komplizierte Datenbankabfrage - fortgeschrittenes Problem

• Ich möchte für meine Freizeitgestaltung und mein nächstjähriges Abitur einen Organiser konzipieren, der unter anderem auch eine automatische Ausrechnung der Noten vornimmt. Hier erstmal die relevante Datenbankstruktur:

# faecher
    - id (prim), name, short, lehrer

# termine
    - id (prim), date, entrydate, name, desc, fach, geschrieben (1/0), note, gewichtung

Nun möchte ich eine Schleife machen, dass er alle Fächer abgrast, anschließend von dem jeweiligen Fach alle Termine bei denen es eine Note gibt holt. Soweit so gut. Bloß jetzt stehe ich vor dem Problem: Ich will mir die einzelnen Termin-Noten holen und anschließend einen Durchschnitt berechnen, also alle addieren und durch die Anzahl der Noten dividieren.

Ich hoffe man konnte verstehen, was ich wollte. Bei Fragen bin ich jederzeit zu haben.

Herzlichen Dank im Voraus,
    Thomas Strobl

• Ungetestet und eher ne Vermutung wie gehen könnte.

• Allergrößten Dank Problem gelöst. das sum(note) war der nötige Schubser. Die Lösung lautet nun wie folgt:

Nun ist mir allerdings klar geworden, dass nicht jede Arbeit gleich viel Wert ist, also habe ich eine Gewichtung eingeführt, den Rest habe ich zusammengebracht.

Das fertige Script schaut nun wie folgt aus:

Nochmals danke für die großartige Hilfe und einen duften Tag noch :)

Topic kann geclosed werden.

Mit freundlichen Grüßen,
    Thomas Strobl