das man die erste an beiden enden anzünden muss, um eine halbe stunde zu bekommen, wusste ich auch.
Bei der zweiten bin ich allerdings etwas ratlos. In der Mitte kann man sie nicht anzünden, da sie ja unregelmäßig brennt.
Bei 1 1/2h wär's kein problem
Hier ist logisches Denken erforderlich!
-
-
Tja, so kommt man weiter, man hat die halbe Stunde, aber eine viertel Stunde fehlt noch...
-
Nach einem Taschendiebstahl verhaftete die Polizei drei Verdächtige. Sie hießen Arnold, Bernd und Carl. Vor dem Richter wollte jedoch keiner der drei die Tat zugeben, stattdessen belastete jeder die anderen beiden.
Der Richter konnte zunächst nicht entscheiden, wer von den dreien der Lügner war und wer die Wahrheit sagte.
Doch dann machten die drie folgende Aussagen:
Arnold: "Bernd lügt."
Bernd: "Carl lügt."
Carl: "Arnold und Bernd lügen!"Nun wusste der Richter ganz genacu, wer von den dreien die Wahrheit sprach. Wissen Sie es auch?
Können wir das mit der Lunte vll. mal auflösen?
-
Bernd müsste die Wahrheit sagen, wenn nur einer von den dreien die Wahrheit spricht.
Dann lügt Carl, was ja passt, aber nur eine seiner Teilaussagen ist falsch, nämlich die, dass Bernd lügt, und Arnold lügt dann, das ist das einzige, was hinhaut.
Bloß wer ist jetzt schuldig?Also wenn der nächste auch dafür ist, dass ich das auflöse, dann löse ich die Frage mit der Lunte auf.
Ein kleines Rätsel noch:
Drei Männer sind Stammgäste in einem Lokal, nun treffen sie sich dort, um zu feiern, dass sie 30 Jahre dieses Lokal besuchen.
Statt nun wie sonst sich ein Bier zu bestellen, bestellen sie sich beim Kellner eine Flasche Wein.
Anschließend zahlen sie die 30€ an den Kelner, der sie zum Wirt bringt, der möchte den Jubilanten nun 5€ Rabatt geben, der Kellner behält von dem Rückgeld aber 2€.
Somit haben die Gäste 27€ bezahlt, 2€ hat der Kellner, das macht 29€, wo ist der eine Euro? -
den 1 € bekommen die männer als wechselgeld zurück.
-
Sozusagen ja, die Männer bekommen drei Euro, da ist der eine dabei.
Die Rechnung ist "verdreht". 25€ hat der Wirt, drei die Gäste und zwei der Kellner, ergibt 30. Bzw. die Gäste haben 27€ bezahlt und drei wieder bekommen, ergibt auch 30. Aber in der Form kann man das nicht aufaddieren.Bin auch dafür, das Rätsel mit der Lunte aufzulösen.
-
Die Gäste haben ganz einfach 28€ bezahlt.. nicht 27.
Denn 25€ + 3€ sind ja bekanntlich 28€. Da bleiben auch noch die 2 für den Kellner.. -
Ne, 3€ haben sie zurückbekommen.
Caro hat recht.
Also soll ich die Lunte auflösen? -
nach dem Hinweis ist die Luntensache ja einfach:
die eine von beiden Seiten anzünden und die andere von nur einer Seite anzünden. Sobald die halbe stunde rum ist, schneidet man den Rest der anderen Lunte ab und zündet diese wieder von beiden seiten an, um 15min abzumessen.Die Herren haben ja 30€ dem Kellner gegeben und 3 Euro wieder bekommen. Also haben sie doch 27€ bezahlt. Von den 27€ hat der Kellner 2€ einbehalten und 25€ an den Wirt gegeben. Passt also alles
-
NyctalusNoctula, das war das Ei des Kolumbus! *applaudier* Wenn man sie weiß, ist die Lösung ganz einfach.
-
Schön, Nyctalus!
Übrigens muss man nicht einmal abschneiden, es reicht doch, sobald die ein Lunte abgebrannt ist, die andere noch auf der anderen Seite anzuzünden.
Wer wollte dass ich auflöse? -
Autsch! Willst Du mir das restliche logische Denkvermögen auch noch aus dem Hirn quetschen, The User?
Wer stellt nun das nächste Rätsel? Hab da gerade eines gefunden...
ZitatDie Tochter eines Königs soll heiraten. Zur Auswahl stehen 10 Prinzen, von dem der König weiß, dass einer nicht immer rechten Dingen nachgeht. Er gibt nun jedem Prinzen 10 10g Stücke Gold, die sie zu Ringen verarbeiten sollen. Einer der Prinzen jedoch verarbeitet jeweils nur 9g zu einem Ring. Die Prinzessin muss nun herausfinden, welcher der Prinzen betrügt. Dazu darf sie genau einmal eine beliebige Anzahl von Ringen von beliebigen Prinzen auf die Waage legen. Wie findet sie den Übeltäter heraus?
-
Sie legt jeweils 5 Ringe auf die Waage und nimmt immer auf jeder Seite 1 Ring herunter. So sieht sie, wann die Waage im waagerecht steht und kann den leichteren Ring dem "Betrüger" zuordnen.
-
Sie darf nur genau EINMAL wiegen, Ole. Ist etwas missverständlich formuliert, sorry.
-
Also,
sie legt alle Zehn Ringe auf die Wage. Merkt sich aber welcher wem gehört. Sie rechnet aus, dass das gesammtgewicht 99g beträgt, wenn sie dann weitere Ringe herunternimmt und die Zahl 9 am Ende bleibt, sind sie echt. Wenn plötzlich eine 0 am Ende ist, dann ist er unecht.Vier Schüler wohnen in A, B, C und D und besuchen jeweils die Schule ihres Ortes. Ihre Fußspuren aber zeigen, dass keine die anderekreuzt oder außerhalb des Quadrats liegt. Wie sind die Jungen gegangen?
Bitte das Bild im Anhang anschauen... -
ist das nicht sowas wie jeden einzeln wiegen?
-
Wer sagt, dass man keinen herunternehmen darf?
Ich denk das passt so ._. -
1. Es sind 10 Prinzen mit je 10 Ringen, also insgesamt 100 Ringe.
2. Nur EIN Wiegevorgang. Wenn Du immer einen herunternimmst und danach wieder das Gewicht abliest, ist das ein zweiter (dritter, ...) Wiegevorgang.=> Ergo, es passt nicht so.
Da ich die nächsten drei Tage aber nicht online bin und das Spiel nicht blockieren will, hier die Lösung:
ZitatVom ersten Prinzen 1 Ring
Vom zweiten Prinzen 2 Ringe
usw.
Vom zehnten Prinzen 10 RingeWenn der erste Prinz betrogen hat dann zeigt die Waage:
1*9 + 2*10 + 3*10 + 4*10 + 5*10 + 6*10 + 7*10 + 8*10 + 9*10 + 10*10 = 549Wenn der zweite Prinz betrogen hat dann zeigt die Waage:
1*10 + 2*9 + 3*10 + 4*10 + 5*10 + 6*10 + 7*10 + 8*10 + 9*10 + 10*10 = 548usw.
Wenn der zehnte Prinz betrogen hat dann zeigt die Waage:
1*10 + 2*10 + 3*10 + 4*10 + 5*10 + 6*10 + 7*10 + 8*10 + 9*10 + 10*9 = 540 -
Ich finde es schade, dass der thread so durcheinander geht und immer wenn ich schaue wieder 5 neue Rätsel online sind.
Ich hab kein Problem damit, wenn ein Rätsel mal ne Woche ohne Lösung steht bis es aufgelöst wird. Dann kann wenigstens jeder mal rätseln.Außerdem bin ich dafür, dass der, der das Rätsel gelöst hat, das nächste einstellen darf und sonst niemand. Die Lösung muss vom Rätselsteller abgesegnet werden.
-
dafür wäre ich auch. Alle Rätsel sind bereits gelöst. Also, der der das Rätsel gelöst hat, postet ein neues, oder macht einen vermerk,
dass es jemand anders machen soll. Der Rätselsteller muss sein Rätsel überwachen, oder jemand anderes darum bitten.
Ich werde in meinem ersten Post die Rätsel und die dazugehörige Lösung angeben, natürlich ständig editiert.vll können wir vorübergehend mit meinem oben genannten weitermachen, ist eigentlich nicht allzu schwer...
Nach oben! -