elexpress.de - IT News, Tipps, Tutoriale & mehr

• [Blockierte Grafik: http://elexpress.de/elebanner/1.png]

Der Titel sagt eigentlich schon alles, ich habe einen sehr hohen Zeitaufwand in dem Projekt, was man auch an dem ziemlich aktuellen Content merken sollte. Leider kommt mir die Schule teilweise in die Quere, sodass ich Beiträge und News erst am Folgetag umsetzen kann.

Gerne würde ich negatives und positives Feedback in die Weiterentwickelung dieses Projektes mit einbeziehen.

Ich freue mich natürlich über neue Stammbesucher, rechts findet ihr in der Sidebar auch einen Feed.
    Ich bedanke mich jetzt schon mal für jedes Feedback.

• Die Seite sieht aus wie n Free-Template für n CMS wie z.B. Joomla... Aber eigentlich recht nett und einladend.

Aber ein wenig zu viel Werbung für meinen Geschmack. Bitte reduzieren.

Ähnelt der Homepage von http://www.professorweb.de...
    Diese hat ähnliche Inhalte.

• Hallo,
    danke für das Feedback. Die Werbung hatte mir bisher eh fast nichts eingebracht, daher werde ich diese nach und nach reduzieren. Jedoch würde mich interessieren welche Werbeplätze dich genau stören. Eher in der Sidebar oder die in und nach den Artikeln.

Ähnliche Internetseiten gibt es öfters, jedoch abonniere ich gerne immer die Feeds um auf Neuigkeiten schnell aufmerksam zu werden uns aus vielen Informationsportalen, das meiner Meinung nach Wichtigste und zu meinem Thema passendsten Content zu verfassen und eventuell durch meine Recherche immer noch mehr Informationen kurz und sachlich zusammenfassen zu können.

Es ist ein Free Template, da hast du recht. Jedoch reichen meine CSS und HTML Kenntnisse wohl nicht aus um ein eigenes umzusetzen. Bisher konzentriere ich mich auch mehr auf Anwendungsentwicklung. Ein eigenes Theme wäre für mich natürlich schon ein Wunsch, jedoch kann ich den vorerst wohl nicht umsetzen.

• Werbung stört mich grundsätzlich nur zwischen den Inhalten. Aber eigentlich überall. Ich würd höchstens so eine Werbung unten einblenden (horizontal). Mehr nicht. Wirkt dann zu überladen!

Ich find das Theme aber recht gut und übersichtlich. Aber eben sehr populär...

Ich hab da auch RSS Feeds abonniert, um aufm Aktuellen zu bleiben =D...

• Ich finde die Seite sehr geordnet, übersichtlich und gelungen, wenngleich es ein Baukastensystem ist.

Verbesserungspotenzial:
    Die Textbeiträge haben oft sehr lange Textblöcke. Das würde ich durch einige Absätze noch etwas auflockern.

Positiv wäre es, wenn nach den jeweiligen Beiträgen noch ein Link "nach oben" wäre, damit man wieder zur Navigation kommt

Die Werbung finde ich sehr dezent und deshalb nicht störend.
    Wenn man entsprechende Inhalte anbietet, dann soltte man sich auch herausnehmen, einen Teil der HP-Kosten wieder einzuspielen, wenngleich selbst das ziemlich schwer ist.

• Hallo,
    danke für das Feedback. Ich werde in Zukunft versuchen die Textblöcke übersichtlicher zu machen. Zudem habe ich die Contaxeblöcke unter den Beiträgen entfernt.

Mit dem Link nach oben meinst du einen Javascirpt Code wie diesen?:
    javascript:self.scrollTo(0,0);
    Womit man an den Seitenanfagn gelangt?

• Ich hab den Bericht "Kostenlose Microsoft-Software für Studenten
    " gelesen. Er hat mich auch interessiert, aber es fehlen links zu weiterführenden Webseiten.

• Hallo,
    in dem Zeitraum wo der Beitrag geschrieben wurde, war die Anmeldeverwaltung seitens Microsoft noch nicht aktiv. Da dies jedoch der Fall ist sind nun entsprechende Verlinkungen gesetzt worden.
    Danke für den Hinweis.

• Hallo, das könnte ich umsetzen, jedoch weiß ich nicht, wie ich definieren kann, dass es nur auf der Startseite erscheint und nicht beim aufrufen des einzelnen Artikels.

• oder so:

Am Anfang jeder Seite:

Code
    <a name="top"></a>

Dann nach nem Beitrag:

Code
    [url='#top']Nach oben[/url]

Mit dieser Variante lädt es die ganze Seite NICHT!

• Ich weiss halt nicht, wie du die Beiträge erstellst. Aber wenn du schon nen Text und Inhalte in die Beiträge schreiben kannst, dann kannst du doch nen Link setzen mit href="#top" und einfach bei jeder Datei zuoberst a name="top" hin... Welches CMS isses?

• Das CMS ist Wordpress.
    Den Link kann ich manuell setzen nur habe ich viel zu viele Beiträge um bei solchen Änderungen alle durchzuarbeiten und nur die Beiträge ab jetzt mit einen solchen Link zu versehen ist unschön und auch nicht gerade praktisch.

• Gibts da keine Vorlage für deine Berichte? Ich meine, so dass du automatisch nen Link überall setzen kannst?

• Homepage find ich sehr übersichtlich gestaltet, interessante Beiträge bloß bei den ganzen kleinen Statistikdingern da zeigt der unten rechts immer einen mehr als der oben links an. Seh bei den ganzen sowieso keinen Sinn. Einer würde doch reichen.

Desweiteren kapiere ich nicht so ganz den Sinn der Weintrauben im Header. Ich mein selbst bei einem Template kann man die Grafiken ja ändern und Weintrauben passen so gar nicht zu IT.

• Verstehe nicht ganz was du mit Vorlage meinst. Aber jeder Bericht wird komplett neu eingegeben. Es gibt aber Plugins für ähnliche Aufgaben. Ich werde mich mal auf die Suche machen und sobald ich eins gefunden habe dein Vorschlag umsetzen.

• Zitat

ei den ganzen kleinen Statistikdingern da zeigt der unten rechts immer einen mehr als der oben links an.

Mit der Statistik des Counters unten rechts kann man sehen wo gerade Beiträge gelesen werden.
    Während das oben links ein allgemeiner IP Counter ist.
    Jeder Counter hat seinen Sinn.
    Einmal ist ein und der selbe Counter von der Funktion her ähnlich.
    Das ist dafür gedacht, dass ich vergleiche habe und intern als Backup
    gedacht, falls ein IPCounter seinen Dienst aufgibt.

Zitat

Desweiteren kapiere ich nicht so ganz den Sinn der Weintrauben im Header. Ich mein selbst bei einem Template kann man die Grafiken ja ändern und Weintrauben passen so gar nicht zu IT.

Ich habe sofort am Anfang schon versucht, die entsprechende Grafik zu ersetzen, jedoch sah das schrecklich aus, wenn der Grünton nicht mehr passte. Deswegen hatte ich es vorerst gelassen. Eine Änderung wird aber bald ebenfalls folgen auch wenn ich dazu wen beauftragen muss, der Geld sehen will.