein?

  • Dass es sich um eine Navigation handelt, oder irgentwie mit einer in Verbindung steht ist mir klar. Aber wofür denn das Array? Ich meine wie soll die Index Datei dann ugf aussehen?

  • Siehe meinen quellcode, da muss man dann nur links basteln anstatt der platten ausgabe.

    Auf die schnelle zusammengebastelt und nicht wirklich schön, aber als grundlage zum erweitern: