Arbeitsunfall

  • Guten Abend

    Ich weiss zwar nicht ob das wirklich ein geeignetes Forum für ist aber könnt ja sein das jemand unter euch etwas Ahnung von hat.

    Ich hatte vergangenen Donnerstag einen Arbeitsunfall.
    Bin mit dem Fuss umgeknickt und laut dem Arzt sind die Bänder angerissen.
    Konnte Donnerstag und Freitag kaum laufen aber seid Heute gehts relativ wieder recht gut.
    Nur weiss ich jetzt nicht ist das wirklich ein Bänderriss?Normal dauert das ja Wochen.
    Geschwollen ist es immer noch aber ich kann auftreten ohne das es wirklich fest weh tut,nur rennen und so kann ich halt noch nicht.
    Jetzt ist meine Frage; ab welchem Tag zahlt die Arbeitsunfallversicherung?
    Ich weiss nicht ob ich jetzt theoretisch wieder Montag arbeiten kann.
    Wie ich bereits sagte kann ich wieder einigermassen laufen,aber bei einem Bänderriss dauert das doch normalerweise um einiges länger oder nicht?
    Mein Beruf ist auf dem Bauwerk und deswegen weiss ich nicht obs gut für mich wär bzw für meinen Fuss wenn ich gleich wieder am Montag schweres Zeugs schlepp und so.

    Darf man da eine Woche ausfallen bis alles wieder Tip Top ist?

    Ich weiss sollte eventuell eher einen Arzt fragen,er gab mir ein Zeugnis von 6 Tagen und meinte ich müsse nächste Woche nochmals zur Nachuntersuchung gehen.
    Solange ich den Fuss nicht zu sehr belaste ist eigentlich alles ok.
    Einerseits komm ich mir dann auch blöd vor wenns mir theoretisch gut geht und ich arbeiten könnt,aber andererseits denk ich glaubt der Chef vielleicht ich hab simuliert wenn ich schon wieder nach nur 3 Tagen (bei einem Bänderriss) wieder zur Arbeit erschein.

    Was könnt ich denn jetzt tun?

  • Folgende Fragen:
    -Ist eine Schwellung vorhanden ?
    -Ist der Fuß blau ?
    -Hast du es, als es passiert ist, ein Knacken gehört ?

    Man unterscheidet bei einem Bänderriss 4 verschiedene Kategorien. Es kann gut sein, dass du Stufe I hast und gehen kannst, du aber trotzdem einen Bänderriss hast.

    Gruß
    Arno112

  • also wenn der arzt sagt was es ist ist entsprechend das auch die krankheit, die der kasse gemeldet wird!
    die kasse und/oder versicherung ist verpflichtet für den arbeitsausfall zu zahlen, vom ersten tag an!
    wenn du auftreten kannst sei glücklic, aber ich rate dir den fuss zu schonen!
    hatte mal den rechten mittelfuss dreifach gebrochen und hatte 8 wochen vollgips.. hätte nicht laufen dürfen und habs dennoch getan, die quittung hab ich heute, da ich arg probleme und auch schmerzen beim laufen hab(von rennen ganz zu schweigen)

    sei so lange krank wie dein arzt dich krankschreibt, schliesslich bringt es nichts wenn du mit 60% bis 95% arbeiten gehst...
    100% werden gebraucht und sind das was zählt!
    also kurier dich aus und gute besserung!

  • Guten Abend

    Also Schwellung ist vorhanden.
    Gestern war der Fuss noch bisschen blau.
    Ein Knacken hab ich soweit ich weiss nicht gehört,war zu sehr mit dem Schmerz beschäftigt =/
    Weil ich bin mit dem Fuss seitlich eingeknickt.
    Und so halt hingefallen.
    Schwellung ist vorallem seitlich am Gelenk vorhanden,gestern wars noch besonders schlimm heute ist es weniger schlimm.
    Weisst du denn wie lange das in etwa dauert?

    Danke für deine Antwort =)

    Nachtrag: Danke synaptic =)
    Na dann wünsch ich dir auch mal noch gute Besserung,hoffe das wird irgendwann besser..

  • Ferndiagnose: Ja, du hast einen Bänderiss. Ich tippe auf I oder II Stufe, da du noch laufen kannst. Nachbehandlung durch den Hausarzt ist auf jeden Fall erforderlich. In ca. 14 Tagen ist es wieder gut...

  • Wow
    Du bist gut =)
    Danke vielmals.
    Also ist es sogesehen normal das ich wieder laufen kann einigermassen?
    Eine Frage hab ich allerdings noch,muss bei einem Bänderriss der Fuss die ganze Zeit geschwollen sein?
    Geröngt wurde mein Fuss am Donnerstag.
    Zum Arzt werd ich denk ich Montag gehen,ich dachte mir halt nur wenn er sagt,du kannst laufen also kannst du auch arbeiten,ohje gleich wieder so schweres Zeugs schleppen obwohl es mir noch leicht weh tut.
    Und auf die Seite darf ich eh nicht belasten.Ich belast immer nur so seitlich nach innen aber nie nach ausen,weil das kommt nicht gut,merk ich gleich..

    Danke erstmal für eure Antworten =)

  • Normalerweise schwillt nicht der ganze Fuß an. Eigentlich nur die Seite.

    P.S. Ist mein Beruf ;) *g*

  • naja wenns mir passiert wäre.. wäre ich sofort ins krankenhaus gegangen, weill die bg wills ja immer genau haben, denn wenn das weiter gehen sollte und du hast, mal angenommen, dein leben lang schmerzen und es wurde nicht von nem arzt richtig aufgenommen haste pech... sag nur das es en arbeitsunfall war und schon behandeln die dich um weiten besser ;)

    weill die bg zahlt richtig kohle an die ärzte weill die bg will dich gesund und ohne schmerzen haben!

    Beim ersten Schrei, waren Wir alle Nackt!

  • Stimmt schon.
    Krankenhaus naja weiss nicht so recht.Ich musste am Donnerstag auch nach hause humpeln und keiner hat mich gefahren *g* ebenso wars richtig mühsam einzukaufen...
    Ich weiss nun auch nicht wie ich mich richtig verhalten soll wenn mein Chef mich ohne Krücken sieht denkt er womöglich sowieso ich bin wieder arbeitsfähig...

  • sieh mal... sobald du arbeitsunfähig bist (und das bestimmt der arzt) musst du nicht arbeiten.. und selbst wenn dein chef nen amtsarzt ranholen sollte, wie sollte er zu nem anderen ergebnis kommen.
    daß dir niemand hilft find ich mal oberkrass...
    also wenn ich in deriner nähe wohnen würde, könnteste dich auf meine hilfe verlassen, ich weiß wie scheisse das is nicht zwei gesunde beine zu haben!

    sieh zu, daß du gesund wirst und sobald du die 100% gesundheit wieder hergestellt hast gehste wieder arbeiten!
    gekündigt werden kannste nicht, bezahlt wirste trotzdem, die ersten ich glaub 6 wochen haste normale lohnfortzahlung von deinembetrieb und danach bekommste 60% deines gehaltes von der krankenkasse!!
    also hop hop auf die couch und fuss hochlegen.

  • Tach!

    Zitat von Arno112

    Ferndiagnose: Ja, du hast einen Bänderiss. Ich tippe auf I oder II Stufe, da du noch laufen kannst. Nachbehandlung durch den Hausarzt ist auf jeden Fall erforderlich. In ca. 14 Tagen ist es wieder gut...

    Also, Respekt! Ich meine, ich bin selbst rund 10 Jahre Jahre Rettungsdienst (RA) gefahren. Ich würde es heute jedoch niemals wagen, eine (Fern-) Diagnose abzugeben?! Genau genommen, würde ich selbst anhand von Röntgenbildern und US-Aufnahmen keine Meinung abgeben, weil ich es nicht fundiert gelernt habe, sie zu interpretieren. Ich weiß ja nicht, welche Ausbildung Du genossen hast? Ich habe "nur" Notfallmedizin gelernt.

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

  • Moin, bin auch Rettungsassistent, somit auch "nur" Notfallmedizin ;)

    /edit: Ausserdem habe ich hier keine verbindliche Diagnose abgegeben. Zudem kann eine Ferndiagnose grunsätzlich von dem eigentlichen Krankheitsbild abweichen.

  • Guten Morgen

    Also weiss ja nicht was jetzt los ist aber heute Morgen beim aufstehen wars wieder so schlimm wie an dem Tag als ich den Unfall hatte.
    Einerseits bin ich etwas erleichtert weil ich mir sowieso schon überlegt hab das es gar kein Bänderriss wär und andererseits denk ich mir jetzt hätte ich wahrscheinlich gestern nicht rumlaufen dürfen.

    Jetzt kann ich wieder kaum ein Schritt laufen.
    Also wenn sich das soweiter zieht dann gute Nacht..


    Zitat von synaptic

    also wenn ich in deriner nähe wohnen würde, könnteste dich auf meine hilfe verlassen, ich weiß wie scheisse das is nicht zwei gesunde beine zu haben!

    Vielen Dank,das ist total lieb von dir =)
    Ja,fand ich an dem Tag auch bisschen krass,aber ich denk meine Arbeitskollegen dachten sowieo wär nur leicht verstaucht und nächsten Tag kann ich wieder kommen,eigentlich wars ja sogar so das zwei meiner Mitarbeiter rumgemeckert haben das ich gar nichts habe und auch nur so tu.
    Das fand ich ehrlich gesagt wirklich mal dreist.

  • oberkrass die jungs..
    also ich rate dir geh zu nem vernünftigen arzt, lass dir zumindest ne schiene und krücken geben... such dir nen kumpel, der dich beim einkaufen unterstützt..
    und meine frau sagte grad du kannst nach den 6 wochen einen tag erscheinen zu testen ob du arbeiten kannst, sollte dies nicht der fall sein hast du wieder 6 wochen anspruch auf vollen lohn vom arbeitgeber (so kommst du nicht in den genuss die nur 60% von der kasse zu bekommen.