Plone friert bei Bild einfügen oder Link einfügen ein

  • Hallo,

    wenn ich in Plone eine Seite bearbeite (angemeldeter Benutzer mit Contributor und Editor-Rechten) und dann auf das Icon für Bild einfügen klicke, bekomme ich zwar den Dialog "Bild einfügen" angezeigt, die Maus wird aber zur Sanduhr und nichts geht mehr. Auf Cancel kann ich allerdings noch klicken. Hinzufügen von Text funktioniert dagegen problemlos.

    Witzigerweise kann ich Bilder einfügen, wenn ich Manager-Rechte habe. Ich kann aber natürlich nicht jedem Editor Manager-Rechte geben.

    Hab auch schon in der Konfiguration nachgeschaut, Rechte scheinen richtig gesetzt zu sein (Security-Tab in der Management-Oberfläche). Bei "Add Image" und "Add Link" ist jedenfalls für den Contributor (wie für den Manager) ein Häkchen gesetzt.

    Kann mir dazu bitte jemand weiterhelfen? Hab leider bei meiner Recherche noch nichts Hilfreiches gefunden.

    Hier die Konfiguration des Systems:

    * Plone 3.1.1
    * CMF 2.1.1
    * Zope (Zope 2.10.5-final, python 2.4.4, win32)
    * Python 2.4.4 (#71, Oct 18 2006, 08:34:43) [MSC v.1310 32 bit (Intel)]
    * PIL 1.1.6

    Grüße,
    Daniel

  • nein, leider nicht. Tritt auch auf anderen Rechnern auf. Konkret habe ich einem anderen Benutzer Contributor/Editor-Rechte gegeben, der mit dann dieses Problem geschildert hat. Ich konnte das Problem dann nachstellen, indem ich mir selbst einen Nutzer mit diesen Rechten eingerichtet habe.