wert einer html checkbox abfragen

  • Hallo,
    meine Frage ist eine Mischung aus html und php. ich hoffe dennoch, dass ich hier richtig bin.
    Ich habe html checkbox programmiert und möchte ein php script zur auswertung aufrufen. Ist die checkbox angehakt, so wird ein Wert übertragen. Hake ich die checkbox jedoch nicht an, so wird gar nichts an mein php script übertragen. Im Sinne von "NICHTS". Würde kein inhalt übertragen werden, so könnte man das ja auch noch auswerten, so gibt es aber gar keine checkbox, wenn ich in meinem php scribt versuche den Inhalt auszuwerten.

    Ich möchte der checkbox im inaktiven Zustand also auch einen Wert zuweisen, um eine Auswertung vorzunhemen.

    Ich habe das ganze hier recht simpel beschieben. In Warheit habe ich natürlich mehrere checkboxen, wobei ich noch nicht sagen kann wieviele (hängt von der Schleife ab und der Datenbankabfrage) und die Namen der checkboxen sind arrays.
    Ist abeer für diesen Fall hier völlig uninteressant.

    Die Frage ist also, wie und an welcher Stelle kann ich den Status meiner checkboxen abfragen und ändern, bevor ich die Werte an das php script übergebe?!

    Hier mein Quellcode:

    $num_results = $result1->num_rows;

    for ($i = 0; $i < $num_results; $i++) {

    ?>
    <form action="erwin.php" method="post">
    <input type="checkbox" name="check[]">Datensatz löschen

    </br>
    <?php

    echo '</p>';

    }
    ?>
    <input type="submit">
    </form>

    Wie man sieht, möchte ich das script erwin.php aufrufen. An welcher Stelle und wie kann ich auf den Inhalt der checkboxen noch vor dem "submit" zugreifen.

    Dachte halt an sowas in der Art:

    if (!isset($_POST['check']))
    $_POST['check'] = 'false';

    Vielleicht muss ja auch die html Anweisung umgabaut werden?
    Bitte helft mir.
    Danke

  • VOR dem submit kannst du nur mit javascript eingreifen
    DANACH mach ich es immer so

    Code
    if(isset($_POST['check']))
    { echo "Checkbox aktiviert";
    }else
    { echo "Checkbox blieb leer";
    }

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Was willst du denn dann mit den Werten machen?
    Wenn du, wie ich vermute, die ausgewählten Werte aus der DB löschen willst, ist das nicht grad die beste Herangehensweise^^

    gruß,
    Jojo


  • <input type="checkbox" name="check[]" value="<?php echo $datensatz_id; ?>">Datensatz löschen
    ...
    usw. für alle Datensätze

    in der verarbeitung dann:
    $del_ids = implode("," , $_POST['check']);
    mysql_query("DELETE FROM deineTabelle WHERE deineId IN (".$del_ids.")");