Zuerst die Hintergrundgeschichte:
Ich habe keine betonierten Zwischendecken sondern sogenannte "Fellböden" (keine Ahnung, wie der (hochdeutsche) Fachausdruck dafür heißt oder wie man das in bayrisch richtig schreibt), das sind Balken, auf die von unten und oben schwere Bretter gelegt/genagelt wurden. Der Hohlraum dazwischen ist teilweise mit Heu/Stroh usw. gefüllt. (Das Haus ist in Teilen deutlich älter als 100 Jahre. *g*)
Als wir vor Jahren im ersten Stock in einen Raum mit etwa 2 x 4 Metern ein Bad einbauen wollten, stellte sich die Frage nach dem Bodenbelag. Ein befreundeter Handwerker, der derlei Aufgaben öfter erledigt, sagte uns damals, es wäre möglich, über die gesamte Fläche eine Spanplatte zu legen und darauf dann die von mir favorisierten Fliesen. So ist es dann auch geschehen.
Leider hat sich das auf die Dauer nicht so gut bewahrheitet. Von Anfang an hat der Boden beim Darübergehen leicht nachgegeben, ein oder zwei der Fliesen sind inzwischen gebrochen und vor allem hat sich an etlichen Stellen der Fugenkitt gelöst. Beim Putzen wurde dieser Fugenkitt dann entfernt, so dass nun an etlichen Stellen entsprechende Spalten entstanden sind.
Das ist für mich nun nicht nur ein optisches Problem, sondern da diese Stellen auch noch ausgerechnet vor der Dusche/Badewanne sind, sickert IMO auch Feuchtigkeit in den Boden ein (auch beim Wischen), was im Hinblick auf Schimmel & Co. nicht das Beste sein kann. Der Raum darunter hat nur eine verputzte Decke, Flecken sind da noch nicht zu sehen, also ist der Schaden (hoffentlich) noch nicht so riesig.
Den Original-Fugenkitt in einem Beigeton habe ich nicht mehr, er wurde damals aufgebraucht. Ich weiß auch die genaue Farbbezeichnung nicht mehr und will eigentlich auch nicht einen ganzen Sack für vielleicht einen Meter Fuge kaufen.
Nun kam meiner Schwester die Idee, die Lücken mit farbigem Silikon auszuspritzen, wie es ja an Badewannenrändern z.B. auch gemacht wird. Abgesehen davon, dass man das natürlich sieht (was aber immer noch besser wäre als jetzt) bin ich auch irgendwie skeptisch, ob das eine "vernünftige" Lösung ist. Die beste Lösung wäre sicherlich, den restlichen Fugenkitt auch rauszuholen und alles zu ersetzen, da der ja mit Sicherheit auch Risse hat, aber so viel Arbeit will ich mir ehrlich gesagt nicht machen.
Daher meine Frage an die Fachleute: Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte?