Formular : Textfeld mit Vergleich der aktuellen ID

• Hi,

ich habe folgendes Problem:

Habe mir soweit ein privates Nachrichten System gebastelt. Das ganze mit Hilfe eines Tutorials. Das klappt mittlerweile auch alles ganz prima =)

Jetzt würde ich allerdings gerne noch eine Funktion einbauen das man sich nicht selbst schreiben kann. Ich dachte mir das Ganze löse ich mit einem Vergleich. Am besten über das Formular direkt.

Beim Absenden soll überprüft werden ob die user_id mit der id, die hinter dem eingegebenen Benutzernamen steckt, gleich sind. Wenn ja Errormessage oder einfach nen "die" für n Anfang.

Ich bräuchte nen kleinen Schubser wie ich das ganze realisieren könnte. Evtl. jemand einen Tipp?

• ok, soweit bin ich schonmal. es wird überprüft ob da jemand mit der id ist ($userid liest aktuelle session_id aus), wenn ja, pickt er den benutzernamen raus.

so, wie vergleiche ich jetzt den von hier rausgepickten benutzernamen mit dem was im "Empfänger-Feld" eingegeben wurde?

• Nachdem das Formular abgeschickt wurde, liest du den Usernamen des Users selbst aus und vergleichst das was du bekommst, mit dem Formularfeld.
    Wenn es gleich ist -> Fehlermeldung ausgeben
    Wenn es unterschiedlich ist -> Nachricht eintragen

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...