Hier ist logisches Denken erforderlich!

• Also:
    S*1000+E*100+N*10+D + M*1000+O*100+R*10+E = M*10000+O*1000+N*100+E*10+Y

M = 1, das steht fest, da bei einer Addition der Übertrag nicht größer als 1 sein kann.
    Dann muss S = 9 oder S = 8 sein, da der Übertrag sonst nicht erreicht werden kann.

Fall 1:
    S = 9:
    END + ORE = ONEY
    Der Übertrag O kann nicht 1 sein, also O = 0.
    END + RE = NEY
    10*E+N+R+1 >= 10*N
    10E+R+1 >= 9N
    N + R > 11
    N = E + 1
    E(E+1)D + RE = (E+1)EY
    100E+10E+10+D + RE = 100E + 100 + 10E + Y
    111E + 10 + 10R + D = 110E + 100 + Y
    E = 90 + Y - D - 10R
    R = 8
    E = 10 + Y - D
    D > Y
    2,3,4,5,6,7 sind noch frei.
    Nur 5 kommt für E in Frage.
    So weit bin ich:
    Wenn S = 9:
    M = 1, O = 0, R = 8, E = 5, N = 6, Y = 2, D = 7, kommt das hin?
    9567 + 1085 = 10652

Jahu, das stimmt! Fall 2 muss also nicht mehr untersucht werden.

9567 + 1085 = 10652

• Ist das richtig?

Bei mir isses so:
    Z.B. 5 Schweine in jedem von 5 Kästen, dann alle 5 Kästen im sechsten Kasten.

Vll. das nächste mal etwas leichtere Fragen?

Stell Dir ein Quadratisches Zimmer vor.
    In jeder Ecke sitzt ein Junge.
    Jedem Junge gegenüber sitzt auch ein Junge.

Wieviel Jungen befinden sich in dem Zimmer?

• Ich würde mal sagen: mindestens 4 Jungen.

Ich glaube das ist recht bekannt und nicht so schwer:
    Ein Kreter spricht: "Alle Kreter lügen, immer!"

Sagt er die Wahrheit oder lügt er?

Edit:
    Ich habe jetzt übrigens in diesem Forum 1kBeitrag geschrieben. ;)

• Er sagt die Wahrheit...

Meine Frage:

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind!
    In 6 Jahren wird die Mutter 5-mal so alt sein wie ihr Kind!

Und jetzt die Frage :
    - Wo ist der Vater???

(kein Witz; kann man berechnen) ^^

• x+21=y
    5x=y+6
    5x-6=y
    x+21=5x-6
    21+6=5x-x
    27=4x
    6,75=x
    y=27,75

Wenn da ein (zwingender) Rückschluß auf den Vater möglich sein soll, dann stimmt etwas an meiner Berechnung nicht. Schließlich wird das Kind gerade eingeschult.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Wäre x=-0,75, dann könnte man schon Rückschlüsse auf den Vater ziehen, denn dann wird das Kind gerade gezeugt. ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• Wieso? Mir ist die Lösung bekannt, bei der der Vater grad bei der Produktion is ^^

• <offtopic>
    also ich find man sollte hier erst seine antwort posten und warten, ob sie vom rätselersteller als richtig gekennzeichnet wird.. sonst artet das doch irgendwie aus hier oder irre ich da?
    </offtopic>

• @firefox: Dann sind Deine Angaben aber falsch.
    synaptic: Dem stimme ich zu.

The Users Post bezog sich auf die Antwort von firefox auf die Frage, ob der Kreter lügt. Der Kreter kann nicht die Wahrheit sagen, da er ja behauptet, alle Kreter würden immer lügen. Das gäbe ein Paradoxon. Und auch die Aussage, dass er lügt funktioniert nur, weil da ein "immer" steht, ansonsten wäre das genauso paradox (und die Lösung auf ein anderes Rätsel *g*).

• Naja, das "immer" muss noch nichteinmal sein, das "alle" reicht eigentlich schon.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass das einfach keine Aussage ist, wenn alle Kreter bis jetzt immer nur gelogen hättnén.

• Ach hier läuft ja garnichts mehr...
    Dann noch eine Aufgabe:
    Man hat zwei Lunten, die jeweils nach genau einer Stunde abgebrannt sind.
    Die Lunten brennen aber nicht gleichmäßig, das heißt in den ersten 50min könnten zum Beispiel bei der einen Lunte nur 1/10 der Länge abgebrannt sein und bei der anderen fehlen nur noch millimeter. Aber man weiß es eben nicht, wie sie abbrennen.

Nun bekommt man ein Feuerzeug in die Hand gedrückt und soll eine Zeitspanne von 45min abmessen - natürlich ohne Uhr.
    Wie muss man verfahren?

Viel Spaß
    The User

• Wie lang ist das Feuerzeug? - Zum abmessen :-]I=-
    a> man fragt jemand nach der Uhrzeit - permanent
    b> man schmilzt den Wachs ein und trägt ihn präzise auf, um eine Zeit auszurechen.
    c> man orientiert sich an der Sonne
    d> man sucht im Internet eine Lösung
    e> man nimmt den Publikums Joker oder 50:50

Mehr sinnloser Schrott zum Spammen fällt mir nicht ein xD

ich würde [b] sagen.

• Ich kann mir nur vorstellen, dass man die zweite Lunte anzündet, wenn die erste zu Dreiviertel abgebrannt ist. Die dafür benötigte Zeit wurde gemessen, genauso wie die Zeit, die die zweite Lunte dafür braucht. Aus dem Unterschied kann man dann evtl. die Zeit errechnen, aber wie das funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen.

• Na überlegt noch eine Zeit lang, es klappt wirklich, mit jemand anderem bin ich auch nach einiger Zeit drauf gekommen.
    Caro, das kann nicht so gut zum Ziel führen, da die beiden Lunten ja vollkommen unabhängig voneinander brennen.

Ericfischer
    Es gibt noch die Möglichkeit mit der Lunte einen Brand zu entfachen und die Feuerwehr kommt nach durchschnittlich 15min, das macht man dreimal, und dann... :D
    Ne, es klappt wirklich auch so, nur mit Anzünden am richtigen Ort und zur richtigen Zeit...

• Neue Frage vielleicht? Sonst hab ich eine:

Code
    Wie bei Speiseeis und Teigwaren sind eigentlich auch hier die Chinesen die Erfinder. Doch unser Mann hatte ein glückliches Händchen, indem er die chinesische Fischsauce zu dem machte, was heute weltweit zu finden ist. Schon mit 16 Jahren verkaufte der deutsche Einwandererjunge in den USA eingemachten Meerrettich aus Mutters Gemüsegarten. Und zwar nicht in den üblichen dunkelgrünen oder braunen Glasgefässen, sondern in glasklaren Behältern, die den Blick auf den „Qualitäts-Meerrettich“ freigaben. Das blieb auch immer die Grundphilosophie unseres Pioniers: „Gewöhnliche Dinge ungewöhnlich gut machen bringt Erfolg.“ Natürlich blieb es nicht beim Meerrettich. Auch später erwies er sich immer wieder als ideenreicher Marketingstratege. Schon 1880 prangte das Firmenlogo auf Autos, Werbeplakaten, Anzeigen; sogar Hügel wurden gekauft und mit dem Logo bepflanzt! Besonders spektakulär war die erste Leuchtreklame in New York: Über sechs Stockwerke eines Hauses flammte das Logo mittels 1.200 Glühbirnen auf. Und das erst kurze Zeit nach Einführung der Strassenbeleuchtung! Damit nicht genug, 1898 kaufte er in Atlantic City eine luxuriös überdachte Kai-Anlage am Meer mit Sonnendeck, Ausstellungshalle, Glaspavillon, Theater und veranstaltete dort einmal im Jahr gross angelegte Volksfeste, bei denen jeder seine Produkte gratis probieren konnte. Kein Wunder war seine Erfindung bald in aller Munde – und auf allen Tellern. Noch eine andere Erklärung zur Herkunft „seiner“ Erfindung: Das Wort ist eventuell gar nicht aus dem Chinesischen, sondern wurde von dem englischen Begriff caveach, einer essighaltigen Marinade für gekochten Fisch abgeleitet; oder von dem französischen Wort escaveche, womit allgemein Lebensmittel in einer Sauce bezeichnet wurden. Welchen Erfinder suchen wir und was hat er erfunden?