• mmhh wenn du RA warst müsstest du doch eigtl. wissen wie das is mit der bg un so..

bei uns hier is ne firma die wegen jeder verletzung die sich die arbeiter tun, auch wenn se sich nur stoßen(kann zur gehirnerschütterung führen), wird alles mim RTW(rettungstransportwagen) abtransportiert!! die kümmern sich um ihre arbeiter!.. is halt wegen der bg, früher ham se die arbeiter mit privatautos ins krankenhaus gefahrn jetz nur noch durch den rettungsdienst weil der rettungsdienst nimmt ja auch erst alles auch und so, dadurch kannste einwandfrei bescheinigen dasd das dann ned privat passiert ist.....somit zahlt die BG(berufsgenossenschaft) alles weitere.....

Beim ersten Schrei, waren Wir alle Nackt!

• Hm, stimmt kommt mir auch erst jetzt so in den Sinn,wie man das eigentlich bei der SUVA (heisst bei uns so Arbeitsunfallversicherung)
    beibringen soll das der Unfall bei der Arbeit passiert ist.
    Naja Zeugen hatte ich genug,wenns an dem liegen sollt.
    Weiss gar nicht,muss ich da anrufen oder erledigt das mein Chef?

• wenn du über die frima versichert wurdest bei denen müsste des dein chef tun. is es ne private unfallvaerischerung musst du bescheid geben, aber eigentlich bin ich mir sicher, daß die versicherung deiner firma zahlen muss und nich deine.. war ja nen arbeitsunfall... aber ruf doch mal im betrieb an und frag da nach..!

• Zitat von synaptic

wenn du auftreten kannst sei glücklic, aber ich rate dir den fuss zu schonen!

Ist jetzt zwar schon etwas spät, aber kaputte Bänder darf man doch auf keinen Fall schonen, oder?
    Die wachsen ja nicht wieder zusammen, sondern sind für immer kaputt. Der Fuß muss sich irgendwie anders wieder stabilisieren.
    Mit hat man bie meinem Bänderriss gesagt, ich solle den Fuß fleißig bewegen und belasten, damit sich Muskeln bilden, die den Fuß abstützen und der Fuß nicht steif wird.

• also nen bänderriss hatte ich nie, aber letztlich würd ich generell erstmal abwarten bis es mir entsprechend besser ginge...
    Data, geh einfach zum arzt (sofern gehen funzt ;) ) und der wird dir deine fragen alle beantworten können.

• Werd ich auch tun,Morgen,wenns gegangen wär wär ich heute ja schon.
    Aber der Arzt sagte soll erstmal nächste Woche wieder kommen.
    Also mir wärs auch neu das ich den jetzt belasten müsst,weil mein Hausarzt meinte nun ich soll Krücken besorgen und sogar mein Chef meinte ich darf den Fuss nicht belasten,also glaub nicht das das stimmt.
    Weil wenn ich ihn belast dann tuts echt mal weh.
    Das tu ich mir nicht freiwillig an.

• Zitat von Data

Stimmt schon.
    Krankenhaus naja weiss nicht so recht.Ich musste am Donnerstag auch nach hause humpeln und keiner hat mich gefahren *g* ebenso wars richtig mühsam einzukaufen...
    Ich weiss nun auch nicht wie ich mich richtig verhalten soll wenn mein Chef mich ohne Krücken sieht denkt er womöglich sowieso ich bin wieder arbeitsfähig...

Oh mann, was hast du denn für einen Chef der dich nicht nach Hause fährt, nichtmal dann wenn du eine Verletzung die Noch dazu in seinem Betrieb enstanden ist, zugezogen hast?

Unverstänlichschau**

• wenn ma en rtw kommen sollte wenn du en arbeitsunfall hast, dann sag nur "BG" und das du nach frankfurt ins "BG Krankenhaus" willst(also in hessen jetz wos in andern bundesländern is Ka..

kurz und knapp:

du sagst bg schon wirste besser behandelt.. traurig aber wahr ;)

• jetzt mal so ganz ehrlich, wieso sollte er sich aus der schweiz nach deutschland bringen lassen? glaubste data wird hier besser behandelt, als drüben?
    mein alter hatte damals nen spruch, der mich gut abgef***ed hatte...
    heute weiß ich was es bedeutet...!

Zitat

vor inbetriebnahme des mundwerks gehirn einschalten!!

ich denke mal ob schriftlich oder mündlich spielt keine rolle...!

• Zitat

vor inbetriebnahme des mundwerks gehirn einschalten!!

lol ja.Naja vielleicht nicht drauf geachtet das ich aus der Schweiz komm.
    Theoretisch hab ich im Ausland doch auch gar keinen Anspruch drauf,weil wir in der Schweiz doch wiederum eine andere Arbeitsunfall versicherung haben.
    Bei uns heisst die SUVA.
    Die rechnen normal auch jeden Tag mit wo man krank ist,sogar die Wochenenden.
    War zumindest bei einem letzten Arbeitskumpel von mir so,der fiel aus weil er von der Leiter gestürzt ist über 5 Wochen lang.
    Dem wurden auch die Wochenenden bezahlt.

• Ich war vor zwei Wochen krank geschrieben, die Diagnose auf der Bescheinigung des Arztes (die an die Krankenkasse gemeldet wird) lautete nur "Verletzung". Worauf die Krankenkasse aktiv geworden ist und mir einen zweiseitigen Fragebogen zugeschickt hat, ob das denn ein Arbeitsunfall gewesen wäre usw. usf. Denn in dem Fall müßte nämlich nicht die Krankenkasse die Kosten tragen sondern die Berufsgenossenschaft.
    Außerdem zahlt die Firma Beiträge zur Berufsgenossenschaft, die sich unter anderem daran bemessen, wie viele Arbeitsunfälle sich ereignet haben, daher gibt es bei Arbeitsunfällen eine Meldepflicht an die Berufsgenossenschaft von seiten der Firma.
    Somit bekommt die Berufsgenossenschaft also von zwei Seiten eine Meldung. Das gilt für Deutschland, aber ich denke, in der Schweiz wird es ähnlich sein.

Arno sagte etwas von mehreren Stufen bei einem Bänderriss. Ein solches Band besteht ja meines Wisens nach aus vielen einzelnen Fasern. Je nachdem, wie viele von diesen Fasern gerissen sind, wird wohl auch die Behandlung unterschiedlich sein. Ich gehe bei Dir davon aus, dass nur ein Teil gerissen ist, deswegen kannst Du auch noch so ein bisschen laufen. Wenn Du den Fuß allerdings belastest, überstrapazierst Du den Rest des Bandes, deswegen wird die Entzündung dann wieder schlimmer. Das dauert ein paar Stunden, deswegen hast Du die Quittung erst am nächsten Tag bekommen. ;)
    Ich kann mir vorstellen, dass Du absichtlich keine Schiene verpasst bekommen hast, weil Du den Fuß ein bisschen bewegen sollst - ohne Last - damit er nicht steif wird bzw. sich das Band verkürzt. Diese Bänder funktionieren wie Gummibänder, sie wollen sich immer zusammenziehen. (Wenn ein Band daher vollständig gerissen ist, wächst es nicht mehr zusammen und die Muskulatur muss die Funktion übernehmen. Siehe die Anmerkung von NyctalusNoctula.) Wenn sie nun zu lange in der selben Lage fixiert werden, werden sie unelastisch. Deswegen gehen Menschen dann ggf. auch zur Krankengymnastik, um ein verkürztes Band wieder langsam zu dehnen. Andererseits braucht das Band Gelegenheit zu heilen. Wenn Du es zu früh zu stark belastest, reißen die frisch verheilten Fasern wieder und Du fängst von vorne an, wenn Du Pech hast, bis die Fasern gar nicht mehr zusammenwachsen.

Deswegen: Füße hoch und möglichst wenig laufen, aber nicht "in Gips legen", sondern durchaus vorsichtig bewegen, damit alles beweglich bleibt. Bis Du den Fuß wieder richtig belasten kannst, müssen die Fasern fest verheilt sein. Sonst kann es Dir passieren, dass Du Dir bei der geringsten Kleinigkeit wieder einen Bänder(an)riss holst, der dann schlimmer ausfällt, weil das Band ja schon geschädigt ist und nicht so viel aushält. Auch wenn Du den Fuss ziemlich bald wieder vorsichtig belasten kannst, heißt das nicht, dass schon alles so stabil verheilt ist, dass es auch die täglichen kleinen Ungeschicklichkeiten aushält, gerade auf dem Bau. Du weißt, was ein Hebel ist und was daher Hebelwirkung ist? Die wirkt ggf. auch auf Deinen Fuß bzw. das Band. Dann kannst Du Dir ja vorstellen, wieviel so ein Band manchmal auszuhalten hat an Zugkraft. ;)

Und bevor jetzt wieder eine schlaue Bemerkung kommt: Ich bin kein Arzt, ich habe keine medizinische Ausbildung, ich hab nur ein Hirn zwischen meinen Ohren und weiß es meistens auch zusammen mit ein bisschen Lebenserfahrung und Allgemeinbildung zu gebrauchen. ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Danke Carolyn.
    Nun ja, das mit den Füssen hochlegen ist so eine Sache.
    Ich hab so manchmal das Gefühl mein Chef denkt ich kann zaubern oder was auch immer,ich soll mich nicht bewegen usw soll meinen Fuss entlasten aber wie bitte kann ich einkaufen ;)?
    Mit Krücken einkaufen geht nicht,ne.100 % nicht.
    Da ich frisch umgezogen bin hab ich jetzt auch niemanden in der Nähe der mir so auf Anhieb helfen könnte.
    Und heute hab ich mich wieder mal derb aufgeregt,hätte zum Arzt zur Nachkontrolle gehen sollen,mein Arzt von letzter Woche fällt aus weil er in die Ferien ging,also musste ich zu einem anderen Arzt.
    Und so wie es von meinem Hausarzt klang wär das im selben Haus.
    Nun den lief ich heute los.war ja nur ne halbe Stunde Fussmarsch :roll:
    Kam an,Praxis geschlossen,ich lauf wieder zurück, mein Fuss tat ja eh schon weh,gut ich ruf an,meckere die Frau an,das ich`s ja sowas von geilst find wenn man mir die andere Adresse nicht sagt und ich ja ach sowieso so gut laufen könne mit meinem Superfuss.
    Ich werd nachher gleich nochmals hin müssen.
    Ich frag mich echt mal mein Chef erwartet das ich gesund werd (logisch) er erwartet das aber auf einer Ebene die ich so nicht erfüllen kann,schliesslich muss ich auch essen,mich bewegen, was weiss ich,ist doch logisch das das nie auf eine 100 % Nichtbelastung meines Fusses geht.

Ich versteh die Leute echt mal nicht.

• Zitat von synaptic

jetzt mal so ganz ehrlich, wieso sollte er sich aus der schweiz nach deutschland bringen lassen? glaubste data wird hier besser behandelt, als drüben?
    mein alter hatte damals nen spruch, der mich gut abgef***ed hatte...
    heute weiß ich was es bedeutet...!

ich denke mal ob schriftlich oder mündlich spielt keine rolle...!

HALLO???????? was fälltn dir ein??!!!!!

woher soll ich den wissen das der inner schweiz lebt weiss ich alle orte wo die sind??? ausserdem hab ich zu dem zeitpunkt nicht geschaut wo er wohn nächstes mal werde ich das XTRA nur für dich tun!!!!!!!!!!!!!!

OH MAN DAS MAN DA GLEICH SO AUSRATSEN MUSS

• Zitat von ich303

HALLO???????? was fälltn dir ein??!!!!!

woher soll ich den wissen das der inner schweiz lebt weiss ich alle orte wo die sind??? ausserdem hab ich zu dem zeitpunkt nicht geschaut wo er wohn nächstes mal werde ich das XTRA nur für dich tun!!!!!!!!!!!!!!

OH MAN DAS MAN DA GLEICH SO AUSRATSEN MUSS

wenn du nicht willst das man sich wegen sowas aufregt, dann geh doch erstma mit gutem beispiel voran ;)

Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

• ich303, du musst damit klar kommen, synaptic hat mich auch schon nach seiner art zur sau gemacht ^^, lass ihn doch reden ;)

• also der wohnort steht bei usern, die ihn angeben unterm avatar.
    was mir einfiel? darauf hinzuweisen, dass es sich manchmal doch lohnt die grauen zellchen etwas in schwung zu bringen.
    und wo orte sind, findet man prima über google raus;)
    außerdem möchte ich betonen, daß du die einzige person warst/bist die hier ausrastet -liebe/r ich303!

sei dir sicher, wenn ich ausraste liest sich der text um einiges anders.
    kannste ja mal bei hubis rechtschreibfred lesen wie sowas geht.
    und be aware of the black list!

im sinne von Data´s vorhergehenden beitrag denke ich wir haben beide unsere meinung kundgetan, ich hab mich um des lieben friedens willen gerechtfertigt und nun lassen wir es gut sein....

viel spass :streichel: :banane: :banane:

edit: ich finde es gut hubi, daß du das provozieren noch immer nicht lassen kannst!
    wieder ein beweis mehr für mich, daß nur ein pubertierender 16-jähriger bist, der einfach nicht anders kann, als auf konsequente weise so repulsiv u sein, wie es nur geht!
    sei dir sicher, daß ich mir die nächsten male mühe geben werde, nicht auf deine liebevolle art anzuspringen, denn dafür ist mir letztlich meine zeit zu schade.
    jede minute, die ich an dir vergeude, fehlt evtl jemand anderem, der mein wissen brauchen könnte.

• Das wissen,das du hast, hat dir papa in die wiege gelegt und lautet "vor inbetriebnahme des mundwerks gehirn einschalten!! " ?

Super, ich denke viele finden daran Gefallen und freuen sich über diese durchaus "hilfreiche" aussage (oder Befehl, wollen ja grammatikalisch schon korrekt sein ;) )