Charset ISO-8859-15 funktioniert nicht

  • Hallo zusammen!

    Es treibt mich in den Wahnsinn, zumal es keine logische Erklärung dafür gibt: ich habe leider das Problem, dass die Angabe für den Charset (ISO-8859-15) auf folgenden Seiten komplett ignoriert wird:

    http://kita-heilig-kreuz-frankfurt.de/index.html
    http://kita-heilig-kreuz-frankfurt.de/ziele.html

    Das Problem sind natürlich die deutschen Umlautvokale ä, ö, ü.

    Auf meiner eigenen Seite (http://marcus-ringer.de/index.shtml), habe ich exakt die selbe Kodierung verwendet, und da wird es auch richtig angezeigt. Im Firefox sehe ich statt der Umlautvokale nur Fragezeichen. Im Internetexplorer sind es Kästchen.

    Ich komme mit fast allen Dingen klar, aber diese verflixte Zeichenkodierung treibt mich regelmäßig zur Weißglut! Hat jemand von Euch eine Ahnung was da schief läuft?

    Gruß Marcus :)

  • Ich habe es inzwischen geschafft, die Datei selbst in UTF-8 zu speichern, und die Umlautvokale werden richtig angezeigt. Bei meinem HTML-Editor (Weaverslave) finde ich keine Option die das Speichern in einer bestimmten Kodierung zulässt. Der einfache Editor vom Microsoft-Zubehör lässt mich das wenigstens in UTF-8 speichern...

    Allerdings wollte ich die Seiten nicht in UFT-8 sondern in ISO-8859-15. Kann mir da jemand einen Rat geben?

    Gruß Marcus

  • Hi,

    erstmal guck nach was im FF unter Ansicht für eine Zeichencodierung steht (sollte UTF-8 sein).

    Dann lass dir mit dem "Webdeveloper" unter -Informationen- Antwort-Header anzeigen selbigen anzeigen.

    Dort steht welchen Zeichensatz der Webserver der HP nutzt.

    Bei den besagten HP's steht "UTF-8", also solltest du die kita-heilig-kreuz-Seiten auch in "UTF-8 codieren" damit bei der Interpretation durch die Browser keine Probleme entstehen. :wink:

    koslowski

  • Zitat von koslowski

    Hi,

    erstmal guck nach was im FF unter Ansicht für eine Zeichencodierung steht (sollte UTF-8 sein).

    Warum? ISO-8859-15 ist doch gefragt und soll es sein.

    Zitat von koslowski

    Dann lass dir mit dem "Webdeveloper" unter -Informationen- Antwort-Header anzeigen selbigen anzeigen.

    Dort steht welchen Zeichensatz der Webserver der HP nutzt.

    Bei den besagten HP's steht "UTF-8", also solltest du die kita-heilig-kreuz-Seiten auch in "UTF-8 codieren" damit bei der Interpretation durch die Browser keine Probleme entstehen. :wink:

    koslowski

    ISO-8859-15 ist genau der richtige Zeichensatz für diese Sprache: Deutscher Zeichensatz mit Eurozeichen. Was ist so falsch an ISO-8859-15? Kein anderer Zeichensatz passt besser. Aber so wie ich das sehe, wird man vom Server dazu gezwungen einen Zeichensatz zu verwenden. Da macht es für mich auch keinen Sinn mehr wenn man den Zeichensatz in den Meta-Tags angeben kann. Letztendlich macht der Server doch eh was er will. Warum wird also nicht gleich standardmäßig der Zeichensatz des Servers verwendet?

    Gruß Marcus

  • Hi,

    Zitat von fuertherbube


    Warum? ISO-8859-15 ist doch gefragt und soll es sein.

    vielleicht bei dir, aber der Zeichensatzstandard der Zukunft ist sicher UTF-8, schon weil er mit Abstand am meisten Zeichen hat.

    Zitat von fuertherbube


    Warum wird also nicht gleich standardmäßig der Zeichensatz des Servers verwendet?
    Gruß Marcus

    Dann mach das doch einfach, über den Antwort-Header kannst du dich ja vorher informieren.

    koslowski