Div Box Design Problem!

• Hallöchen Leute!
    Ich habe da ein Tierisches Problem mit einem Design, und zwar zu sehen auf folgender Seite: http://preview.devilaxis.de/demo/

Und zwar möchte ich gerne das sich das Design immer auf der Browserhöhe anpasst. und ggf natürlich nach untern hin verschiebt sobald Content in dem weißen bereich erscheint.

Ich kriege das einfach mit den Div Boxen und CSS nicht hin, sitze da jetzt schon mehrere Stunden dran, und kriege so langsam nen CSS Anfall ;)

Ich wer euch sehr Dankbar wenn sich das mal einer anschauen kann, und Bitte mal per IE & Firefox anschauen, da stimmt auch was nicht.

Ich denke ich habe irgendwo ein Denkfehler drin bzw. Die DIV's evtl in einer Falschen reinfolge? Wer Super wenn sich das mal jemand anschauen kann.

Vielen dank im Vorraus!

• Zunächst solltest du ganz an den Anfang des Quelltextes einen qualifizierten Standard-Doctype definieren.

Dann verwendest du diesen ID mehrfach: <div id="nav_trennlinie"></div>
    ID' dürfen auf einer Seite nur einmal vorkommen. Wenn du das mehrfach verwenden willst, dann definiere es als Klasse:
    statt #nav_trennlinie also
    .nav_trennlinie und Aufruf mit <div class="nav_trennlinie">

Wenn du eine Seite willst, die immer so hoch wie der Bildschirm ist, dann orientiere dich an diesem Layoutbeispiel.

Soll die Seite dagegen mit ihrem Inhalt "wachsen", dann musst du bei den Containern auf den height-Wert von 100% verzichten.

• Ja das Problem ist das Links und Rechts neben dem weißen Fenster der Hintergrund bzw.

Code
    <div id="navbg_links"></div>
    <div id="content"></div>
    <div id="navbg_rechts"></div>

sich der Bröwserhöhe anpassen (auf 100%) und sobald Text ect im div content ist nach unten hin anpasst. Desweiteren soll der Footer <div id="footer"></div>
    Unten am Browser rand sein bzw. zwischen bglinks/bgrechts und unter content

Welchen Doctype nehme ich da am Besten?
    ich sehe gerade schon ein fehler mit der nav_underline darf garnicht sein als id muss ich als class einstellen ;)

• Zitat

Welchen Doctype nehme ich da am Besten?

Kommt drauf an, was du codest: http://de.selfhtml.org/html/allgemein…htm#dokumenttyp

Für mich persönlich ist dieser am flexibelstem, auch wenn nicht mehr ganz aktuell:

Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
            "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
  • So Dogtype ist drin sowie das problem mit den ID's habe ich in class geändert, habe ich erst gerade gemerkt das ich da noch nen fehler hatte.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Nach unten anpassen des Browser bzw. auch die richtige darstellung. Wenn man sich die Seite mal mit dem IE anschaut und dann mit Firefox sieht man auch schon ein kleinen unterschied, doch wo der fehler liegt weis ich selber nicht.

• Moin,

du floatest wie ein wilder clearst aber nicht.
    Deshalb hängt dein #content wie eine Fahne nach unten raus.

height:100% für #content, warum das?
    Eine Höhe braucht man normal nicht anzugeben, da sich Container vertikal dynamisch ihrem Inhalt anpassen.

Regel das besser mit padding/margin.

koslowski