Ich habe ein Bild/grafik gesliencet (in 3 Teile)und möchte sie nun als Hintergrund einbauen, aber nur der mitlere Teil soll so oft wiederholt werden, wie die Seite lang wird wie muss ich das machen??
Mfg Benne
sliencen
-
-
im css evlt -> background-repeat:repeat;
-
Nimm für die drei Bildteile auch drei unterschiedliche Div's und binde die Grafiken als Hintergrundgrafik ein.
Keine Wiederholung: background-repeat: no-repeat
Wiederholung: siehe driver -
Ich muss noch dazu sagen das ich das ganze mit einer ausgelagerten Css Datei gemacht habe!!
Jetzt versteh ich nicht ganz wenn ich die drei Bildteile jetzt in drei DIVs reinpacke, wie ich sie dann als Hintergrund verwenden kann(das gesliencete Bild soll auch schon als Hintergrund eines DIVs verwendet werden!!). Weil wenn ich ein ganz normales Hintergrundbild einfügen wollte würde ich das ja über die css Datei machen!!
Mfg Benne -
haillo,
wenn Du schon mit Containern und Css gearbeitet hast, wirst Du wissen, das man diese als Layer übereinander anordnen kann. Das erreicht man entweder über die Reihenfolge der Layer im HTML-Dokument und der Positionierung der Layer oder mit der Verwendung des Attributes z-index.
siehe: http://www.aboutwebdesign.de/awd/content/976715560.shtml
oder besser: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm -
Deine Aussagen sind etwas widersprüchlich:
Zitatdas gesliencete Bild soll auch schon als Hintergrund eines DIVs verwendet werden
Wenn das so ist, dann hättest du das Bild ja nicht slicen brauchen.
Dann fügst du es als Hintergrundgrafik in einen Div. Dieser Div kann dann wiederum drei weitere Div's enthalten, z.B. für leftbar, content und rightbar.
Dennoch schlägt dann das einheitliche Hintergrundbild auf alle Div's durch. Du musst sie nur von ihrer Breite und Positionierung her so anordnen, dass sie sich im gleichen Bereich befinden wie der (vermeintliche) Teil der Hintergrundgrafik.Anfangs sagtest du:
Zitataber nur der mitlere Teil soll so oft wiederholt werden, wie die Seite lang wird
Für Diesen Fall müsstest du die Grafik in der Tat trennen und jedem der drei Div's eine Hintergrundgrafik (bzw. einen Teil davon) zuweisen.Um dir eine Lösung anzubieten müsste man somit wissen, wie das Ganze im Endstadium nun aussehen soll.
-
mit divs das war nicht meine Idee sondern die von sejuma!!
Hier hab den Hintergrund jetzt mal dazu getan!!
Mfg Benne -
-
genau dashabe ich gesucht!!!!!!!!!!!!!
Vielen, vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!![/b] -
ich habe aber noch eine Frage!Das ganze ist ja jetzt zentriert, aber nur in firefox,das ist auch mein Standardt Browser, es soll aber auch Leute geben die IE verwenden, also was muss ich jetzt noch hinzfügen, damit das ganze auch im IE zentriert dargestellt wird??
Mfg Benne -
Verwende noch einen qualifizierten Standard-Doctype