Probleme mit Umlaute

  • Hallo hab da in meiner SQL Datenbank das Problem mit die Umlaute.
    Aufgetreten ist es nach einer Datenbanksicherung wo ich die TXT zwar bei mir speicherte aber leider unter der falschen Codierung nämlich ANIS statt UTF-8

    Nun werden mir alle Umlaute mit ß dargestellt selbst in der Forensoftware selber.

    Man gab mir diesen tip hier

    Zitat

    Alles was einen Primary Key hat, kannst du aktualisieren... indem du beim Dump "INSERT INTO" in "REPLACE INTO" änderst.
    Bei den Tabellen _post und _thread sollte das kein Problem sein.

    Die DROP TABLE anweisungen müssen natürlich auch raus.

    Leider bin ich da noch rechter Anfänger und weiss nicht wo ich das Insert Into ändern muss und wo ich die Drop Table ändere oder entferne.

    und wie ist das mit dem Primary Key.

    Wäre echt danke für Hilfe


    :danke:

  • also ich würde an deiner stelle vor dem Eintragen ein htmlentities() üder die zu eintragenden variablen werfen, dann sollte sich das problem von alleine lösen und du erhältst XML-Validen code ;)

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • bevor du zB $text einträgst machst du dies hier:

    Code
    $text = htmlentities($text);


    Und dann trägst du ein.

    Du musst $text natürlich durch deine Variablen ersetzen.

    Durch den Code wird zB. dein 'Ä' durch 'Ä' ersetzt.
    Und dann hast du validen (richtigen) code.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Auch jetzt auf die gefahr hin das ich extrem nervig erscheine *grins* Wo muss das gemacht werden. auf anleitung komm ich überall hin. wennst sagst geh da und dort hin such nach dem und dem schlüsselwort ersetz es mit dem und dem dann krieg ich das gebacken.

    :smilie045: danke wenn du mir da durchhelfen würdest das problem belastet mich schon seit einer woche

  • bevor du in die Datenbank einträgst
    such nach "INSERT INTO" und DAVOR muss es hin.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Zitat

    $text = htmlentities($text); INSERT INTO `wbb1_1_board`

    So in etwa. Variablen sind das dann die Ä Ö und Üs

  • egal dann knobbel ich mich halt selber durch.

    Trotzdem danke bye bye


    PS hatte ja von anfang an gesagt das ich anfänger bin

  • auch anfänger kennen den grundsyntax
    aber etwas verwenden wollen, was man nicht kann ist so ziemlichb daqs dümmste was man tun kann.
    Das wär das selbe wie "Autofahren wollen und nicht wissen wo kupplung und wo bremse ist"

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...