Rechtschreibung [INFO]

• Ich möchte gerne 2 Sachen ansprechen und den Leuten vorab sagen, sie sollen sich das bitte zum Wohle aller Beteiligten zu Gemüte führen:

"ich denke,das es hier auch ...." richtig: "ich denke, dass es hier auch ...." Leute, das "das" verwendet man, wenn man sagen möchte "mir gefällt das Haus, das drüben steht (das mit einem "s", da man auch "welches" sagen kann.

Ich hoffe, dass sich das mal jeder zu Herzen nimmt, denn ich möchte behaupten, dass 90% jeden Forums Rechtschreibfehler dieser Art aufweist.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

ps: das ist keine lehrerspielerei, ist aber langsam peinlich für jeden poster.

Das 2. ist, dass es das Wort "versponsorn" nicht gibt !
    Es gibt den "Sponsor", es gibt das "Sponsoring" und wir "sponsern"

• Hubi, wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
    mal so nebenbei gefracht, wie alt bisse eigentlich?
    und wat hat dich geritten diesen fred zu veröffnen?
    finste dat nich iwie n bissl fad und banane?
    grad hier schreibt jeder, wie ihm die nauze jewachsen is....
    also nich aufregen und ruhig durch die hose atmen :roll:

und wennste dat nächste ma´ halt irjendwelche fehlers findes, behalt se doch einfach...
    machste ne schöne verpackung für dat gedöhnse und hängste dat einafch ma anne korkpinnwand als schlechtes beispiel für die verzukünftigung

und

Zitat von Hubi

Ich hoffe, dass sich das mal jeder zu Herzen nimmt, denn ich möchte behaupten, dass 90% jeden Forums Rechtschreibfehler dieser Art aufweist.

wäre hier nicht besser gewesen zu schreiben:

...dass 90% aller Foren Rechtschreibfehler dieser Art aufweisen...

ich meine wenn du schon auf rechtschreibung wert legst sorg auch für ne vernünftige semantik :!: :!: :!:

• nein, es kann und wird auch auf die Prozent bezogen, aber man kanns auch dekadent machen. Ich finds nur so krass nervig, dass kein Mensch in der lage ist das richtig zu schreiben. Ich meine, wenns doch wenigstens ein einzelfall wäre, aber das ist es nicht. Wieso "rechtschreibfehler behalten" sprich wegschauen? Man kann doch mal was dagegen machen bzw. sich das durchlesen anstatt dumme kommentare abzugeben?

• sieh mal, ich für meinen teil muss den ganzen tag case-sensitiv schreiben, wenn ich dann mal irgendwo nen text verfasse, der nich offiziell is, dann bin ich notorischer kleinschreiber...
    und versuch doch nicht anderen ne bessere rechtschreibung aufzudrücken, die meisten schreiben hier wie bereits erwähnt frei nach schnauze, so wie sie reden würden.
    einer ausm ruhrpott schreibt zb "wenich" nen bayer "ein weng" oder nur "weng" wenn dich sowas aufregt überlies es einfach.
    abgesehen daon wirf nicht mit steinen wenn du im glashaus sitzt.. du schreibst mal groß, mal klein, mal richtig mal nicht...
    zumal eh ein großteil deiner beiträge durch die spiele hier und was du grad hörst zustandekommt.

klar es ist nicht grad schön wenn man beiträge ohne punkt und komma lesen muss, aber letztlich gibt es auch legastheniker.. die können nichts dafür und die scherst du über einen kamm...
    also schreib dich nicht ab, lern lesen und schreiben.. als weida!

nachtrag: und zu deinem

Zitat

nein, es kann und wird auch auf die Prozent bezogen

das erklär mir mal.. ich find es ist schlichtweg schlechtes deutsch!

• man kann sich auch dran aufhängen ;) deine reaktion ist völlig übertrieben, zudem du total vom Thema abweichst, es geht hier um "das / dass" und "versponsorn" was es auch nicht gibt. Das sagt man nicht; Es ist schlicht und ergreifend falsch.

Deine Reaktion ist mehr als lächerlich, denn wenn es dich aufregt kannst es doch einfach überlesen, ich mein bei rechtschreibfehlern schaust du doch auch weg, weshalb sollte dich dann solch ein thema in irgendeiner weise tangieren?

Und jetzt mit Groß und Kleinschreibung anzukommen ist nicht nur kleinlich sondern frech

• Ob nun "das" und "dass" oder "seid" und "seit" oder Groß-/Kleinschreibung oder Wortneuschöpfungen oder ... , die Liste ist beliebig verlängerbar und treibt manche Leute gerade im Internet regelmäßig in den Wahnsinn. Entweder man gewöhnt sich daran und liest drüber hinweg oder man regt sich auf und geht irgendwann, nur ändern wird man es nicht. Daher ist Deine Aktion schlichtweg sinnlos, Hubi.

Wenn Du nur mal meckern wolltest, weil es Dich nervt, ok, auch dafür ist dieses Unterforum da. Aber wenn Du hoffst, damit eine Änderung zu bewirken, dann vergiß es. *g*

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• was frech ist, is was du abziehst hier... und mal ganz ehrlich, ich les lieber 100 mal nen dass mit nem 's' zu wenig als den kram den du grad hier ablässt...
    des hat einfach weder hand noch fuss.
    abgesehen davon kann es mal vorkommen, daß man eine taste beim tippen nicht ganz erwischt und da regst du dich drüber auf?
    und versponsorn.. lol jeder weiß wat gemeint is und ich bilde ab und zu auch irgendwelche substantivierungen mit dem präfix 'ver' und dem suffix 'ung'
    also hätte die versponsorung von versponsorn auch von mir sein können- was es leider nich is.
    du siehst nicht die geistige freiheit und kreativität sondern nur des schlichtweg falsche, obwohl du selber nichtmal inder lage dazu bist 100% korrekt zu schreiben..
    werd mal erwachsen

edit: danke caro :humba:

• Du vergeudest meine Zeit "Werd mal erwachsen" glaub mir, ich bin älter als du ;)

Hinzukommt, dass ich mcih einfach nur drüber aufrege und NOCHMAL, es geht hier um keine groß und kleinschreibung sondern um die oben beschr, fälle weil sie mir vermehrt auffiehlen.

btw <stop>Spamming</stop> ;)

• Mir fällt das aber auch sehr oft auf, dass viele dass/das und seit/seid nicht auseinanderhalten können.
    Ich mein jeder macht mal nen Rechtschreibfehler oder vertippt sich, aber es ist echt schwach wie schlecht die Rechtschreibung der meisten Deutschen ist. Und gerade dass/das ist eines der elementarsten Probleme überhaupt, das man doch schon in der Grundschule beigebracht bekommt.

• ich glaube hubi deine zeit vergeudest du selber.. und obwohl du ja so reif und erwachsen bist, warst du nicht in der lage dazu, auf die entsprechende frage zu reagieren...
    abgesehen davon hat älter sein oder nicht sein nichts mit der geistigen reife eines menschen zu tun.
    4-6% der deutschen leiden unter lese und rechtschreibschwäche (was ca 5 millionen entspricht) du sagst es geht hier nur um nen 's' beim das's' und um versponsern...
    is echt fett wie du dich daran hochziehen kannst und wehement der meinung bist ich würd ja aus ner mücke nen elefanten machen.
    obwohl ich dich lediglich darauf hinzuweisen versuche, dass es in vielen fällen nicht um absicht oder um nicht können geht, weil man halt 'dumm' ist!
    und dein

Zitat

btw <stop>Spamming</stop> Wink

solltest du dir mal zu herzen nehmen.. für ALLE deine beiträge!
    will hier jetzt nicht entsprechend verlinken, da wäre ich den halben abend beschäftigt.
    und da du ja eh der reifste mensch in diesem forum bist klink ich mich hier an dieser stelle mal aus.
    was ich gut finde ist die gwissheit, daß mein erster eindruck doch wieder einmal der richtige war.

• Nun, ich muss einräumen, dass auch ich der Ansicht bin, dass man doch sowohl auf saubere Orthografie, als auch auf saubere Grammatik Wert legen sollte. Und Nyctalus hat schon Recht mit der Aussage, dass die Deutschen mit den beiden letzteren sehr oft mehr als lasch umgehen.

Viele Orthographie- oder Grammatikfehler nerven schon, wenn man sie in 50 Postings 100 mal jeden Tag liest und da denke ich, ist es wirklich nicht viel verlangt, sein Posting kurz vor dem Absenden nochmal anzusehen und zu korrigieren.

Synaptic, auch du hast recht, mit dem Schreiben "Frei Schnauze", aber dort geht es allenfalls um regional bedingte Ausdrücke oder Schreibweisen, doch auch dabei kann auf Grammatik und Rechtschreibung wert gelegt werden, denn egal ob kölsch, bayrisch oder sächsch, die Grammatik ist zu 99%, wie im "Hochdeutschen" angelegt.

Gegen kleinere Tipfehler oder Verschreiber sagt keiner was, nur oben angesprochenes sollte schon zum guten Standard gehören.

UND, was man auch ergänzen sollte, weil ich es so oft lese, höre, sehe:

Es heißt, das Einzige, nicht, das Einzigste!.

MfG Alienx

• Hey müsst ihr ihr streiten?! O.o

Ja gut ich bin auch für richtige Schreibweise in einem gewissen Maß
    Es muss nicht perfekt sein, sondern nur gut leserlich, das reicht doch vollkommen.
    Ja es nervt schon wenn man Fehler wie das-dass-Schreibung, oder Ähnliches sieht.
    Aber man kann diese überlesen.

Und wenn dir ein Post zu viele Fehler enthält, ignorier ihn doch einfach!
    Du bist hier kein Deutschlehrer ;)

Und die Antworten waren hier aber auch kaum besser.

Auch wenn ich mir jetzt hier "Feinde" mach, aber ich versteh nicht warum man sich wegen so nem Sch*** so angehen muss!!!

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Also an sich ist 'n Text mit einer guten Rechtschreibung und Grammatik deutlich besser zu lesen, als ein Satz ohne Punkt, Komma, Groß- und Kleinschreibung oder sonstwas, kommt hier ja leider mal vor.
    Aber wie Caro schon sagt, durchsetzen wird es sich nie. Schade eigentlich.
    Versuch einfach selber keine Fehler reinzubauen und wenigstens noch einmal über deinen Text hinwegzulesen, bevor du ihn postest, dann kannst immerhin du mit ruhigem Gewissen schlafen ;)

• Zitat von Krusty

Die dauerhafte Kleinschreibung sowie die falsche Rechtschreibung stört mich eher weniger, umso mehr hingegen die mangelnde Punkt- und Kommasetzung. Insofern gebe ich Hubi schon Recht, es ist schwer zu lesen und nervt einfach..

LG,
    Daniel.

Bin etwa ähnlicher Meinung. Mich stören diese ganzen Fehler und Satzzeichensetzungsfehler auch. Bin selber zwar nicht perfekt, aber muss schon sagen, dass ich weniger Fehler mache, als die meisten hier.
    Wenn ich aber Rechtschreib-/Sattzeichenfehler auf einer Homepage sehe, dann nervt es mich umso mehr. Denn ich finde, dass man einen guten Eindruck auf den User machen sollte, der nur durch gute Rechtschreibung kommt.
    Vor allem find ich es blöde, wenn jemand f mit v verwechselt oder sowas und v. a. dass mit das und umgekehrt.

• armes provokantes würstchen!
    1.) habe ich keine schwarze liste
    2.) katapultierst du dich abermals ins aus (durch unqualifizierte kommentare und spam-ähnlichen beiträgen)
    3.) haben sich die anderen hier bereits meinen respekt verdient
    4.) ist euch allen hier noch immer nicht bewusst, wieviele leute tatsächlich an lese-rechtschreibschwäche erkrankt sind...
    5.) von den ganzen imigranten spricht auch noch keiner, für die unsere sprache und grammatik nicht gerade einfach zu handhaben ist.

weisste hubi, du bist einer von denen die immer das letzte wort haben müssen und selbst wenn man sich wirklich mühe gibt dich zu ignorieren, wird es ein jedem schwer fallen dies auch konsequent zu tun!
    sind deine 3 hirnzellen echt so verkommen?
    du sprichst davon alt zu sein und besitzt nichtmal die geistige reife dir einen solchen kommentar zu verkneifen?
    typen wie du sind für dieses forum eher ne last als eine bereicherung!
    von deinen beiträgen.. wieviele sind da qualitativ hochwertig? wie oft haben dir andere user geschrieben: hey das is genau das was ich brauchte, danke für deine hilfe?
    wieviele schüler haben durch dein mitwirken ne gute note bekommen?
    wieviele user hier im forum haben dir schon einmal ne positive pn geschickt?
    wo hast du referenzobjekte, wo du sagen kannst hey da sind meine skills zu sehen?
    du bist nicht in der lage dazu selber vernünftiges deutsch an den tag zu legen, erzählst aber hier einen von "das" und "dass"

Zitat von Hubi

diesen schwachsinn haste auch noch nicht erkärt.. aber man kann ja und es ist ja auf die prozent bezogen.
    pah!!! einfach schlechtes deutsch ist das!
    und dass du das wort dekadent benutzt in diesem zusammenhang ist auch mal 110% schwachsinn, denn dekadent beschreibt einen kulturellen Niedergang!
    benutz doch nicht worte, deren bedeutung du nicht kennst!
    du verrätst nicht wie alt du bist aber bist ja älter als alle anderen
    du beweist keine geistige reife, aber bist ja reifer als all die anderen...
    ach nee sorry das is ja masslos übertrieben.. bist ja lediglich reifer und älter als ich es bin.
    nur mal nen rat für deine zukunft, von einem jungen unreifen buben:
    steck dir nen finger in den hintern und spiel kasperle-theater.. is genau dein ding!
    aber damit du das tun kannst musst du erstmal den kopp ausm arsch nehmen!

und PS: wenn mal ein posting tatsächlich das menschenverträgliche mass an fehlern überschreitet, dann macht man halt den post-ersteller darauf aufmerksam- so einfach ist das.
    zumal ein beitrag ohne punkt und komma einfach kacke zu lesen ist, da sind mir fehler scheissegal, es obliegt nicht meiner person anderen menschen ihre rechtschreibung zu verbessern, dafür sind lehrkörper da!

• ich hab selber öfters mühe mit der rechtschreibung usw. und schreibe meistens alles klein.

aber auf punkt und komma versuch ich zu achten, da es gerade bei grossen texten sonst schwer wird, diese zu lesen.