Hier ist logisches Denken erforderlich!

• Die Aufgabe

* Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe.
    * In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
    * Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.

Die Hinweise

* Der Brite lebt im roten Haus
    * Der Schwede hält einen Hund
    * Der Däne trinkt gerne Tee
    * Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
    * Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
    * Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
    * Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
    * Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
    * Der Norweger wohnt im ersten Haus
    * Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
    * Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
    * Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
    * Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
    * Der Deutsche raucht Rothmanns
    * Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Frage: Wem gehört der Fisch?

und bitte mal nicht bei google nachgucken nach der lösung ;)wie es hier einige tuen ;)wie zb synaptic leider ist deine lösung zu einem ganz anderen rätsel gewesen ;)

mfg Cy

• da möchte ich mich nochmal kurz zum vorhergegangenen melden...
    erstens ich kannte des rätsel bereits (zwar etwas anders- aber egal)
    zweitens frag ich mich echt wo im grossen und ganzen der fehler in meinem text ist...

denn macrodesign hat nen kreis mit 4m durchmesser und benutzt in diesem kreis nen seil, was über den radius geht, der aber komischerweise auch 4 meter ist.

ich hab noch nie nen kreis gesehen der im radius und durchmesser gleich ist... oder ich hab damals in geometrie nich aufgepasst.. man weiß es halt net ;)

• nein das seil is lose also es hängt komplett am boden wenn das schaf da in der mitte steht.......

• Zitat von Macrosdesign

nein das seil is lose also es hängt komplett am boden wenn das schaf da in der mitte steht.......

kann des akut nicht nachvollziehen...
    und meine frage bezüglich des fehlers wurde auch nicht beantwortet-

aber lassen wir das, scheinbar bringt es nichts und letztlich hätte ich eh nach gelöstem rätsel jemand anderen ein neues stellen lassen (denn die, die ich kenne sind so wie mit dem schaf und einfach zu bekannt oder zu einfach)

• Zitat von synaptic

kann des akut nicht nachvollziehen...

Das ist der Teil, der mich zuerst auch verwirrt hat. Die Seilstücke von den Pfosten zum Schaf auf dem Bild sind NICHT straff gespannt, das ist also zusammen NICHT der Radius! Die Seile wären nur dann straff gespannt, wenn das Schaf in einem der beiden Ecken steht, ansonsten hängt mindestens eines der beiden locker zu Boden. D.h. an den Kanten der Fläche ist jeweils eines gespannt, ansonsten sind immer beide lose.

Da ich Deine Lösung nicht verstanden habe, kann ich auch nicht sagen, wo/ob da ein Fehler drin ist. ;)

An dem neuen Rätsel habe ich mich schon versucht, aber bisher erfolglos. Das wäre ja sowas wie eine sechsdimensionale Matrix. *g*

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Hier die Lösung des Hausrätsels. War eigentlich nicht schwierig, da man sehr leicht die Reihenfolge der Häuser herstellen konnte. Dann wars eindeutig bis hierher:

Code
    Haus	      gelb	     blau	     rot	grün	      weiß
    Person	Norweger		          Brite		
    Getränk			                  Milch	Kaffee	
    Zigarette	Dunhill				
    Haustier		           Pferd

Von hier gabs nun 2 Lösungsmöglichkeiten, von denen eine sehr schnell zu nem Widerspruch führt.
    Als Lösung ergibt sich schließlich, dass der Fisch dem Deutschen gehört.

Code
    Haus	     gelb	    blau	   rot	      grün	        weiß
    Person	Norweger	Däne	       Brite	      Deutsche	Schwede
    Getränk	Wasser	Tee	       Milch	      Kaffee	        Bier
    Zigarette Dunhill   Marlboro  Pall Mall    Rothmanns	Winfield
    Haustier	Katze	Pferd	       Vogel	      Fisch	        Hund

Sehr wichtig bei solchen Rätseln ist schnell die richtige Reihenfolge irgendeiner Eigenschaft herzustellen. Habe für das Rätsel etwa 7min genbraucht.
    Wenn jemand die Erklärung will, warum die obere Tabelle so aussehen muss, dann kann er gerne nachfragen.

• Zitat von NyctalusNoctula

Ne Bestätigung meiner Lösung wäre toll, dann kann ich ein neues Rätsel einstellen.

Macrosdesign, machst Du bitte? *hochpost*

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Auf einem Tisch vor Ihnen stehen zwei Flüssigkeiten in zwei unterschiedlichen Gefäßen. Im ersten Gefäß befindet sich ein Liter rote Flüssigkeit, im zweiten ein Liter grüne Flüssigkeit. Wenn Sie nun ein kleines Glas von der roten Flüssigkeit in das zweite Gefäß schütten, gut umrühren und wieder das Glas voll Flüssigkeit aus dem zweiten Gefäß in das erste schütten, ist dann mehr rote Flüssigkeit in der grünen Flüssigkeit oder mehr grüne Flüssigkeit in der roten Flüssigkeit?

• Kleines Glas = 2 DL

nach erster Umschüttung:

1. Gefäss: 8 DL rot (100% rot)
    2. Gefäss: 10 DL grün, 2 DL rot ( 83 1/3 % grün, 16 2/3 % rot)

nach zweiter Umschüttung:

Glas = 1 2/3 DL grün, 1/3 DL rot

1. Gefäss: 1 Liter Gemisch ( 83 1/3 % rot, 16 2/3 % grün ) = 8 1/3 DL rot, 1 2/3 DL grün
    2. Gefäss: 1 Liter Gemisch ( 83 1/3 % grün, 16 2/3 % rot) = 8 1/3 DL grün, 1 2/3 DL rot

Dem zu Folge ist die Lösung: Beide Gefässe: In Beiden Gefässen ist gleich viel vom Andern drin...

• höööööööööööööö??????
    ich check das net so ganz aber ich würde mal sagen das in beidem verhältnissmässig gleich viel drin is.......also soviel rote wie im grünen ist soviel grüne ist auch im roten

• thx :D

ich such grad nach nem neuen:

Jemand wollte wissen, wie viele Stufen einer Rolltreppe man sieht, wenn diese nicht in Betrieb ist. Deshalb ist sie die abwärts fahrende Rolltr. in gleichmäßiger Geschwindigkeit hinunter gelaufen und hat 60 Stufen gezählt. Dann ist sie die gleiche Rolltreppe mit genau der gleichen Geschwindigkeit hinaufgelaufen und hat dabei 90 Stufen gezählt. Wie viele Stufen sind iwährend dem Stillstand zu sehen?