Hallo erstmal an alle,
habe gerade eben auf der Suche nach Hilfe dieses Forum entdeckt und dachte ich frag mal in die Runde ob mir jemand bei folgendem Problem helfen kann. Dabei will ich keinen zu "Rechtsberatung" verführen oder in irgendwelche bedenklichen Bereiche vordringen sondern einfach nur wissen ob Euch sowas schonmal passiert ist und wie Ihr das Problem gelöst habt, außer zum Anwalt zu gehen (Anwälte sind leider teuer und ich habe keine Rechtschutzversicherung ). Ich selbst bin Computer-technisch leider eine Null...
Also ich erzähl einfach mal (is ne lange Geschichte die ich kurz zusammenfasse, wenn Fragen sind oder irgendwas fehlt bitte einfach fragen):
Mein Freund und ich haben seit einiger Zeit (ca. Oktober letzten Jahres) eine "Stalkerin" die immer mal wieder auftaucht in unregelmässigen Abständen mal völlig nervt, mal ruhig ist. Sie meldet sich telefonisch natürlich mit unterdrückter Nummer (Rekord 25 Anrufe am Tag) bei ihm und bei mir und nachdem wir schon lang nicht mehr auf die Anrufe reagieren versucht sie alles mögliche per Internet mit uns in Kontakt zu treten, Friend Request in Facebook (da haben wir sie schon lang "ausgesperrt"), Chat-Anfragen im Messenger und Emails. Wir immer schön alles ignoriert und gelöscht (leider sage ich jetzt, denn damit haben wir auch "Beweise" vernichtet). Vor ca. 2 Wochen dann kam ein Friend Request in hi5 an uns beide und nachdem wir nicht reagierten kamen bei mir Anrufe ohne Ende und meinem Freund schickte sie eine Email mit der Drohung dass sie sich dafür rächen wird dass er mit mir zusammen ist und wir sie so behandeln (wir tun ihr gar nix!) und dass sie alles was sie über uns finden kann öffentlich machen wird.
Lange Rede kurzer Sinn: Sie hat sich ein hi5-Profil gemacht und dort zuvor von uns geklaute Fotos hochgeladen (aus dem Profil meines Freundes kopiert). Unsere Profile haben wir "abgesperrt" aber leider zu spät, haben damit nicht gerechnet und jetzt hat sie die Fotos schon, sicher auch auf ihrem PC gespeichert. Sie veröffentlicht sogar den vollen Namen meines Freundes und behauptet er sei ein sehr guter Freund von ihr.
Uns ärgert das maßlos und wir würden sie ja anzeigen aber unser Problem ist dass wir sie nicht persönlich kennen, sie wohnt in Wien und ihr Profil ist voll von geklauten Fotos, es ist nur 1 dabei wo man sagen könnte das ist sie aber das nützt auch nichts wenn wir sonst nicht viele Daten haben außer dem Vornamen und 2 Versionen des Nachnamens und auch der kann erfunden sein. Bei hi5 haben wir "Report Abuse" gemacht aber die reagieren entweder nicht oder superlangsam jedenfalls hat sich nichts getan, die Fotos sind immernoch dort.
Was könnten wir tun in dieser verzwickten Situation, ohne wirklich was in der Hand zu haben, wir wissen nur diese Verrückte nervt uns und mißbraucht unsere Fotos, gibt aber natürlich keine Daten von sich preis. Gibt es irgendeinen legalen Weg ihre Identität übers Internet rauszufinden so dass man doch mal einen Anwalt an die Sache dransetzen könnte? Problem ist auch dass wenn wir ihr sagen sie soll die Fotos löschen wir ihr in dem Moment Aufmerksamkeit schenken würden und sie gleich noch einen draufsetzen würde, der Terror wieder verstärkt würde.
Im Voraus schonmal danke für Antworten!
Viele Grüße,
M.