Fenster schließen

• hallo leute,

bin mir fast sicher dass ihr mir helfen könnt.
    Hab folgendes Problem. Hab mich auch schon fleißig mit der such funktion auseinander gesetzt und nix genau trefendes gefunden.

Ich will wenn ich auf meiner seite auf einen Button klicke das aktuelle Fenster schließen und gleichzeitig ein neues Fenster öffnen, das aber nur eine Bestimmte größe haben darf. Folgendes habe ich schon.

Neues fenster da und altes zu mach ich wie folgt

Klick hin

mit folgendem öffne ich ein neues Fenster in der Passenden größe, aber das alte iss noch da :-|.

<script type="text/javascript">
    function FensterOeffnen (Adresse) {
    Fenster1 = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=1024,height=700,left=100,top=100,scrollbars=no,locationbar=no,menubar=no,personalbar=no,toolbar=no,history=no,statusbar=no");
    Fenster1.focus();
    }
    </script>
    </head>

<body bgcolor="#ffffff">

</p>
    Seite wird überarbeitet
    </body>

So ich schau weiter ob mir was einfällt wie man die beiden sachen kombinieren könnte.
    Würde mich über schnelle hilfe freuen :)

Mfg

• werd mich der sache heute nachmittag mal näher annehmen.
    hatte die vermutung, daß es am return liegt, bin da aber nciht sicher...

ich schreib dir dann heute nachmittag ne funktion dafür.
    das erste fenster, wa du mit der funktion schliessen möchtest wurde nicht mit javascript geöffnet oder??
    denn dann kommt definitiv eine abfrage, ob das fenster auch wirklich geschlossen werden soll.
    diese würde entfallen, wenn das erste fenster auch mit javascript geöffnet wurde.
    alternativ könntest du deine beiden funktionen auch in verscheidenen eventhandlern aufrufen.. onmousedown machste des fenster auf und onmouseup das erste fenster zu.. nur so als idee, getsetet is des jetzt net, hock grad in der schule ;)

• Die erste seite wird nicht mit javascript geöffnet.

habs schon mal versucht mit onklick und onmousedown, aber hat irgendwie nicht funktioniert, aber ich schau nochmal ob ich nicht wieder nen semikolon vergessen hab, das Passiert mir immer wieder mal.

• also das hier:

funktioniert, aber letztlich nur im ie (getestet mit ie6)
    im firefox geht zwar des eine popup auf, aber nicht das andere fenster zu...
    ich teste mal weiter... ;)

dieser link hier wird dir zeigen, daß es nötig ist für den ff das erste fenster auch über javascript zu öffnen...
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#close

• ja das mit dem close unter self html hatte ich auch schon gefunden, aber da die erste seite (index) nicht mit Javascript geladen werden kann, wirds wohl net gehn.

Würd das gehen wenn ich in der index gleich ne automatische Weiterleitung machen würde von am besten 1ms bei der im index Fenster über Javascript die Seite geladen wird(z.B.main.html).Ich hab nur grad net die Zeit selber rum zuz Probieren. Freundin sitzt mir im Nacken :-).

Schöne nacht euch noch...

• wieso willst du überhaupt so einen schmarrn machen?
    des is ne technik, die da von nöten wäre, die jeder schlechte popup-blocker blockt.. nämlich ne onload="window.open('main.html');"
    es gibt bestimmt für dein vorhaben passablere techniken zur realisierung.

erzähl mal was du machen möchtest ;)

• ja hab ich auch im nachhinein auch bemerkt dass das der Popup Blocker nicht mit macht... Aber würde mich schon reichen wenn sich eines Per klick schließt und das andere auf geht...
    Tschuldigt bitte dass die antwort so lang gedauert hat, bin bisschen im Stress

• Zitat von synaptic

wieso willst du überhaupt so einen schmarrn machen?
    ...
    es gibt bestimmt für dein vorhaben passablere techniken zur realisierung.

erzähl mal was du machen möchtest ;)

ich wiederhole mich ja nur ungern, aber infos helfen...!