hallo, ich habe einen mac und will auf eine externe festplatte (sonst an pc angeschlossen) etwas kopieren. da ich zugriffsrechte nicht habe gehts nicht. was muss ich machen, damit's trotzdem geht?
ps: das mit "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" geht nicht, da es gar nicht erst erscheint.
muchas gracias.
keine zugriffsrechte
-
mr.hans -
27. Mai 2008 um 14:27
-
-
Salut,
ich nehme an, es handelt sich um eine mit NTFS formatierte Partition? Standardmäßig kann Mac OS X NTFS nur lesen. Du solltest in Erwägung ziehen, die Platte mit FAT32 zu formatieren. Bei einem Linux-Rechner hast du nämlich sonst dasselbe Problem.
Stefan
-
Zitat
Bei einem Linux-Rechner hast du nämlich sonst dasselbe Problem.
Wat? funzt bei mir 1a
Unser Driver in der Community, gelobt seien deine Patcher [...] -
Salut,
naja, eine Bibliothek, die mittels Reverse Engineering entwickelt wurde, weil MS die Spezifikation rausrückt, kann ich guten Gewissens nicht weiter empfehlen. Kann sein, dass das in den meisten Fällen gut geht, aber dafür wären mir meine Daten zu heilig.
Und FAT32 hat auf einer externen Platte ja eh kaum gravierende Nachteile (von Dateien >4GB mal abgesehen).
Stefan
-
EXT3 und REISERFS haben auch keine gravierenden Nachteile.
Erstere ist stabiler als NTFS und hat weniger Einschränkungen als FAT32,
zweiterer ist ein Tick schneller
Wurde FAT32 nicht auch reverse-engineered?
Ausserdem ist Samba auch reverse-engineered Windows-Protokolle, genau so wie die meisten Windows-Dateien (.doc,...) die in OOorg (unter Mac NeoOffice) integriert sindExt2/3 for Windows
ReiserFS for Windows[EDIT]
Ich musste schon 2x mit Linux meine NTFS-Partition fixen weil WINDOWS(!!!!) sie kaputt gemacht hatte -
Salut,
und was machst du unter Windows mit EXT3 und REISERFS?
Für FAT32 liegt die Spezifikation offen: http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32#WeblinksIch will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion führen. Der Punkt ist, dass ich NTFS 3g nicht empfehle, da ich mir nicht 100% sicher sein kann, dass das auch immer hinhaut. Wenn's tut, schön, aber ich bin nicht schuld, wenn die Daten futsch sind.
Stefan