Hier ist logisches Denken erforderlich!

• Nur mal so als unterhaltung...
    Es werden hier Texte gepostet, nicht ganz so einfache...
    Am Ende steht eine Frage, die Ihr beantworten müsst/sollt/könnt.
    Wenn eine richtige Antwort gepostet wurde, erscheint eine neue Frage.

1.

Drei Herren besuchen den Hutmacher der Stadt. Sie legen an der Gaderobe ihre Mäntel ab, wo sechs Hüte hängen, zwei blaue und vier rote.
    Plötzlich erlicht das Licht, und im Dunkeln greift jeder der Männer nach einem Hut und setzt ihn auf. Dann gehen sie im Gänsemarsch ins Atelier des Hutmachers. Keiner von ihnen dreht sich um. Deshalb sieht der vorderste nicht, welche Hüte die beiden anderen tragen. Der mittlere Mann sieht nur den Hut des vorderen, während der dritte Mann die Hüte der beiden anderen sehen kann. Nun fragt der Hutmacher, der farbenblind ist, den dritten Mann: "Welche farbe hat Ihr Hut?" "Das weiß ich nicht.", antwortet er wahrheitsgetreu. Nun stellt der Hutmacher dem mittleren Herrn exakt die gleiche Frage - und bekommt exakt die gleiche Antwort. Zuletzt fragt der Hutmacher den vordersten Mann. Kann dieser ihm die richtige Antwort geben, ohne raten zu müssen?

Viel Spaß beim rätseln...

• Das bedeutet also, die drei Herren wissen/sehen nicht, welche drei Hüte hängen geblieben sind, richtig?

Damit können die vorderen beiden Herren nicht die beiden blauen Hüte tragen, sonst wüßte der dritte ja, dass er einen roten haben muss. Die beiden Hüte vorne können also nur blau-rot oder rot-rot sein.

Hätte der vordere nun einen blauen auf, wüßte der zweite, dass er einen roten aufhaben muss. Da er das aber nicht weiß, muss der vorderste einen roten Hut auf haben.

Damit kann der vorderste Herr dem Hutmacher sicher und wahrheitsgemäß sagen, dass er weiß, dass er einen roten Hut auf hat.

Völlig logisch! :mrgreen:

(Ich bin nächste Woche außer evtl. Montag aus beruflichen Gründen nicht online, daher werde ich kein neues Rätsel stellen, da ich es nicht auflösen könnte.)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Ich habe ja auch noch etwas Zeit, nur nicht soviel...

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ja, sein Hut ist rot. Der Hintere kann nicht zei blaue Hüte gesehen haben - dann hätte er gewusst, dass sein eigener rot wäre. Aufgrund dieser Antwort kann auch der mittlere keinen blauen Hut gesehen haben, dann hätte er gewusst, dass sein eigener rot wäre. Also musste der mittlere einen roten Hut sehen.

2.

Am Haus stehen ein grünes, ein graues, ein schwarzes und ein rotes Fahrrad. Die vier Besitzer treiben Sportarten - Wandern, Rudern, Tennis und Reiten - und Spielen verschiedene Instrumente: Geige, Gitarre, Harmonika und Flöte.
    Der Reiter spielt Geige und hat ein schwarzes Rad. Das des Gitarristen steht neben dem des Wandernden Harmonikaspielers, das Rad des Ruderers steht ganz links. Dem Ruderer gehört das Rad, das neben dem des Tennisspielers steht. Das des Geigenspielers steht neben dem grünen Rad des Wanderes. Neben dem roten Rad, steht das graue des Tennisspielers. Welche Farbe hat das Rad des Flötisten?

• Hab auch noch was...

Man steht in einem Raum mit 3 Glühbirnen. Draussen sind 3 Schalter. Jetzt geht man hinaus und will herausfinden, welcher Schalter, welche Lampe ist. Man darf aber nur einmal hinein, um nachzuschauen. Wie macht man das?

• firefox kannst du nich mal lesen :x erst wenn das alte bantwortet is ein neues posten

• Ist auch ok, ich glaub die vorherige frage war zu schwer. @firefox: die frage käme als nächstes^^

Man schaltet die eine Lampe an, lässt sie brennen etwas länger. man macht einen anderen schalter an und lässt ihn so. man geht rein, die lampe die an ist, ist der eine schalter. die die noch warm ist, war der andere, und die kalt ist der ganz andere.

Ein Küchenboden hat quadratische Fließen. Er ist 93 Fließen breit und 231 Fließen lang. Wir malen eine Diagonale quer über den Boden. Wieviel Fließen müssen übermalt werden?

(Tipp: Nutze Excel oder mach Dir eine Zeichnung)

• falsch!

Tipp: Zahl liegt zwischen 300 - 330

Ich hatte eigentlich gedacht, dass jemand dieses Spiel überwacht und bei richtigen antworten ein neues Rätsel postet. Ich habe privat leider nicht so viel Zeit!

• Kommt noch drauf an, ob die Fliesen rechteckig oder quadratisch sind.

Bei Excel komm ich (mit nem Rechteck) auf ca. 293...

• Zitat von Ericfischer

Ein Küchenboden hat quadratische Fließen.....^^

:lol: Unsre sind rechteckig ^^

Bin grad am Rechnen.......

• vll doch etwas schwer?

321 Fließern werden übermalt

Der selbstgefällige Schweinehändler hatte lange den Bauern mit seinen ewigen Rätseln geplagt.
    Diesmal sollte der Schweinehändler den Bauernhof jedoch nicht prahlend,
    sondern entnervt verlassen. Der Bauer hatte zu diesem Zweck eine, wie er fand,
    ganz tückische Aufgabe ersonnen. Sobald der Schweinehändler aus seinem Laster stieg,
    sagte der Bauer: »Hier sind die 25 Schweine, die Sie kaufen wollen.
    Ich gewähre Ihnen pro Schwein 10 Mark Rabatt, wenn Sie die Schweine in sechs Kästen mit
    einer ungeraden Anzahl Schweinen in jedem Kasten unterbringen. Es müssen in allen Kästen Schweine sein.«
    Der Bauer rieb sich zufrieden die Hände. Endlich würde er mit seinem Quälgeist fertig werden.
    Doch wenige Minuten später klopfte der Schweinehändler demonstrativ auf seine Brieftasche und fuhr fort.
    Wie hatte er die Aufgabe gelöst?

• gibt's da jetzt ein Trick? Rein mathematisch geht das ja eigentlich nicht wirklich..

• Er hat ein Schwein umgebracht und die andern 24:

Kasten 1: 5
    Kasten 2: 5
    Kasten 3: 5
    Kasten 4: 5
    Kasten 5: 3
    Kasten 6: 1
    :lol:

Auf Nummer sicher gehen

Jeder Buchstabe steht für eine andere Ziffer:

SEND + MORE = MONEY

Für welche Zahlen stehen diese Buchstaben?

• Er stellt sich selbst dazu und nimmt in Kauf, sich damit selbst als Schwein zu bezeichnen. ;) Aber das wäre ein ähnlicher Trick wie der von firefox.

Deshalb noch die Möglichkeit, dass er die sechs Kästen ineinander schachtelt, immer einer größer als der andere. In den innersten stellt er eine ungerade Anzahl an Schweinen, in alle anderen außen rum (die ja alle kleineren jeweils beinhalten) jeweils eine gerade Anzahl. Ansonsten ist die Aufteilung egal.

Falls das stimmt gilt firefox' Rätsel.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Jetzt noch meine Frage:

Auf Nummer sicher gehen

Jeder Buchstabe steht für eine andere Ziffer:

SEND + MORE = MONEY

Für welche Zahlen stehen diese Buchstaben?