--- deleted ----
Hier ist logisches Denken erforderlich!
-
-
Kann es ein, dass das Schaf zweimal angebunden ist? Einmal im Halbkreismittelpunkt und einmal an der äußersten Stelle des Halbkreises? Dann käme es aber nicht bis in die Ecken sondern könnte nur die Schnittflächen von zwei Halbkreisen abweiden. Und wie da genau das Seil laufen muss, müßte ich noch ausbaldowern.
Sag erst mal bitte, ob die Idee in die richtige Richtung geht.
-
Also mit der Idee Caro bist du wunderbar dabei, allerdings gilt es nur, wenn die genaue Anordnung der Sachen dabei ist
-
*lach* Das war schon klar!
Ich krieg grad nicht alle Sachen unter, aber trotzdem mal ein Versuch:
Ein Pflock in den Halbkreismittelpunkt, einen an den Scheitelpunkt. Das Seil vom Schaf zu einem der Pflöcke, zum anderen Pflock, zum Schaf und wieder zu einem der Pflöcke (gibt also sozusagen ein gleichschenkliges Dreieck mit einer doppelten Seite). Den Ring meinetwegen am Hals des Schafes, damit da alle Seile durchpassen (oder so). Aber der dritte Pflock ist umsonst... -
Bei der Lösund kann das Schaf aber nur nen "Strich" abgrasen.
Ich denke, dass man schon alles was gegeben ist braucht. Also 3 Pflöcke und das ganze Seil.
Mit 2 Pflöcken kann man ja ne Ellipse zeichnen, muss mich nur noch entscheiden wohin der 3. Pflock soll, so dass das Schaf bis in die Ecken kommt ohne aber in die Rosen zu kommen. -
Wieso nur einen Strich? Das Seil bzw. Dreieck ist auf allen Seiten zwei Meter lang. Wenn man von beiden Pflöcken aus einen Halbkreis zeichnet mit Radius zwei Meter, dann gibt das die Elipse, von der Du (vermutlich) schreibst. Und darin kann das Schaf alles abgrasen, weil immer ein Seil schlaff hängt, außer an der äußersten Stelle zu den Rosen hin. Da fehlen dann eben nur die Ecken, wie ich schon mal geschrieben habe.
*grübel* Wird der Ring als "Umlenkrolle" genutzt, sprich das Seil kann sich darin bewegen?
Wenn man einen Strich zwischen Halbkreismittelpunkt, Scheitelpunkt und Schnittpunkt Halbkreis/Rosenkante zieht, gibt das ja ein rechtwinkliges Dreieck. Hat die Länge von c in diesem rechtwinkligen Dreieck etwas zu bedeuten (Teil der Seillänge)? -
Ok, wenn du aber jede Seite des Dreiecks 2m lang machst, dann kann das Schaf doch problemlos in die Rosen rein. Es darf also vermutlich kein Pflock an der Kante Rosen / Schaffläche stehen, sonst kommt das Schaf in die Rosen.
Ich würde meine Ellipse horizontal reinlegen. Das heißt die beiden Ellipsenmittelpunkte (wie nennt man die?) / Pflöcke müssen etwa 1m von den Rosen wegstehen und etwa 1m rechts bzw. links von der Mitte weg sein. Sie müssen also grob geschätzt beim S und beim e auf dem Bild sein. Nur wo kommt der 3. Pflock hin, dass das Schaf auch bis in die Ecken aber nicht in die Rosen kommt? -
Zitat
*grübel* Wird der Ring als "Umlenkrolle" genutzt, sprich das Seil kann sich darin bewegen?
Jaein, das Seil kann sich zwar im Ring bewegen, der RIng ist aber nicht als Roll egedacht.ZitatHat die Länge von c in diesem rechtwinkligen Dreieck etwas zu bedeuten (Teil der Seillänge)?
Abgesehen davon, dass es die Länge C ist: nein xDIch gebe euch mal einen Tipp: Ihr denkt viel zu kompliziert, es ist eigentlich total einfach.
-
Na dann mein Versuch:
Pflöcke einschlagen, wo die Grenze zur Weidefläche ist. Dann das Seil wie nen Zaun um die Pflöcke binden oder so...
-
Nö, aber sowas ähnliches hatte Caro doch schon xD
Ich gebe euch mal den Tipp, das der Strich mit der Längenangabe nicht ohne Grund dort ist, wo er ist
-
Darf das Schaf die Schaaffläche nach oben verlassen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich nur genau in dem Hlabkreis bewegen kann und glaube nicht, dass es dafür eine Lösung gibt.
-
Ja, das Schaf darf sich nur in dem Halbkreis bewegen und ja, es gibt eine Lösung
-
ich passe...
-
Man geht mit dem Zeug zu nem BAuern und Tauscht das gegen Elektrozaun ein. den spannt man ums grüne.
ICH PASSE AUCH.
-
Tipp: Der Ring kann sich an einem Seil frei bewegen und das Schaf ist mit 2 festgebunden.
Wenn bis Donnerstag keiner die Lösung gefunden hat, werde ich auflösen, ab Fr. 2 Wochen Urlaub =) -
Setze die drei Pflöcke in ein (etwa gleichschenkliges) Dreieck. Spann eins der Seile straff von Pflock A nach B und binde das Schaf mit genau der Länge des anderen Seils an Pflock C so an, dass es damit gerade das Quer-Seil von A nach B erreichen kann. Dann nimm das Rest-Seilstück zum Schaf, schlinge es einmal um das Spannseil A-B und binde es nach einer Länge des doppelten Radius "Schaf - C" wieder an das Vieh.
Nun kann das Schaf von C aus den Kreisumfang nur im Halbkreis beweiden, weil sie vom anderen Seil im Radiusabstand parallel zu A-B gehalten wird (das herumgeschlungene Seil kann ja nur an A-B entlangrutschen).Das Seil müsste man eben teilen für diese Lösung, aber steht ja nirgendwo das des verboten is...
edit: artikel verbessert, gestern wars scho spät
-
[Blockierte Grafik: http://c.imagehost.org/0539/l_sung.png]
hier mal meine lösung wenn ihr i was net kapiert fragt einfahc
müsste eig stimmen ach ja der lila punkt ist der ring
mfg Cy
-
@ Macrodesign:
an diese Lösung habe ich tatsächlich gestern Abend auch noch gedacht und wollte sie eben schreiben, da es mir die einzige Möglichkeit erscheint. Allerdings müsste man die Pflöcke ja in Nachbars Garten einschlagen. Ob das der Nachbar gut findet? Ich bin davon ausgegangen, dass sich alles auf dem Grundstück abspielen muss. -
DarkSyranus sagte doch etwas, dass die Linie mit der Längenangabe da nicht umsonst ist, das ist für mich ein Hinweis darauf, dass auf dieser Linie auch Pflöcke stehen "müssen".
Mit langem Nachdenken habe ich jetzt auch Macrodesigns Lösung kapiert (verwirrt etwas, dass die Zwei-Meter-Stücke des Seils nicht maßstabsgetreu sind) und halte sie für richtig. Der Ring bewegt sich an dem Vier-Meter-Stück hin und her, das Zwei-Meter-Stück zum Schaf ist daran festgebunden. Klasse, Macrodesign!
-
Bingo, ihr habts doch noch herausgefunden
-