Problem mit Darstellung der rechten Navi

  • Hi,

    auf http://update.rucksack-center.de/ (nutzer: admin passwort: rucksackshop) habe ich etwas an meinem Template rumgeschraubt. Aber irgendwie bekomme ich den Text "Hier soll die Navi stehen!" nicht da hin, wo do Navi später sein soll (rechts am Rand). Ich bin din Code nun 3mal durchgegangen, kann den Fehler aber leider nicht finden. Könnt ihr mir helfen :roll: ? Danke schon mal!

    Gruß,
    Andreas

  • also welches div willste denn dahinbekommen?
    bisher hab ich nichts gesehen, was dort hin passen würde ;)
    also grundlegend mach ich des so
    nen wrapper, dann ne navi float left, nen content float left und ne multi purpose auch float left.
    die bekommen dann nen margin und wenn ich des hab kommt nen br oder nen span mit clear:both...
    des clear:both sorgt dann dafür, daß es keine positionierungs-probleme unter den floatenden divs gibt

  • Also der Text "Hier soll die Navi stehen!" wird aktuell rechts weit unter dem Footer angezeigt. Weiß auch nicht, wie das da hinkam und wie ich das da hinbekomm, wo es hinsoll ;)

  • also display: inline, margin-left und position relative sind auf jeden fall unsinnig und es ändert isch im style nichts, wenn des wegkommt!
    und sejumas aussage beantwortet deine frage nur wenn du nur um eine kleine ecke denkst.
    sieh mal... um beeinträchtigen menschen das "anschauen" deiner website zu ermöglichen solltest du im sinne der barrierefreiheit deinen quelltext so gestalten, daß man da selbst mit einem screenreader durchnavigieren kann.
    insofern solltest du deine navi als erstes, evtl sprungmarken für deine inhalte und dann erst den content kommen lassen.

    man spricht dabei von linearisierbarkeit der website.
    wie du das alles visuell anordnest bleibt dir ja berlassen, jedoch bringt es herzlich wenig, wenn du meinst du müsstest deinen content an erste stelle bringen, nur um vermeindlich SEO-orientiert zu sein!

    in einer sache wirst du hier keinen besseren als SEJUMA finden.. und das ist CSS :!: :!: :!: :samu:

  • Habs jetzt irgendwie hinbekommen, fragt mich aber nicht wie :D

    Klar kann das aus eurer Sicht vielleicht kein tolles .css sein... aber ich möchte das einfach so haben. Das hat seinen Grund und ich würd nicht so viel Abreit reinstecken, wenn ich nicht genau wüsste, was das bringt.

    Jetzt habe ich ein anderes kleines Problem:
    Warum endet hier http://update.rucksack-center.de/shop/ (Nutzerdaten wie oben) der Hintergrund auf der "Marken"-Ebene?

  • Ich weiß jetzt nicht ganz was du meinst
    aber hast du deine seite schon mal mit IE 6 (noch der am häufigsten verwendete Browser) angesehen? Sieht bei mir ziemlich verunstaltet aus.

    Mich würde aber echt der Vorteil davon Interessieren, dass der Content am Anfang ist...

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • er versucht den inhalt der page soweit es geht nach oben zu bringen, damit die site bei suchmaschinen besser gewertet wird.
    jedoch sind soweit ich weiß die bots der engines mittlerweile recht schlau geworden und werdenbei derart verunstaltetem sourcecode ebenfalls ein downgrade durchschieben...