Uhr in java mit db aktualliesierung

  • hallo,

    ich bin neu hier und habe das forum durch zufall gefunden. ich bräuchte unbedingt hilfe oder vllt auch einen rat das ich etwas vorhabe und leider keine lösung finde :(

    mein vorhaben:

    eine java basierte uhr mit sekundenanzeige und alle x sekunden eine aktuallisierung un der db.

    erläuterung:

    der benutzer logt sich auf meiner seite ein, sobald er auf der startseite ist, sieht er z.b oben links in der ecke eine uhr die im sekundentackt ihre zeit abläuft.
    jetzt soll, wenn zb 5 min abgelaufen sind, eine 1 in der db (mysql) erfolgen. das solle alle 5 min passieren und die zahl dann in der db steigen.

    hoffe das war verständlich :oops:

    gibt es da vllt schon etwas fertiges oder hat einer eine idee wie ich das bewerkstelligen kann.

    vielen dank schonmal :D

  • also für die DB würd ich ein update nehmen und einen vorinitialisierten wert vorgeben, also 0.
    ne uhr hatte ich damals mal gebastelt, da musste mit threads arbeiten und immer wenn dann die 5 minuten abgelaufen sind führste halt das update aus. aber des war ne uhr mit swing .. für ne website musste ja servlets oder JSP nehmen, da würd des implemetieren anders ablaufen.

    und benutztdu wirklich java oder javascript?
    sei mir wegen dieser frage nicht böse, aber es gibt zu viele die den unterschied net auf die kette bekommen ;)


    was haste denn von deinem vorhaben bisher realisiert?
    haste schon die struktur deiner db fertig und auch schon was gecodet?

  • hallo, danke für die schnelle antwort.

    also ich meine natürlich javascript, sorry.

    habe eine db schon zu laufen mit meiner seite, ich würde einfach nur noch eine zeile mit einfügen mit einem standartwert z.B. '0'.

    ich meine eine uhr in javascript gibt es wie sand am mehr im i-net zum downloaden, mit fehlt nur die umsetztung das alle 5 min ( nur ein beispiel ) sich der db eintrag halt aktualisiert.

  • Hi,

    JavaScript kann, soviel ich weiß, NICHT auf Datenbanken zugreifen Möglich wäre dies aber in Zusammenarbeit mit einer serverseitigen Technologie, die populärsten wären wohl Java und dann PHP.

    Bzw. geht das doch auch ohne DB. Initialisiere einfach die Funktion, die einen Timer beinhaltet, die von x-y hochzählt. Dann initalisierst du noch eine Schleife, die sich jedesmal um eins erhöht, wenn die Funktion abgeschlossen wurde. Hoffe, das war das, was du meintest. Wenn de allerdings willst, dass die Funktion nicht jedesmal neu ausgeführt wird, wenn der Benutzer die Seite aufruft, musst du eventuell mit Sessions (z.B. durch PHP) arbeiten oder zumindest mit Cookies und speziellen if-Abfragen.

    MfG Alienx

  • ja so änlich habe ich mir das gedacht, das ist ja das wo er dann etwas komplizierter wird *hehe. php, kann ich und habe mir auch schon gedacht das ich es dafür anwenden muss, allerdings hast du richtig erkannt, es soll nicht immer wieder neu anfangen, wobei ich das eher so habe das der header beim seitenwechsel immer bleibt wo dann auch die zeit stehen soll. die vorschläge sind schon sehr gut, leider habe ich fast überhaupt keine große ahnung von js.
    ich brauche ja dann irgenwie eine variable die mir der timer rausgibt damit ich die mit php abfragen kann.
    diese variable muss gesplittet sein so das ich die entweder nach std, min, oder sek abfragen kann :fragend:

  • ja dann arbeite doch mit drei verschiedenen span-bereichen..
    ich denke mal daß du mit php doch auch rausfinden kannst, was innerhalb eines tags steht oder nicht?
    ich kann dir später gerne die uhr gesplittet bauen...
    was php-technisch passieren muss weiß ich net.. kann kein php ;)

    edit: also so könnte das mit der uhr dann aussehen, die stunden, minuten und sekunden sind jeweils in einem eigenen span-bereich..

    hab da jetzt auch mal monate und sowas drin...
    das script an sich is etwas älter, habs mal vor öhh 3 jahren oder so geschrieben..
    habs halt nur so umgemogelt, daß es in den drei segmenten funktioniert

  • vielen dank, denke das hilft mir schon echt weiter.
    werde mal sehen wie ich es damit hinbekomme.
    echt super.