in php herausfinden ob man nur auf der index.php ist

  • wie find ich raus, ob ich auf der index.php bin und nicht auf einer verlinkten seite?

    also ob in der adresse nur index.php steht (oder evtl auch nicht, aber man sich trotzdem darauf befindet)

    statt

    joomtest/index.php?option=com_contact&view=category&catid=0&Itemid=2

    ich will in ein bestimmtes div nur dann ein hintergrundbild setzen, wenn ich auf der index bin und es soll nicht angezeigt werden, wenn man sich auf einer der content-seiten befindet.
    ich möchte das als background-image haben und nicht als normales img, sonst könnt ich des ja einfach in den text einpflegen und gut is...
    is aber so nich gewollt ;)

  • Versuch mal

    Code
    $_SERVER['PHP_SELF']

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • dat mit den eckigen klammern soll so sein?
    und dann müsste ich dat ergebnis von der funktion doch auch als echo ausgeben können, denn ich will ja nen string überprüfen...
    leider kommt keine ausgabe wenn ich das als echo ausgebe, bzw wenn ich die variable $SERVER ausgeben will...

  • echo $_SERVER['PHP_SELF']
    echo $_SERVER['SCRIPT_NAME']
    echo __FILE__;

  • Geht doch alles : http://www.isaberlin.de/coding/php/synaptic/

    Code
    <?
    echo "
    ";
    echo "SERVER['PHP_SELF'] : ".$_SERVER['PHP_SELF']." 
    ";
    echo "SERVER['SCRIPT_NAME'] : ".$_SERVER['SCRIPT_NAME']." 
    ";
    echo "__FILE__ : ".__FILE__;
    ?>
    Zitat


    SERVER['PHP_SELF'] : /coding/php/synaptic/index.php
    SERVER['SCRIPT_NAME'] : /coding/php/synaptic/index.php
    __FILE__ : /home/www/web6/html/http://isaBERLIN.de/coding/php/synaptic/index.php

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Das Problem dabei:
    Joomla läuft auch ständig über die Index.php, somit hilft Synaptic die Ausgabe von $_SERVER sehr wenig, da es immer index.php ist.
    Zudem geht das einbinden von eigenem php-code auch nicht so ohne weiteres und auch nur in den Inhaltsseiten mit nem Plugin.
    In welchem div willst du denn das Hintergrundbild einfügen?
    Wenns das Menu oder ein anderes div ist, das auf jeder Seite zu sehen ist, wirst du wohl die CSS Datei durch den php-parser jagen müssen. Wie das geht, siehe hier

    Am besten, du überprüfst dann dort, ob eine bestimmte get-Variable gesetzt ist, com, ider item_id, und setzt das Hintergrundbild entsprechend.

    Gruß,
    Jojo


  • mmh ok dann muss ich das nochmal ausprobieren.
    kann den link leider nur per pn weitergeben..
    hab das ding lokal aufm rechner laufen....

    edit: es is das div mit der id "area" da will ich nen bild einbinden, bei den anderen content-seiten ist aber der text mitunter zu lang..
    also hab ich zwei möglichkeiten.. feste werte für die divs und nen overflow: auto
    oder eben ich frag irgendwie ab ob des die index.php is und dann bau ich entsprechend den style ins div ein ;)

    gibt es denn ne möglichkeit alle get-variablen aufzulisten??

    hab mich ja bisher um php immer gedrückt aber irgendwie werd ich mir den sülz demnächst wohl doch aneignen müssen, sonst kann man ja des joomla nich professionell customizen ;(

  • natürlich gibt es die:

    Code
    print_r($_GET);


    auf einzelen paramter kannst du via $_GET['name'] zugreifen

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • also ich hab jetzt ne variable, die mir die index-seite anzeigt...
    soweit so gut, jetzt will ich mir nen string basteln den ich dann einbinde...
    habe bisher

    PHP
    <?php 
    	 if($_GET[view]== frontpage) $stylestring="<link rel=\"stylesheet\" href=\" <?php echo $this->baseurl ?>/templates/system/css/area.css\" type=\"text/css\" />";				  
     ?>
    
    
    <?php echo($stylestring);?>

    doch das ergebnis wird dann:

    Zitat


    <link rel="stylesheet" href=" <?php echo /joomtest ?>/templates/system/css/area.css" type="text/css" />

    wat kann ich dagegen tun? also wie bekomm ich des richtig hin?

  • ja 'n <?php tag in nem <?php tag is blöd machma so:

    PHP
    <?php
        if($_GET[view]== frontpage) $stylestring="<link rel=\"stylesheet\" href=\"".$this->baseurl."/templates/system/css/area.css\" type=\"text/css\" />";             
     ?>
    
    
    <?php echo($stylestring);?>

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • also erstmal muss es heißen:

    if($_GET['view'] == 'frontpage')

    1. Array Indizies mit ' Hochkommata ($_GET['view'])
    2. Wenn du auf Gleichheit prüfst und es sich (was ich annehme, sonst bitte ignorieren) um einen String handelt, dann musst auch diesen unter ' oder " setzen!
    3. Während du eine Variable initialisierst kannst kein Echo verwenden, also müsste es so passen:

    Code
    $stylestring = '< link rel="stylesheet" href="'.$this->baseurl.'/templates/system/css/area.css" type="text/css" />';
    
    
    echo $stylestring;


    lg
    Andi

    Edit: Zu langsam, dafür ausführlicher ^^