Ich habe mir, zwecks schnellerem Anlegens von neuen Unterseiten für mein Webprojekt, ein kleines PHP-Skript geschrieben. Dieses Skript erzeugt zwei Dateien, die ich anschliessend noch anpassen muss, bzw. später ändern können sollte.
Das funktioniert auch alles schon. Problem dabei jedoch ist: ich arbeite mit Linux (wie man ahnen könnte). Ich habe Apache auf meinem Rechner installiert und teste die Seiten damit bevor ich die online stelle. Und das bedeutet, das PHP-Skript kann zur Zeit die Dateien, welche es erzeugt, nur als Benutzer www-data anlegen. Um diese Dateien aber editieren zu können muss ich mich erst als Superuser im System anmelden und die Rechte auf meinen Usernamen ändern. Das ist eigentlich nicht so ganz im Sinne des Erfinders.
Hat jemand hier eine Idee was man da machen könnte? Das Skript soll nur auf meinem Rechner laufen. Gibt es, ähnlich wie bei C, die Möglichkeit Systembefehle per PHP auszuführen? Damit könnte man ja eventuell was machen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit mit PHP Dateien für einen bestimmten User anzulegen?