"iframe" frage zum hintergrund

• kann mir vielleicht jemand bei meinem prob helfen?..
    ich will ne ganz einfach 2 spalten tabelle auf meiner homepage machen.. in der linken soll die navigation rein und rechts soll so der inhalt der page reinkommen.. soweit alles kein problem..

jetz kommts.. in der rechten tabellenspalte hab ich ein iframe eingebaut.. und nu meine frage.

kann ich das iframe auch durchsichtig machen.. so dass der hintergrund von der kompletten seite (also der der noch hinter der kompletten tabelle zu sehn ist), auch unter dem iframe zu sehen ist??

ich hoffe das geht.. danke schon ma im voraus

• Zitat von Mülla

1. man kann keinen iframe oder frame transparent machen!!
    :arrow: es ist eine seite in einer seite, also wäre bei einem transparenten frame der hintergrund durchsichtig, also quasi weiß, oder was sollte man da sehen das bildschirm innere??

benutz mal die forensuche und such nach BEIDEN begriffen: "iframe transparent" ...vl findest du dennoch eine lösung in einen der beiträge

mfg
    Rocco

• ja sehr coll funzt ja mit dem allowtransparency="true".. das is fein..

danke schön..

• Sorry wenn Euch dieses Thema bereits nerven sollte :roll: hab ja schliesslich die Suche benutzt und immer wieder die Querverweise gelesen... aaaaber weder das mit der CSS noch die Lösung mit dem allowtransparency="true" funktioniert bei mir. Das kann doch nicht sein!
    Ich abeite mit Dreamweaver - ich weiss ja dass der manchmal unmögliche Sachen von sich aus darein haut - vielleicht liegt es auch daran. :(

Auch habe ich hier gelesen, das der Hintergrund bei einer der Methoden im Opera grau angezeigt wird. Das soll natürlich nicht sein. Ich habe heute mehrere Seiten besucht, ow der Hintergrund auch im Opera transparent ist. Und da ich den IE ablehne, wäre es schon fein, wenn ich die Lösung herausfinden würde.

Ich verstehe bei den ganzen Anleitungen hier folgendes nicht:

In welche der HTML Dateien muss denn dieses allowtransparency="true"? In die Seite in die der Frame eingebunden wird - oder? Dann wird doch das Image, welches durch den Iframe von mir ersetzt wird, logischerweise entfernt.

Was ist mit den Seiten, die den Iframe darstellen? Also die Seiten die eingebunden werden. Was muss da als Hintergrund angegeben werden?

Was ist mit dem allgemeinen Hinterdrund der Seite in welcher der Iframe eingebunden ist. Darf ich da eine Farbe definieren?

Hilfe ich verzweifel echt so langsam - warum funktioniert das nicht!? :x

Hoffe auf baldige konstruktive Hilfe!

Liebe Grüsse, Giv...