Hallo,
ich will eine Webseite von ISO-8859-15 nach utf-8 umstellen. Habe das im Doctype <meta http-equiv="Content-Type" ...> entsprechend geändert. Danach macht der Validator leider eine Fehlermeldung. Auch das hinzufügen von header('Content-Type: text/html; charset=utf-8'); am Anfang des php Skriptes hat keine Änderung gebracht.
Die Webseite läuft mit php. Ein Skript setzt die Seite aus mehreren Text- und HTML-Dateien zusammen. Könnte es daran liegen, dass einige von diesen Dateien nicht als utf-8 auf dem Server liegen? Oder was kann folgende Fehlermeldung von validator.w3 bedeuten?
ZitatSorry, I am unable to validate this document because on line 11 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication.
The error was: utf8 "\xF6" does not map to Unicode
Wo sollte ich da mal nach der Ursache suchen?
Zeile 11 sieht so aus:
<meta name="description" content="Ein online Einkaufszentrum mit diversen Artikeln, z.B. Handys, Computer, PC Zubehör, DSL-Anschluss, Handy-Vertrag, Webhosting. Das Einkaufszentrum legt besonderen Wert auf zuverlässige Einkaufsmöglichkeiten im Internet.">
Was ich seltsam finde:
In Zeile 10 sind auch mehrere Umlaute. Aber darüber beschwert sich der Validator nicht. Beide Zeilen befinden sich in der selben Textdatei.
Seltsam find....