Unterteilung von Grafiken

• Hallo!

Ich hätte da gerne mal kurz eine Hilfe zu HTML.

Ich habe ein Gruppenfoto und das möchte ich Unterteilen. d.h. wenn ich auf einen Kopf klicke soll die Seite geöffnet werden und wenn ich auf einen anderen Kopf klicke eine andere.

Ich habe das schon bei mehreren Seiten gesehen, doch im Quelltext habe ich nichts feststellen können.

Würde mich wahnsinnig über eine Antwort freuen!

• Ich habe leider gerade wenig Zeit, deshalb nur eine schnelle Erklärung wie es geht,vielleicht findest du dann den Rest ja im I-Net:

Du mußt die Grafik als Link zu einer usemap deklarieren

Code
    <a name="leute"><center>[img]leute.jpg[/img]</a>

Vorher mußt du eine map anlegen und areas (Eckpunkte der Verweisbereiche innerhalb der Grafik) benennen :

Code
    <map name="leute">
    <area shape="rect" coords="0,30,50,210" href="claudia.html" title="Claudia">
    <area shape="rect" coords="50,0,110,32" href="werner.html" title="Werner">
    ... usw
    </map>

Das ist im Grunde alles, wichtig ist, daß erst die Map und dann die Grafik definiert wird, andersrum funktioniert es nicht.

Soweit auf die schnelle ...

Falls Fragen sind, kann ich sie dir morgen erst beantworten.

Gruß aus der Marsch!

Ronald

• ?????
    ich weiß net was Roland und Admin meinen aber hier mein Vorschlag.

ich würde das Gruppenbild mit einem Prog in zerteilen ... wobei du dann die eizelne Teile verlinken kannst ...

besonders gut geht das mit fireworks

da kannst du über jeden Kopf einen kasten ziehen ... und auch en Mouseover einbauen ...

fals fragen ...
    poste einfach

ng.
    lukas

^^ ich hoff ich bin mal bessa als Ronald und Admin

Maybe this world is another planet's hell

• kp was daran kompliziert is ...

:arrow: fireworks genommen

:arrow: segmente über die Köpfe gezogen

:arrow: den segmenten ein link geben

:arrow: das ganze im HTML format speichern

naja egal ... jedem das seine ...

ng.
    lukas

• also ... ich hab in 30 Tagen extrem viel aus dem Prog rausgeholt ... also ich als Newbie ...

also meiner meinung nach lohnt es sich auf jeden ;)

ng.
    Lukas

• ...und was machst du, wenn die Verweisfläche vieleeckig sein sollen, also kein Rechteck, sondern alle möglichen anderen Formen?

gerade bei Bildern von Personen kannst du sie nicht immer in einen 'Kasten' stopfen.

Aber sicher, es gibt einfache Lösungen .... und ordentliche!

Gruß aus der Marsch!

Ronald

• @ MR.Java

wenn es ein Gruppenbild ist wird es wohl groß sein.

und wenn man große biler in mehrere kleine macht geht das schneller zu laden ;)

ng.
    lukas

• Zitat

Jede Datei, die Sie über das Internet schicken, wird in kleine Päkchen aufgeteilt. Typischerweise beträgt deren Größe 512 Byte. Jedes Paket enthält eine laufende Nummer und die Adresse das Empfängers. Der Empfänger (-Computer) setzt die Pakete wieder in der richtigen Reienfolge zusammen, so dass eine Kopie der Ausgangsdatei entsteht. Verspätet sich aber auch nur ein Paket, hält das den ganzen Vorgang auf. Un da im Internet die Packete nicht alle den selben Weg nehmen, ist das garnicht selten.
    Je größer eine Datei ist, desto wahrscheinlicher ist es also, dass sich ein Paket verspätet.

ng.
    Lukas