Hallo hab da so eine Frage^^
hab angefangen mit Paint.NET zu arbeiten hab aber keine ahnung davon ^^°
wie bekomme ich es hin dass das was ich ausgeschnitten habe transparent wird?
paint.net-frage (transparenz)
-
-
Gast,
Ebenen - Layereigenschaften (F4)- Regler "Deckfähigkeit" runterregeln
-
yeti66,
Geht das wirklich auch mit einem Ausschnitt? Gast hat doch gesagt, sein Ausschnitt, wolle er transparent machen. Oder hab ich da was falsch gemacht?
-
hallo nochmal^^
wenn ich das mache wird das ganz bild transparent aber nicht der hintergrund =( -
Gast,
Wenn Du aus einem Bild einen Ausschnitt herausgeschnitten hast erzeugst du eine neue Ebene (Neue Ebene hinzufügen oder Ctrl+Shift+N). In die neue Ebene (benamt mit Ebene2 z.B.) kopierst Du aus der Zwischenablage Deinen Ausschnitt. Jetzt wird die "Ebene2" und nur die Ebene mit -Ebenen - Layereigenschaften (F4)- Regler "Deckfähigkeit" runtergeregelt , wie man es wünscht. Vorraussetzung ist, das die gewünschte zu bearbeitende Ebene im Ebenenfenster (evtl. mit F7 aktivieren) aktiviert und somit grau unterlegt ist. Im Fenster Layereigenschaften muß, wenn die richtige Ebene aktiv ist auch der richtige Layername erscheinen. Deshalb ist es sinnvoll den Ebenen schlüssige Namen zu geben. So kannst Du Ebene für Ebene getrennt vonenander bearbeiten, ob es nun die Transparenz oder andere Eigenschaften sind, die bearbeitet werden müssen. Sinnvoll ist es auch, und daran sollte man sich schnell gewöhnen, für jedes Objekt eine extra Ebene anzulegen (Hintergrund,Schrift,Grafik1,2,3...). Später wirst Du froh darüber sein es gemacht zu haben, denn das macht die Flexibilität des Programms aus. Weshalb man sich ja auch sehr an Photoshop angelehnt hat.
firefox5.0,
mit dem Ausschnitt hat das eigentlich nichts zu tun. Es wird immer die Ebene bearbeitet. Dem Programm ist es egal ob es nur ein Ausschnitt oder ein vollflächiges Bild ist, Ebene ist Ebene. Man kann ja durch das Ausschneiden eines Bildausschnitts, den man in einer neue Ebene - gleiches Projekt an gleicher Stelle deckungsgleich ablegt ein Bild schaffen, das nachher so aussieht, als wenn im Ausschnitt des Bildes ein zweites durchscheint. Einfach mit Ebenen arbeiten dann klappt das schon und die Möglichkeiten erweitern sich um ein vielfaches. -
Hallo^^
danke vielmals jetzt habe ich es verstanden.
eine frage hab ich aber noch ^^°
wie kopiere ich jetzt das ausgeschnittene bild in die neue ebene? -
mir ist etwas eingefallen.
spielt es da eine große rolle wenn ich erwäne das ich mit dem zauberstab gearbeitet habe? ich habe nämlich mal das fenster der ebenen aufgerufen ud da ist nur eine zu erkennen -
Ob mit Zauberstab, rechteckiger Maske oder elliptischer Maske ist egal. Diese Funktionen dienen ja nur der Auswahl. In dem Moment, wenn Du eine Ausgewählte Fläche mit Bearbeiten - Ausschneiden oder Ctrl+X ausschneidest "wandert" der ausgeschnittene Teil in die Zwischenablage. Anschließen erzeugst Du eine neue Ebene , die dann automatisch aktiv ist und mit Bearbeiten - Einfügen fügst Du den Ausschnitt in die neue Ebene ein.
-
warum speichert es die bilder,die ich auch mit der transparenz bearbeitet hab,immer als _AA280_ASD-Datei ?? ich kann mir nicht helfen...
-
Hä???
Ich kann deinen Satz leider nicht verstehen.
Wie die Datei gespeichert wird, kannst du selber bestimmen oder was meinst du denn????Und: Schau aufs Datum, schon mehr als ein Jahr alt.
-
Und wieder ist eine Zeit vergangen.
Nun meine Frage - bin der Sache sehr neu und benutze Paint.net. Nun habe ich eine PNG Datei wo ich ein bisschen Hintergrund transparent machen möchte.
Habe die Beiträge dutzende Male durchgelesen, verstehe aber den professionellen Inhalt leider nicht. Können sie mir bitte diese Schritte etwas Näher erläutern?
Bedanke mich im voraus.
Liebe Grüße
-
Und wieder ist eine Zeit vergangen.
Nun meine Frage - bin der Sache sehr neu und benutze Paint.net. Nun habe ich eine PNG Datei wo ich ein bisschen Hintergrund transparent machen möchte.
Habe die Beiträge dutzende Male durchgelesen, verstehe aber den professionellen Inhalt leider nicht. Können sie mir bitte diese Schritte etwas Näher erläutern?
Bedanke mich im voraus.
Liebe Grüße
bitte den vorherigen post löschen DANKE
-
benutze den zauberstab und klicke auf den hintergrund dann entf und schon ist der hintergrund transparent !
dann nur noch abspeichern