Hier ist logisches Denken erforderlich!

• okey hier die lösung ;)
    richtig?^^

//edit:
    Falls die Lösung richtig ist (was ich stark annehme), ist hier das nächste Rätsel ;)

James Lancester ist Spion. Nicht irgendein Spion, sondern der Topspion des Vereinigten Königreichs. Sein letzter Auftrag bestand darin, sich in eine geheime Konferenz von illegalen Waffenhändlern in Berlin einzuschleichen und deren Zukunftspläne auszuhorchen. James Lancester beobachtete eine Weile den Eingang, der von gefährlich aussehenden Türstehern gesichert wurde. Als der erste Teilnehmer der Konferenz ankam, sagte einer der Türsteher „16“, woraufhin der Teilnehmer „8“ antwortete und eingelassen wurde. Beim nächsten Ankömmling sagte der Türsteher „28“ und bekam als Antwort „14“ zu hören. Auch dieser Teilnehmer wurde eingelassen. Der darauffolgende Herr antwortete auf „8“ mit „4“. „Sieh an, der Türcode ist ja simpler, als bei jeder Jugendbande“, dachte daraufhin James Lancester und schritt zu Tür. Als der Türsteher zu ihm „12“ sagte, antwortete Lancester gelangweilt mit „6“ – und wurde umgehend als Spion identifiziert und abgeführt. Seither fehlt von ihm jede Spur…
    Was hat James Lancester falsch gemacht, bzw. was hatte er dem Türsteher antworten müssen?! Und wieso?!

• Zitat von Ericfischer

Vier Schüler wohnen in A, B, C und D und besuchen jeweils die Schule ihres Ortes. Ihre Fußspuren aber zeigen, dass keine die anderekreuzt oder außerhalb des Quadrats liegt. Wie sind die Jungen gegangen?
    Bitte das Bild im Anhang anschauen...

Stimmt das?:

edit: Sry :oops: Nicht gesehen, dass mir einer zuvor war :(

• Lösung zum Rätsel von Dodo:

Er hätte 5 sagen sollen, da ZWÖLF aus fünf Buchstaben besteht.
    Das Gleiche auch bei den anderen Nummern. Könnt prüfen =D

Jetzt mein Rätsel:
    Tausend Piraten haben nen Schatz gefunden, indem 1 Mio. Dukaten sind, der nun unter den Piraten aufgeteilt werden soll. Dazu haben sie sich folgendes Spiel ausgedacht:

Alle stellen sich in einer Reihe auf - hintereinander fest nummeriert und der Erste steht auf der Planke und darf einen Vorschlag für die Verteilung des Geldes machen. Falls der Vorschlag angenommen wird, das heisst eine absolute Mehrheit (>50%) entsteht, wobei er selbst mitabstimmen darf, dann ist der Vorschlag angenommen, falls nicht, wird er von der Planke geschmissen und der Nächste darf einen neuen Vorschlag machen und so weiter und so fort...

Dabei gelten in geg. Reihenfolge der Wichtigkeit, Prioritäten für die Entscheidungen:

Jeder Pirat will...
    1. ...überleben
    2. ...so viel Geld wie möglich
    3. ...so viel Spass wie möglich, das heisst, falls es keinen Unterschied in 1 und 2 macht, möglichst viele Piraten sterben sehen

Was tun die Piraten nun? Oder was tut EIN Pirat nun?

• Die ersten 500 Piraten oder so werden wohl auf jeden Fall von der Planke geschubst, selbst wenn sie sagen, sie würden verzichten, sagen die anderen bis auf den vordersten: Überleben tun wir sicher, Geld macht keinen Unterschied, ob er verzichtet oder stirbt, aber wir haben unseren Spaß, nur die vordersten werden zustimmen, da sie überleben wollen.
    Dann werden jedoch dennoch weiterhin immer nur die vordersten zustimmen, bis nur noch die letzten drei übrig sind.Der drittletzte sieht seine einzige Chance darin zu verzichten, er stimmt zu, und der zweite stimmt auch zu, sodass der dritte nichts bekommt, die ersten beiden gleich viel und die anderen alle tot sind.

Richtig?

Edit:
    Ich habe etwas richtig heftiges, wo ich die Lösung selbst nicht kenne, ist das erlaubt?

• Lösung ist richtig.

Und ja: Poste doch mal dein Rätsel. Wird sicher interessant sein... =D

• Wenn hier nix mehr gepostet wird....
    ... mach ich halt weiter:

"Heute" so berichtet Eric, "habe ich verschlafen. Deshalb musste ich zum Bahnhof spurten, um meinen Zug zu erreichen. Für die 10km dorthin benötigte ich 90 Minuten. Teilweise bin ich gerannt, doch wenn ich außer Atem kam, ging ich ein Stück weit mit konstanten 4,5km/h. Gerannt bin ich mit doppelter Geschwindigkeit."
    Wie lang war die Strecke, die Erich insgesammt gehend zurücklegte?

• nein für physik sinds zu wenig angaben, weil man hat weder die zeit von gehen und laufen, noch das verhältnis von gehen zu laufen gegeben.
    Also mit Physik und Mathe kann mans net lösen, wär n gleichungssystem mit einer forumel und 2 unbekannten *nachdenk*

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• nein sollteman nciht, weil nicht gegeben ist wann er rennt, wie viel und wie lange

ich denke du nimmst an, dass er gleich viel rennt wie geht, aber das steht nirgends....

• Also, ich will auch mal xD

Wir haben die gehende Geschwindigkeit (4,5 km/h) und die laufende (9 km/h).
    Insgesamt werden 10 km in 90 Minuten überwunden, das macht 6,P6 km/h.
    Nun muss man nur das Verhältnis der Zeiten herausfinden, die gegangen bzw. gelaufen werden:
    90 *6,P6 = ((x *4,5) + (y *9))

Vereinfacht:
    600 = 4,5x + 9y

Nun haben wir ja wieder das Problem mit den 2 Unbekannten, also zur zweiten Gleichung.
    x und y sind zusammengefasst die Minuten, die insgesammt benötigt werden, somit können wir auf folgendes schließen:
    90 = x -y

Umgestellt:
    90 -y = x

Füge wir die Gleichungen zusammen:
    600 = 4,5 *(90 -y) +9y

Vereinfacht:
    195 = 4,5y
    43,P3 = y

Das heisst, das Eric etwa 43 Minuten der Zeit rennt.
    Btw. beachtliche Leistung ;)

Probe:
    9 : 60 * 43 = 6,45
    4,5 : 60 * 47 = 3,525
    6,45 + 3,325 = 9,975 = ~10

Somit geht er etwa 3,525 (ja, ist gerunded).
    Sollte so stimmen, denke ich, wenns falsch ist, geb mir einen auf den Deckel ;)
    Btw. habe grade kein neues Rätsel da, werde es später nachlegen.

• argh stimmt ich hab den zusammenhang zwischen den 10 km und den 90 min übersehen *schäm*

• So, hier nur mein Rätsel:
    Klein Darky ist stolzer Besitzer eines Schafes mit einem schönen Halsband geworden und möchte diesem natürlich genügend zu essen liefern.
    Allerdings ist Darkys Garten ein wenig seltsam angelegt worden, jedenfalls der Teil, den das Schaf abgrasen darf.
    [Blockierte Grafik: http://i61.photobucket.com/albums/h64/DarkSyranus/forum-hilfe/Schaf.png]

Wie kann klein Darky es hinbekommen, dass das Schaf nur den grünen Halbkreis abgrasen kann, und die schönen Blumen von Darkys Mutter in Ruhe lässt ??

Er hat zur Verfügung:

• 1x 8m Seil
    • 3x Holzpflöcke
    • 1x kleiner Metallring

So, nun mal los ;)

• Reicht es, wenn das Seil zwischen Rosen und Schaf gespannt ist, damit das Schaf die Rosen nicht abfrisst? (Erfahrungsgemäß tut es das nämlich in der Realität nicht. *g*) Dann wäre es einfach:

- Die drei Pflöcke an der Rosenkante einschlagen, je einen ganz nach aussen, den dritten in der Mitte.
    - Das Seil mit den Enden an den äußeren Pflöcken festbinden. Beide Seiten zur Mitte hin führen. Den Ring am mittleren Pflock befestigen, das Seil (doppelt) da hindurchführen.
    - Das Schaf am äußersten Ende der entstehenden Schlaufe anbinden. So kann es den Halbkreis abweiden (da der Radius ja zwei Meter beträgt und das Seil dann genau noch so lang ist).

Irgendwie ist mir das zu einfach, deswegen warte ich erst noch, ob das stimmt.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel